Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Babsi306
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Babsi306 » Do 18.09.03 08:15
Hallo zusammen,
es gibt da was was mich ganz tierisch stört und zwar sind das die Boxen vorne. Jedesmal wenn ein Lied ein bißchen mehr Bass hat klappert es. Kennt das jemand und kann mir sagen wie ich das wegbekomme.
Vielen Dank
Gruß Babsi
-
Troubadix
- Forums Opi
- Land: Deutschland
Beitrag
von Troubadix » Do 18.09.03 08:57
das problem liegt daran das dein radio zu wenig leistung bringt, nach dazu haben die radio endstufen einen schlechten wirkungsgrad, das ist ungefähr so als wenn du schlechte stossdämpfer im auto hast, keine kontrolle alles nur so am dahin schwabbeln.
soweit zu den grundlagen.
ein weg ist ein endstufe zu verbauen, die haben mehr leistung und sogar die billigen einen filter um den bas rauszunehmen, der andere weg ist einfach einen kondensator (nein keinen power cap) in die lautsprecherleitung einzubauen der dann als einfacher 6db/octave filter dient.
schaue dich mal nach einemrichtigen hifiladen in deiner nähe um die haben so was, media murks und co kannst du da vergessen.
zur not schau mal im zeitschriftenladen in die autohifi rein da stehen auch immer händler drin nach PLZ sortiert.
troubadix
-
Babsi306
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Babsi306 » Do 18.09.03 10:05
sondern eher an der Verkleidung. Es sind nicht die Boxen die scheppern sonder eher die Verkleidung des Autos. Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Gruß Babsi
-
206hdi-power
- Benzinsparer
Beitrag
von 206hdi-power » Do 18.09.03 10:36
>Hi Babsi wahrscheinlich ist deine verkleidung lose sprich die abdeckung von der box die kannste mit einem 20torx nachziehen dann sollte dein problem schon behoben sein. wenns nicht besser wird kann aucgh sein das die box selber lose ist mußte dann halt verkleidund runter schrauben und die nachziehen, was noch machen kannst ist die verkleidungam rand mit faserband abkleben das dämpft die schwingen auch noch zusätzlich
lg chris
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » Do 18.09.03 11:50
Moin,
das Problem kenne ich. Die Verschraubung der Boxen ist zumindest bei meinem 306 (Bj. 95, 16er-System ganz unten in der Tür) ein Graus. Die Boxen werden hier durch das Plastik ans Blech geschraubt, noch dazu mit nur 3 Schrauben. Das Klappern könnte man zwar evtl. mit Dämmmaterial vermeiden, allerdings wird dann auch ne Menge Schalldruck flöten gehen, vor allem im "Tiefbass"-bereich.
Die einzig wirklich sinnvolle Lösung ist wohl, den kompletten Originaleinbaurahmen wegzuschneiden (also ab den Fensterheberschaltern) und durch eine Art Minidoorboard zu ersetzen. Ich hab das allerdings selbst noch nicht gemacht, da ich bislang noch keine Lösung gefunden habe, wie ich das ganze optisch wenigstens einigermaßen passend integriere.
Greetz
RR
>Hallo zusammen,
>es gibt da was was mich ganz tierisch stört und zwar sind das die Boxen vorne. Jedesmal wenn ein Lied ein bißchen mehr Bass hat klappert es. Kennt das jemand und kann mir sagen wie ich das wegbekomme.
>Vielen Dank
>Gruß Babsi