Beitrag
von funkykowal » Mi 24.09.03 09:56
wird ein langer vortrag.. ,))
du sprichts vom brennen, das ist der falsche ausdruck für das was du vorhast.
ich nehme an, du hast vhs bänder, oder ähnliche datenträger, und willst die auf cd bzw. dvd kopieren.
dazu brauchst du eine tv karte. diese karte kann die signale die aus dem videorecorder kommen digitalisieren, damit die auf dem computer gespeichert werden können.
der computer spreichert die daten digital, der vidoeplayer spuckt die aber analog raus. diese umwandlung von analog nach digital ist auf 2 wegen zu erreichen:
a) du kopierst sozusagen direkt auf die festplatte.
vorteil: kein qualitätsverlust
nachteil: pro 1 sekunde bild und ton material fallen dir mindestens 20 mbyte daten an. das muß dein computer verarbeiten können und die festplatte muß das auch permanent schaffen. tut einer von beiden das nicht, dann hast du aussetzer
b)du kopierst von video auf computer, ABER, benutzst dabei einen CODEC!
vorteil: die anfallande datenmenge ist wesentlich kleiner
nachteil: der rechner muß jetzt 2 sachen gleichzeitig machen: daten von der tv karte verarbeiten, die daten umwandeln und auf die festplatte speichern
egal für welchen weg du dich entscheidest, voraussetzung ist ein "schnelles" system: ca. 1500 mhz cpu und schnelle festplatte.
kleine erklärung com codec:
ich nehme an, dir sagt mp3 etwas. auf eine cd bekommt man in gleicher qualität ca. 10 musik cd´s runter. das gleiche kann man auch mit dem bild machen. dazu werden codec´s gebraucht. der momentan beste, aus meiner sicht, ist divx 5,XX
ich verwende für all das das program virtual dub. es kann so ziemlich alles.
aber damit ist das noch nicht getan. du kannst eine unmenge an parametern einestelle, all das beeinflußt letztendlich die qualität.
tips:
als music codec ist der frauenhofer der beste den du kriegen kannst. 128 kbits / stereo reichen völlig.
für den video codec solltest du bei einer auflösung von 720X576 so ca. 2000 kbits/sec nehmen. dann hast du kein qualitätsverlust beim bildmaterial.
bei all den einstellungen bekommst du auf einen 700 mb rohling 45 minuten (bild+ton) allerbestes video.
wie du siehst, ist das thema doch sehr umfangreich.
fallst du nicht fragen hast, dann bitte per email melden.
205 RULEZ!!!
funky kowal