Hilfe, mein 205 klingelt plötzlich wie ein Käfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Land: Deutschland

Hilfe, mein 205 klingelt plötzlich wie ein Käfer

Beitrag von andi 205HH » So 21.09.03 15:29

Gestern beim Nord-Pug-Treffen auf dem Gutshof des Landgrafen zu Barkau habe ich noch festgestellt, dass mein Motor im Vergleich zu dem von FunkyKowal doch mehr rasselt. Der Motronik GTI von Funky klingt wirklich satt, wenn man gas gibt und vor der geöffneten Motorhaube steht.

Mein DFZ rasselt wie nix gutes - aaaber er läuft. Der von Funky hat wohl Leistungsprobleme.

Auf der Autobahn habe ich meinen Puggy jedenfalls auf dem Hinweg schon ordentlich getreten - Tacho 210 ca. 10min. bei 6500 U/min

Und gestern war ja auch noch alles in Ordnung.

Jetzt will ich gerade den Wagen starten um ihn umzuparken, da klingelt und tackert es aus dem Motorraum wie bei einem VW-Käfer - aus dem Auspuff kommt gaaanz leicht blauer Dunst (nur kurz nach dem starten)

, wo sonst nie was zu sehen war.

Wenn man jetzt vor der geöffneten Motorhaube steht hört man den Unterschied schon sehr deutlich - es klingelt!!!!

Gibt man etwas Gas, dann klingelt es mehr, gibt man nochmehr gas geht es weg.

Jetzt bin ich mit dem Wagen auch noch keine 2m gefahren um ein Ventilklappern unter Last festzustellen. Das werde ich wohl nachher noch machen.

Was kann denn da jetzt passiert sein? Habe ich ihn gestern versehentlich zu heiß gefahren? Sind mir die Ventilschaftdichtungen verbrannt? oder hat sich das Ventilspiel verstellt? ... kanns es doch garnicht, oder?

Übrigens mein vermuteter Pleullagerschaden entpuppte sich als loses Hitzeschutzblech, dass nur bei bestimmten Drehzahlen ein mörderischen quitschen von sich gab. (Wenn nur alles so einfach wäre)

Irgendwie gehe ich bei neuen Geräuschen immer vom schlimmsten aus

gruß

andreas

Silverlion
Lenkradbeißer
Hey, Andi!

Beitrag von Silverlion » So 21.09.03 16:03

Das hatte ich auch schon gehört, als wir die Pugs umgeparkt hatten! Da meinte ich zu jan: "Hört sich nach nockenwelle an!" Genau das habe ich ja bei meinem! Und das hört sich bei dir (noch nicht so extrem, wie bei mir) ngenau so an! Soll ja angeblich öfter passieren, wurde mir mal gesagt. Grund dafür soll ein Hakendes Ventil sein? Naja, wollen wirs mal nicht hoffen! Was sich aber auch immer so anhört, ist ein gebrochener Halter am Luffikasten, der am Krümmer sitzt!

Gruß

Kai

funkykowal
AufGelbbremser
kopf hoch!

Beitrag von funkykowal » So 21.09.03 16:54

moinsen andi!

gut angekommen?!

"jetzt will ich gerade den Wagen starten um ihn umzuparken, da klingelt und tackert es aus dem Motorraum wie bei einem VW-Käfer - aus dem Auspuff kommt gaaanz leicht blauer Dunst (nur kurz nach dem starten)"

es rasselt nun mehr wenn der motor kalt ist, und der dunst ist auch nix ungewöhnliches!

"Wenn man jetzt vor der geöffneten Motorhaube steht hört man den Unterschied schon sehr deutlich - es klingelt!!!!

>Gibt man etwas Gas, dann klingelt es mehr, gibt man nochmehr gas geht es weg."

klingeln wegen zündung oder motorprobleme ist unter vollast am deutlichsten zu hören.

ich würde sagen: fahre den mal warm, schaue nach ob die leistung noch da ist, und ob der hinten quallmt. wenn das alles stimmt, dann hole dir ein motronic motor ,)))

wie kai schon sagte, meistens ist das was anderes was klappert!

205 rulez!

und bis zum nächsten mal!

mfg funky kowal

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

so - gerade nochmal getestet.

Beitrag von andi 205HH » So 21.09.03 20:12

Erstens: das Geräusch gab es gestern 100%ig noch nicht.

Das gerade hat sogar Pam gehört. Ich glaube allerdings, dass es wieder mal der Auspuff oder der Krümmer ist. Vielleicht ist der Krümmer gerissen oder am Kopf ist ne Schraube gerissen oder irgendsowas.

Jedenfalls hört sich das echt übel an, wenn der Wagen kalt ist - aber nach ca. 4 Km wenn er etwas wärmer ist, dann wird auch das Geräusch leiser.

Am Anfang dachte ich der läuft nur auf 3 Pötten - echt ein fieses Traktorgeräusch.

Naja - sobald ich Zeit habe gehts wieder in die Werkstatt - mal gucken was es ist.

gruß

andreas

Lieke
Zufrühabschnaller

Fieses Traktorgeräusch, wenn er er kalt ist....

Beitrag von Lieke » Mo 22.09.03 09:32

Kenn ich noch von meinem. Dachte auch "Hilfe, was'n hier. Der nagelt ja wie'n Diesel!!"

Aber wie häufig bei Geräuschen, nur halb so wild.

Die Konus-Dichtpackung zwischen Krümmer und Hosenrohr hatte das zeitliche gesegnet und sich in ihre Bestandteile aufgelöst: Drahtgeflecht und so'n poröses Zeug, wie Gips.

Ausgetauscht, ging wieder -> nix mehr mit nageln.

Vielleicht mal bei Dir schauen, ob er da rausbläst...

Gruß

Lieke

Silverlion
Lenkradbeißer
re: so - gerade nochmal getestet.

Beitrag von Silverlion » Mo 22.09.03 15:47

Hi,

Sorry, wenn ich etwas direkt war! Natürlich kann es 100tsd andere sachen sein!

Gruß

Kai

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

re: Fieses Traktorgeräusch, wenn er er kalt ist....

Beitrag von andi 205HH » Mo 22.09.03 21:28

>Kenn ich noch von meinem. Dachte auch "Hilfe, was'n hier. Der nagelt ja wie'n Diesel!!"

>Aber wie häufig bei Geräuschen, nur halb so wild.

>Die Konus-Dichtpackung zwischen Krümmer und Hosenrohr hatte das zeitliche gesegnet und sich in ihre Bestandteile aufgelöst: Drahtgeflecht und so'n poröses Zeug, wie Gips.

>Ausgetauscht, ging wieder -> nix mehr mit nageln.

>Vielleicht mal bei Dir schauen, ob er da rausbläst...

>Gruß

>Lieke

Ja, irgendsowas habe ich jetzt auch schon gedacht - allerdings habe ich den Kat vor ca. 1.5 Jahren höchstpersönlich neu eingesetzt.

Wenn jetzt schon das Drahtgeflecht-dichtring-konus-teil dahin gegammelt ist, dann kriegt Peugeot-Hamburg aber was zu hören. :-)

So ein Ding muss doch länger halten.

Dumm ist nur, ich habe im Augenblick keine Zeit - erst am Wochenende - und wenn ich dann in der Werkstatt sehe was es ist, dann hat Peugeot-Ersatzteile schon geschlossen - und selbst wenn sie geöffnet hätten, dann hätten sie das Teil nicht auf Lager.

Fazit: besser du weißt im vorraus, wann welches Teil kaputt geht, dann kannst du rechtzeitig bei Peugeot bestellen - wenn sie das Teil dann noch produzieren :-)

gruß

andreas

Antworten