Zündkerzen festziehen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nemesis
Benzinsparer
Land: Deutschland

Zündkerzen festziehen???

Beitrag von Nemesis » Do 25.09.03 17:25

Hallo lieber Pug freunde.

Hab grade mal bei meinem Pug 205 die Zündkerzen rausgeholt und musste ma wieder mit entsetzten feststellen das da eine DICKE schicht ruß drauf war. Würde gerne mal wissen wer den Motor so beschissen eingestellt hat. Nachdem ich die jetzt gereinigt habe, und wieder eingebaut, wollte ich mal fragen... wie fest muss man die eigentlich anziehen, wenn man kein Drehmomentschlüssel oder sowas hat?

So lange schrauben bis die halt fest sitzen, oder denn nochmal richtig anziehen?

Und habt ihr ne Ahnung wie viel sowas kostet wenn ich ma zu ATU fahre und die mir das mal richtig einstellen sollen?

Vielen vielen Dank und

freundliche Grüße

Nemesis

hanserocker

re: Zündkerzen festziehen???

Beitrag von hanserocker » Do 25.09.03 17:43

hi!

nur handfest, mit leichtem druck, nicht festknallen!

das ist ein feines gewinde, dass nicht viel drehmoment braucht.

gruß,

wolfgang

>Hallo lieber Pug freunde.

>Hab grade mal bei meinem Pug 205 die Zündkerzen rausgeholt und musste ma wieder mit entsetzten feststellen das da eine DICKE schicht ruß drauf war. Würde gerne mal wissen wer den Motor so beschissen eingestellt hat. Nachdem ich die jetzt gereinigt habe, und wieder eingebaut, wollte ich mal fragen... wie fest muss man die eigentlich anziehen, wenn man kein Drehmomentschlüssel oder sowas hat?

>So lange schrauben bis die halt fest sitzen, oder denn nochmal richtig anziehen?

>Und habt ihr ne Ahnung wie viel sowas kostet wenn ich ma zu ATU fahre und die mir das mal richtig einstellen sollen?

>Vielen vielen Dank und

>freundliche Grüße

>Nemesis

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
jepp...

Beitrag von obelix » Do 25.09.03 17:50

genau das...

vorgeschriebenes drehmoment ist glaube ich 20nm. also ned wirklich viel...

handfest passt...

wegen einstellen und atu: würde ich abraten, da gehst lieber zu jemand der richtig ahnung hat.

die bei atu wissen i.d.r. nicht mal dass der gti die bremszylinder an der hinterachse zum drehen

und nicht zum drücken hat.

ist zudem ja auch gar ncht sicher dass es was mit dermotoreinstellung zu tun hat.

kann tausend andere ursachen haben.

falscher wärmewert der kerzen z.b., viel kurzstrecke und noh weitere ursachen. erst mal danach

schaun, dann in die werkstatt und geld ausgeben:-)

gruss

obelix

von wo kommst du?

gruss

obelix

Nemesis
Benzinsparer

re: Danke erstmal

Beitrag von Nemesis » Do 25.09.03 19:33

Gut gut, denn hab ich ja alles richtig gemacht mit festziehen :)

Das mit den Kurzstrecken kommt gut hin, weil ich bestimmt von 10 fahrten 7 nur kurzstrecken sind. Aber der Motor ist generell falsch eingestellt hab ich das Gefühl. Der Lehrlauf ist VIEL zu hoch, kingt so wie wenn man das gaspedal zur hälfte durchtritt. Muss zum fahren (in seitenstarssen) nich ml gas geben. kann bis in den 3 gang fahren, nur mit Kuplung und bremse. kommte auf gute 40 KMh. Mal ganz abgesehen davon das der Motor klingt wie ein Rasenmäher :(

Achso ja, ich komme aus Berlin.

Wenn ich endlich ma die Seitenschweller bekomme, stell ich den kleine auch ma in die Gallerie :)

Also vielen Dank und freundliche Grüße

Nemesis

>genau das...

>vorgeschriebenes drehmoment ist glaube ich 20nm. also ned wirklich viel...

>handfest passt...

>wegen einstellen und atu: würde ich abraten, da gehst lieber zu jemand der richtig ahnung hat.

>die bei atu wissen i.d.r. nicht mal dass der gti die bremszylinder an der hinterachse zum drehen

>und nicht zum drücken hat.

>ist zudem ja auch gar ncht sicher dass es was mit dermotoreinstellung zu tun hat.

>kann tausend andere ursachen haben.

>falscher wärmewert der kerzen z.b., viel kurzstrecke und noh weitere ursachen. erst mal danach

>schaun, dann in die werkstatt und geld ausgeben:-)

>gruss

>obelix

>von wo kommst du?

>gruss

>obelix

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
re: jepp...

Beitrag von RallyePower » Fr 26.09.03 18:24

Kerzen mit Konus 20 oder 25 Nm