Blinker spielt verrückt!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland

Blinker spielt verrückt!!!

Beitrag von Motronix » Mo 06.10.03 15:04

Hi,

ich hab ein Problem mit dem Blinker bei einem 306 XSI. Manchmal wärend der Fahrt, ohne das man blinkt, fängt das Blinkrelais an zu klacken. Es klackt sehr schnell und unregelmäßig. Die Blinker belieben aber aus. Wenn man mal leicht am Hebel wackelt oder zieht, wird es besser oder hört ganz auf (kann auch Einbildung sein). Wenn man normal blinkt geht alles ohne Probleme an und wieder aus.

Wo könnte der Fehler liegen? Am Hebel, am Relais???

Hat vielleicht noch jemand einen Hebel? Sind die bei allen 306ern gleich???

Danke!!

Gruß Motronix

Nora306XSi
Spätzünder
War bei meinem auch so...

Beitrag von Nora306XSi » Mo 06.10.03 15:13

Und mito116 hatte bei seinem s16 das gleiche Problem.

Es lag in beiden Fällen am Blinkerrelais.

Einfach austauschen und gut is.

Jan306cc
ATU-Tuner

re: Blinker spielt verrückt!!!

Beitrag von Jan306cc » Mo 06.10.03 15:59

Hallöchen,

dasselbe Phänomen hatte ich vor längerer Zeit auch - es irritiert zwar etwas, ist aber nicht weiter schlimm. Hat sich übrigens von selber wieder gelegt!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Blinkerhebel

Beitrag von Red Runner » Mo 06.10.03 17:04

Moin,

meiner hatte exakt das gleiche Phänomen auch schon gehabt, da wars der Blinkerhebel: Im Inneren sind die einzelnen Leiterbahnen seeeeehr dicht übereinander. Durch Erschütterungen usw. kommen diese sich so nahe, dass sie kurzschließen. Dadurch wird das Blinkerrelais gegen Masse gezogen und fängt an zu klackern (sehr schnell, weil es direkt auf Masse gezogen wird und noch, über einen Widerstand (Blinkerlämpchen)).

Die Lösung ist billig, man braucht nur eine ruhige Hand: Blinkerhebel ausbauen und das Gehäuse öffnen. Alles auseinandernehmen, reinigen, wieder einfetten, sauber zusammensetzen und dann passt das wieder.

Greetz

RR

>Hi,

>ich hab ein Problem mit dem Blinker bei einem 306 XSI. Manchmal wärend der Fahrt, ohne das man blinkt, fängt das Blinkrelais an zu klacken. Es klackt sehr schnell und unregelmäßig. Die Blinker belieben aber aus. Wenn man mal leicht am Hebel wackelt oder zieht, wird es besser oder hört ganz auf (kann auch Einbildung sein). Wenn man normal blinkt geht alles ohne Probleme an und wieder aus.

>Wo könnte der Fehler liegen? Am Hebel, am Relais???

>Hat vielleicht noch jemand einen Hebel? Sind die bei allen 306ern gleich???

>Danke!!

>Gruß Motronix

falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
re: Blinker spielt verrückt!!!

Beitrag von falk 205 » Mo 06.10.03 20:34

relais! hatten wir auch mal bei unserem nissan kombi! der hat uns auf einer urlaubsfaht ganze 1150 km genervt mit seinem klackern!!

hatte nichts mit feuchtigkeit oder so zu tun. allerdings kann ich mir bis heute nicht erklären warum dann die blinker nicht immer gebinkt haben (wohl wie bei dir... funktion ist i.o.)!??!

wenn du ne antwort hast?!!

falk 205

Antworten