Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mohgly
Beitrag
von mohgly » Di 30.09.03 09:01
hallo,
ich wollte mal wissen, wieviel grad eine Gutmann GMS1 hat und ist diese empfehlenswert.
mfg
mohgly
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Beiträge: 2899
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von funkykowal » Di 30.09.03 10:29
soll ganz gut sein, ka warum, nur hörensagen...
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16175
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Di 30.09.03 12:33
hallo,
die gradzahl selber kann ich dir net sagen, ich hab aber mal ne GMS 1 und ne orig. 128ps-welle aneinander gehalten, die ausrichtung der nockenspitzen ist gradmässig schonmal dieselbe, nur hat die GMS 1 wesentlich stumpfere nockenprofile, d.h. das ventil geht schneller weiter auf, hat längere zeit denselben max. hub und geht dann langsamer zu, das heisst die absolute steuerzeit ist zwar die der 128ps- serie, durch das breitere nockenprofil ist aber die ventilüberschneidung weitaus grösser und auch der mittlere luftdurchsatz steigt an.
ich kann die welle nur empfehlen. ebenso aber auch dr. schrick's.
grüsse, kris
.>hallo,
>ich wollte mal wissen, wieviel grad eine Gutmann GMS1 hat und ist diese empfehlenswert.
>mfg
>mohgly
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4264
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von BamBam » Di 30.09.03 12:51
hi,
will mich nicht einmischen -aber ich vermute mal, dass gutmann nicht tausende von DM investiert um eine supernockenwelle zu entwickeln und dann zu produzieren.ich könnte mir vorstellen, dass die gms1 eigentlich von schrick ist.
die schrickwelle hat 268° (was ja aber noch nicht viel aussagt...)
gruß
ps... und deutlich mehr hub als serie

.
-
magic
- Händler
- Beiträge: 1313
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von magic » Di 30.09.03 12:52
>hallo,
>die gradzahl selber kann ich dir net sagen, ich hab aber mal ne GMS 1 und ne orig. 128ps-welle aneinander gehalten, die ausrichtung der nockenspitzen ist gradmässig schonmal dieselbe, nur hat die GMS 1 wesentlich stumpfere nockenprofile, d.h. das ventil geht schneller weiter auf, hat längere zeit denselben max. hub und geht dann langsamer zu, das heisst die absolute steuerzeit ist zwar die der 128ps- serie, durch das breitere nockenprofil ist aber die ventilüberschneidung weitaus grösser und auch der mittlere luftdurchsatz steigt an.
>ich kann die welle nur empfehlen. ebenso aber auch dr. schrick's.
>grüsse, kris
>.>hallo,
>>ich wollte mal wissen, wieviel grad eine Gutmann GMS1 hat und ist diese empfehlenswert.
>>mfg
Hallo kris
also ich meine sie sind etwas schärfer haben glaub 284 grad,
für den Normalen fahrer ist das die beste welle, würde ich mal sagen.
Ich selber hatte einmal eine drin und habe sie raus gemacht und durch
eine Centwelle ersetzt..
was erheblich mehr Leistung gebracht, hat aber leider ohne TÜV ist..
gruß Magic
>>mohgly
-
Troubadix
- Forums Opi
- Beiträge: 11345
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: hessen
Beitrag
von Troubadix » Di 30.09.03 23:25
und nicht nur hörensagen.
ich hatte sie mal in einem kat losen 128psler drin schon damals beim kauf und war begeistert wie locker das teil auch noch bei 200 anzieht.
bei jeder drehzahl kraft und freude, bei den kat modellen soll es nich mehr ganz so gut sein aber nicht wegen den kat teil sondrern wegen der einspritzung
wenn du sie nich willst dann nehme ich sie für kleines geld gerne