Auto überlasten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Auto überlasten?

Beitrag von Timon » Mo 22.09.03 07:39

Hallo,

ich muss demnächst etwas schwerere Sachen transportieren, um genau zu sein überschreitet das Gewicht aller Insassen + Gepäck die max. Gesamtgewicht um genau 10 Kilo. Das dürfte wohl noch innerhalb der Toleranzen fallen. Aber wie sieht es mit dem Tank aus? Ist das Leergewicht des Fahrzeuges mit oder ohne vollem Tank angegeben?

Gruss

Frank

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: Auto überlasten?

Beitrag von vulkanus » Mo 22.09.03 07:55

Hm. In meinen 205 GRD durfte ich zu dessen Lebzeiten (*g*) 240 kg Nutzlast transportieren. Der Tank war halbleer und wir wollten zu Verwandten zu Besuch (ok, genauergenommen wollten meine Eltern hin).

Also ganze Familie eingeladen und los gings. Ich war mit 100 kg überladen und trotzdem bin ich die jeweils 35 km hin und zurück gekommen, also werden deine 10 kg kaum ne Rolle spielen... *gg*

Ok, vielleicht sollte ich noch anmerken dass es dann im hinteren Radkasten, auf dem das meiste Gewicht lagerte, dann doch schon ziemlich knapp wurde...

mfg andy

P.S.: Für alle Zweifler: Nein, dieser Wert ist absolut nicht untertrieben, sind nun mal 5 Leute, bei einem theoretischen Durchschnittsgewicht eines Menschen mit 75 kg (Erwachsener [4]) + 1 Kind (35 kg?) käme man auf 335 kg, die durchschnittlich 5 kg liegen an meinen Eltern *g*

vulkanus
Polizistenkuschler

Nachtrag

Beitrag von vulkanus » Mo 22.09.03 08:05

Ok, denk mal deiner iss tiefer, meiner war das ja nie...

Daher solltest ev. nachm einladen mal sehn wie tief er dann in den Federn hängt und ob Gefahr besteht dass der Reifen streift. Wenn nicht solltest bei jeder Bodenwelle aufpassen, wenn er streift kannst die Aktion eh gleich abblasen :)

Timon
Administrator
re: Nachtrag

Beitrag von Timon » Mo 22.09.03 08:10

>Ok, denk mal deiner iss tiefer, meiner war das ja nie...

>Daher solltest ev. nachm einladen mal sehn wie tief er dann in den Federn hängt und ob Gefahr besteht dass der Reifen streift. Wenn nicht solltest bei jeder Bodenwelle aufpassen, wenn er streift kannst die Aktion eh gleich abblasen :)

Ne, meiner ist Serie, nix tiefer. Ich weiss, warum ich das nicht machen lassen habe *fg*

Stossdämpfer hinten sind auch neu, das sollte also auch nicht das Problem dastellen.

Gruss

Frank

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Mo 22.09.03 08:15

>Ne, meiner ist Serie, nix tiefer. Ich weiss, warum ich das nicht machen lassen habe *fg*

>Stossdämpfer hinten sind auch neu, das sollte also auch nicht das Problem dastellen.

Na dann sollte das ohne Probleme gehen :)

Und wenn nicht... Kannst ja meine Sommerreifen hinten haben. Sind eh noch ganz neu, BJ 1995 *gg*

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mo 22.09.03 08:23

>Und wenn nicht... Kannst ja meine Sommerreifen hinten haben. Sind eh noch ganz neu, BJ 1995 *gg*

Danke für das Angebot, aber ich nehme dann doch erstmal meine und fahre seeeeehhhhrrrr sinnig über die Beruhigungshügel...

Gruss

Frank

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Mo 22.09.03 08:24

>Danke für das Angebot, aber ich nehme dann doch erstmal meine und fahre seeeeehhhhrrrr sinnig über die Beruhigungshügel...

Stimmt, sowas muss man genießen *fg*

Viel Spass und Erfolg :)

Kesslfligga
Randsteinstreichler

Beitrag von Kesslfligga » Mo 22.09.03 10:01

Seas,

ich hatte in meinem ersten, ein 309 GTi, der hinten knapp 15mm vom "streifen"

entfernt war schon 7 Personen drin. Hinzu kommt ein 3/4 Tank und daß 3 der Personen überdurchschnittlich schwer waren. Nichtmal im Kreisverkehr was gewesen.

Also techn. wirds bestimmt kein Prob.

Grüße

Matthias

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

Beitrag von Marc » Mo 22.09.03 10:17

Hi Timon,

mach Dir wegen den 10 KG keine Sorgen - ich hatte schon 8 ausgewachsene Angehörige einer staatlichen Instutution im Serien 206er mit vollem Tank ... also weit über jeder erlaubten Zuladung & der Wagen fährt Heute noch *g* !

Greetings Marc

P.S. nur das "Fahrfeeling" war deutlich schwammiger ...

Hallo,

>ich muss demnächst etwas schwerere Sachen transportieren, um genau zu sein überschreitet das Gewicht aller Insassen + Gepäck die max. Gesamtgewicht um genau 10 Kilo. Das dürfte wohl noch innerhalb der Toleranzen fallen. Aber wie sieht es mit dem Tank aus? Ist das Leergewicht des Fahrzeuges mit oder ohne vollem Tank angegeben?

>Gruss

>Frank

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 22.09.03 13:09

ich hatte mal insgesamt6 man(n) /frau *gg* im auto, dann einen im kofferaum und beim beifahrer zusätzlich nochmal nen hund...konnte problemlos fahren. mußt halt nur die kupplung laaannng schleifen lassen sonst säuft der ab *ggg*

also 7personen (inkl mir) und nen hund...rechne mal mit mind 65kg+30kg den hund.ich denke dass wegen 10kg nichts passiert nur die bullerei sollte das nicht unbedingt sehen, könnte teuer werden ;). guck die doch mal die rumänenzüge an...oller dacia mit 5personen,kofferraum und doch 3m hoch bepackt ;) -autos sind dazu noch 30jahre alt und der rost hält die zusammen ;)

Antworten