@coopex und adere die sich mit db messung auskennen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Totti
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Totti » Sa 27.09.03 16:10

kannst du mir sagen wie die di db messung beim tüv durchführen? du hattest gestern ja davon gesprochen das man nicht mehr wie, ich glaub 104 db sagtest du, haen darf. hab nenkumpel der kann mir as auch messen. muss nur wissen wie die messen, ob in schaldichtem raum, direkt am auspuff oder nen bestimmten astand, oder am motor usw, und welche messung, a oder c? wenn da jemand was weiß dann wäre ich sehr dankbar, da mein remus doch etwas aut ist und ich keine ärger haben will.

Gruß totti

Coopex
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 68623
Also bei meiner damaligen Messung ...

Beitrag von Coopex » Sa 27.09.03 16:42

... würde das auf dem Hof gemacht.

Der Grenzwert liegt meines Wissens bei 94dB bei einer gewissen Umdrehungszahl. Aber frag mich nicht genau, ich müßte lügen. Ich glaube zwischen 3000 und 3500.

Ansonsten mach`s Dir einfach und frag mal Deinen zuständigen TÜV. Die müssens ja genau wissen.

Markus

Totti
ADAC-Fan

Beitrag von Totti » Sa 27.09.03 16:48

jo dake erstmal, dann werd ich da mal nachfragen.

gruß totti

ds303

db messung

Beitrag von ds303 » Sa 27.09.03 19:11

Um das nochmal anders zu formulieren: :-))

Totti wollte wissen, wo gemessen wird (am Auspuff oder am Motorraum,...) und in welchem Abstand dort. Nomalerweise wird der Schalldruck in 1m Entfernung gemessen...aber das ist bei Lautsprechern so *g*

Welche Frequenzbewertung benuzt der Tüv Typ A oder B?

Schätze mal die machen eine Freifeldmessung, haben ja bestimmt nicht extra dafür einen schalltoten Raum.

Sorry Totti, musste das einfach nochmal neu formulieren *bg*

Viele Grüße, ds303

Totti
ADAC-Fan
ja ja

Beitrag von Totti » Sa 27.09.03 20:13

hättest es ja direkt für mich reinsetzen können, du nase. aber trotzdem danke. mach das messgerät schon mal startklar. hoffentlich geht die anzeige hoch genug sonst machts pitsch und es is putte....lol

guter besserung bis die tage

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
2 methoden...

Beitrag von obelix » So 28.09.03 10:34

das standgeräusch wird in 1m entfernung im 45° winkel oberhalb des endrohres gemessen.

und zwar bei nenndrehzahl deines fahrzeuges (steht im schein)

das fahrgeräusch wird bei einer beschleunigten vorbeifahrt an einer messtrecke gemessen.

funktioniert wie folgt:

die messtrecke beträgt 20 meter, in 10 meter entfernung (rechter winkel zur messtrecke) davon steht

das messmikrophon. die messtrecke wird mit tempo 50 angefahren und ab beginn der 20 meter voll

beschleunigt bis ende messtrecke. der maximal erreichte wert ist dann dein fahrgeräusch.

die krux ist, bei älteren modellen wird im 4. gang gemessen, bei neueren im dritten, womit du beim

205 natürlich nen dicken vorteil hast:-)))

meistens ist es so, dass die prüfer auf eine fahrgeräuschmessung verzichten weil sie das gelände nicht haben.

muss ja rundrum frei sein und windsstill. in direkter umgebung darf auch kein gebäude stehen, weil das

die schallwellen reflektiert.

meistens belassen sie das bei der standgeräuschmessung und schliessen darauf, dass beim fahrgeräusch die

geräuschverhältnisse übertragbar sind:-)))

frag vorher nach, ob die die messung nach alter dezutscher norm vornehmen oder nach eu-norm.

mit der eu-norm kannst normalerweise die abnahme gleich lassen, das schaffst i.d.r. nicht.

aber die prüfer sollten sich am baujahr des autos orientieren, und da fällst unter deutsche norm.

good luck!

obelix

p.s.

Antworten