Unfall-Frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taki

Unfall-Frage

Beitrag von Taki » Di 07.10.03 11:46

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ich hatte heute früh einen Unfall mit einem Radfahrer, der über Rot gefahren ist. Zum Glück ist dem Radfahrer nichts passiert...lediglich sein Knie hat ein bißchen weh getan.

Bei mir ist jetzt aber der Fahrer-Außernspiegel ab und das Vorderrad auf der Beifahrerseite. Beim Versuch ihm auszuweichen hab ich meinen 306 voll gegen einen Bordstein gesetzt. Dabei hat die Felge übel einen weg gekriegt und der Reifen ist platt.

Mein Frage ist nun, ob der Wagen durch den Aufprall auf den Bordstein evtl. größeren Schaden genommen hat. Sollte ich alles an der Vorderachse durchchecken lassen?

Ich schätze mal, dass ich mit ca. 40 km/h auf den Bordstein geknallt bin.

Hat auch noch jemand Tips bzgl. Versicherung, Leihwagen, Gutachter, usw.

Die Polizei war da und hat auch den Radfahrer als Unfallverursacher aufgenommen. Zeugin war zum Glück auch da, die bestätigen kann, dass der Radfahrer über Rot gefahren ist.

Vielen Dank schon mal und Gruß

Taki

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
auf jeden fall teuer

Beitrag von funkykowal » Di 07.10.03 11:58

>Hallo,

>ich hab mal ne Frage. Ich hatte heute früh einen Unfall mit einem Radfahrer, der über Rot gefahren ist. Zum Glück ist dem Radfahrer nichts passiert...lediglich sein Knie hat ein bißchen weh getan.

seine schuld, er muß zahlen, aber du brauchst zeugen, besser ist!

>Bei mir ist jetzt aber der Fahrer-Außernspiegel ab und das Vorderrad auf der Beifahrerseite. Beim Versuch ihm auszuweichen hab ich meinen 306 voll gegen einen Bordstein gesetzt. Dabei hat die Felge übel einen weg gekriegt und der Reifen ist platt.

>Mein Frage ist nun, ob der Wagen durch den Aufprall auf den Bordstein evtl. größeren Schaden genommen hat. Sollte ich alles an der Vorderachse durchchecken lassen?

ja, unbedingt. schlimmster fall: deine karosse ist verzogen. der aufprall ging über rad-querlenker-motoraufhängung an die karosse.

so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber bis motoraufhängung fast gewiss.

>Ich schätze mal, dass ich mit ca. 40 km/h auf den Bordstein geknallt bin.

>Hat auch noch jemand Tips bzgl. Versicherung, Leihwagen, Gutachter, usw.

>Die Polizei war da und hat auch den Radfahrer als Unfallverursacher aufgenommen. Zeugin war zum Glück auch da, die bestätigen kann, dass der Radfahrer über Rot gefahren ist.

dann bist du aus dem scheider. der radfahrer muß zahlen. jetzt geht es um die schadensregulierung. beispiel:

ein unfall, ein sachverständiger sagt 1000 euro, ein anderer 2000 euro schaden. die versicherung muß nach der rechnung deines "besten" schätzendes sachverständigers zahlen. also solltest du einen "guten" kennen.

wicchtig ist, daß nach der ganzen reperaturen du deine spur vermessen läßt, um zu sehen ob alles heile ist. wenn nicht, dann gleich streß machen!

ps.: so ab und zu tauchen radfahrer doch was.... *G*

>Vielen Dank schon mal und Gruß

>Taki

sebi306

sowas ist mir auch passiert, nur ..

Beitrag von sebi306 » Di 07.10.03 12:05

nur ohne radfahrer und ohne 40 kmh.. mir isses bei 140 passiert auf derautobahn am randsteingekommen, felge auch voll schrott.. aber ich glaube sonst ist nix passiert hab mal stoßdämpfer nachgeguckt aber sieht noch alles normal aus läuft auch kein öl raus oder so ... aber ob sich da was verzogen hat, kein plan, von aussen siehts jedenfalls nicht so aus..

>Hallo,

>ich hab mal ne Frage. Ich hatte heute früh einen Unfall mit einem Radfahrer, der über Rot gefahren ist. Zum Glück ist dem Radfahrer nichts passiert...lediglich sein Knie hat ein bißchen weh getan.

>Bei mir ist jetzt aber der Fahrer-Außernspiegel ab und das Vorderrad auf der Beifahrerseite. Beim Versuch ihm auszuweichen hab ich meinen 306 voll gegen einen Bordstein gesetzt. Dabei hat die Felge übel einen weg gekriegt und der Reifen ist platt.

>Mein Frage ist nun, ob der Wagen durch den Aufprall auf den Bordstein evtl. größeren Schaden genommen hat. Sollte ich alles an der Vorderachse durchchecken lassen?

>Ich schätze mal, dass ich mit ca. 40 km/h auf den Bordstein geknallt bin.

>Hat auch noch jemand Tips bzgl. Versicherung, Leihwagen, Gutachter, usw.

>Die Polizei war da und hat auch den Radfahrer als Unfallverursacher aufgenommen. Zeugin war zum Glück auch da, die bestätigen kann, dass der Radfahrer über Rot gefahren ist.

>Vielen Dank schon mal und Gruß

>Taki

Thomas307
ATU-Tuner

re: Unfall-Frage

Beitrag von Thomas307 » Di 07.10.03 20:12

Ein Bekannter von mir ist mal mit seinem Polo G40 mit etwa 30-50km/h gegen einen Borstein gefahren. Dank Querlenkerstrebe und Domstrebe war es dann ein wirtschaflichter Totalschaden. Grund war, dass sich die ganze Energie über die Streben auf die andere Seite des Autos übertragen hatte. Der Wage war dann bis hinten hin verzogen.

Da hilft nur noch Streckbank. Aber der Schaden insgesamt war glaube ich weit über 10.000DM. Somit war es dann für das Auto.

Fahr auf jeden Fall in die Werkstatt und lass den Wagen vermesse. Man muss solche sachen nicht unbedingt mit dem Auge sehen können.

Gruß

Thomas

Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Is nicht gut !

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 08.10.03 09:45

Hi !

Meine Mutter is mal mit 10 km/h bei extremen Schneefall auf nen Randstein in nem Kreisverkehr. Die verbogene Stahlfelge (die ich 2 Tage vorher in chrom lackiert hab *grummel*) war noch das billigste an der sache. Die Querlenker und die Aufhängung wurde repariert aber der Wagen zieht heute noch nach Links.

mfg

Lärmi

Aron
Forums Opi

hintere Querlenkerbuchse checken...

Beitrag von Aron » Mi 08.10.03 20:22

moin...

beim 306 bei sowas passiert als erstes das es die hintere Querlenkerbuchse

zerreißt (ist ne Schwachstelle beim 306)

als nächstes dann verbiegts den Querlenker und den Motorträger

die Karosse bekommt dadurch nix ab, so wie das zumindest

aufgebaut ist würde es eher das Rad abreisen

bei meinem 306 habe ich auch mal die Begegnung mit nem Bordstein

gelacht und es waren die oberen Sachen, Querlenkerbuchse und

Motorträger (das Rad hat hinten geschliffen)

also am einfachsten merkst das bei geradeausfahrt und wenn Du mal

die komplette Vorderachse aufbockst und den Querlenker vor

und rinter drückst, wenn dann wackelt der hinten

mfG,,,Aron

Antworten