Beitrag
von Kris » So 28.09.03 23:47
hallo,
also, das einstellen selber dauert ungefähr ne halbe bis ganze stunde und geht so:
kopf komplett zusammenbauen, nachdem man die ventile eingeschliffen hat, nockenwelle mehrmals durchdrehen (ein bisserl öl drauf). jetzt mit der fühlerblattlehre das ventilspiel messen, man arbeitet in 5/100 mm-schritten, und aufschreiben.
jetzt nockenwelle raus und die tassenstössel der reihe nach mit nem sauger raus und die "shims", das sind die kleinen runden plättchen unter den stösseln auf ihre stärke messen, mit einer micrometerschraube oder ner messlehre, und die stärken dem ventilspiel der einzelnen ventile zuordnen. jetzt muss man entweder zu- oder abrechnen, dass man auf spielwerte von 20/100 mm einlass und 40/100 mm auslass kommt.
z.b.:
auslassventil 1 hat 55/100 mm spiel, das shim hat 3,20 mm. man braucht weniger spiel, d.h. man muss das shim gegen ein um 15/100 mm stärkeres tauschen, also eines mit 3,35 mm und dann wird das spiel um die 40/100 mm liegen. der hauptaufwand ist im grunde, die shims zu besorgen, nämlich meist bei peugeot bestellen und 24 stunden warten.
das macht man so mit allen ventilen und misst dann mit eingebauter welle nochmal nach.
ich würds dir einstellen, nur der versand hin und zurück kommt dich teurer wie wenn du es einstellen lässt ...
grüsse, kris
>>>Hallo Leute.
>>>Kann mir jemand meine Ventile bei meinem 205er GTi 1.9 Bj.92 einstellen?? Da ich vor kurzem einen Unfall hatte und ich gerade beim Zivildienst bin kann ich leider nicht viel zahlen, aber ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Tuningchip(+15PS) bei Hamanntuning um 300euro gekauft denn würde ich dafür herschenken!!!
>>>Würde mich echt freuen, wenn sich wer bei mir meldet!! Ich wohne in der nähe von Melk in Niederösterreich!!
>>>schöne grüsse, gugsi
>>>handy: 0676/3438033
>>>Danke!!
>>
>>Kauf dir das Buch so wird gemacht oder etc ..
>>da steht schritt für schritt drin ..
>>Selber machen ist doch kein großer Akt..
>>nur schauen das die Ausenemperatur nicht unter 10 grad ist
>>Gruß magic
>Danke für denn Tip Magic, aber ich bin leider kein Mechaniker daher traue ich mich da nicht recht drüber!!
>Ich würde das lieber jemanden machen lassen der schon mal Ventile bei so einem Auto eingestellt hat.
>Ich schätze mal da wird man auch ein spezial Werkzeug brauchen. Wie lange dauert das eigentlich??
>lg gugsi