tips zu seltsamen geräuschen nach ventileinstellung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Micha106
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
tips zu seltsamen geräuschen nach ventileinstellung

Beitrag von Micha106 » Mi 08.10.03 18:44

hab heut mal noch meine ventile eingestellt (106rallye Bj97, 1.4er 8V TU3M oder so:-)

und hatte vorher immer 0,15 und 0,35 für ein und auslass. weil er aber immer bisl warm wurde (bilde ich mir zumindest ein) dachte ich versuchst du es mal mit den originalwerten 0,20 und 0,40. sollte ja dann bisl mehr "klappern" aber egal zum testen halt.

jedenfalls hab ich bei der probefahrt bemerkt das ab 2500 U/min so ein etwas hochfrequentes geräusch, ähnlich nem zischen oder so, ausm motor kommt wenn er unter last steht. wenn man bei der drehzahl bleibt ist nicht so schlimm.nur beim hochdrehen oder beschelunigen halt. was könnte das sein? hab eigentlich kein ventil sehr doll verändert im vergleich zu vorher!

wenn ihr da nen tip hättet wär supi.

thnx der micha106

Skyflyer206
Handbremsen-Wender
sorry kann dir zwar net helfen aber....

Beitrag von Skyflyer206 » Mi 08.10.03 20:08

hätte evtl. jemand ne anleitung (am besten aus nem buch gescannt) wie man die Ventile bein TU (9M) einstellt? Sollte man doch alle 120 000km oder 5 jahre machen, wäre also bei mir fällig oder liege ich da falsch?

danke und gruss

Daniel

Micha106
thanx aber anleitung hab ich

Beitrag von Micha106 » Mi 08.10.03 20:17

ne anleitung zum einstellen meiner ventile hab ich. also das ist nicht das prob. wie gesagt die geräusche...

wenn nicht nehm ich wieder die alten maße. wenns dann wieder weg ist

wäre das gut.

Tomcat
ATU-Tuner

re: tips zu seltsamen geräuschen nach ventileinstellung

Beitrag von Tomcat » Mi 08.10.03 21:27

Hi, Micha

Hast du unter deinem Deckel schon Metalladapter oder noch die aus

Plastik?? Ich vermute das durch zu festes anziehen des Deckels einer/oder

beide distanzen gebrochen sind und das Blech darunter die Geräusche macht.

Schau auf jeden Fall noch mal rein.

Gruss Tom

Micha106
re: tips zu seltsamen geräuschen nach ventileinstellung

Beitrag von Micha106 » Mi 08.10.03 22:17

hab noch den alten deckel aus metall mit den abstandhülsen aber ich kann mir fast nicht voirstellen das man die hülsen durch zu festes anziehen "sprengen" kann. hab aber auch schon überlegt obs was vibrierendes ist. hmm auf den distanzhülse wär ich nicht gekommen.muss moin mal schaun obs das ist. thnx erstmal

nicht das mir das was dazwischen rumliegt und sich irgendwo verklemmt :-(

BamBam
Rückwärtseinparker

wegen sprengen...

Beitrag von BamBam » Do 09.10.03 12:34

hatte mein tu auch damals...ich hatte auch seltsame geräusche gehört und als ich den deckel abgenommen hab is mir das teil zerbröselt und ins öl gefallen...tja...ich hatte noch 2 stahlmuttern zur hand...plaste rausgefischt und die muttern eingesetzt und so nachhause gefahren und gegen die abstandashlter von den 206 getauscht...die sind aber 2mm zu groß...also schleifen :D

Micha106
bei mir nix plaste!

Beitrag von Micha106 » Do 09.10.03 13:58

hi

hab bei mir aber schon metallabstandhülsen drinnen! also das ich die kaputt mache bezweifel ich bisl :-)

war heut mal bei pug und der meister sagte mir das es auch das lager der nockewelle sein kann. spannrolle hab ich vor wenigen km neu ghemacht zuzsammen mit der kodi.

hatte gestern abend nochmal pfeifende geräusche als er kalt war (auch drehzahlabhägig aber viel langsamer als motordrehzahl )

heut morgen dann garnix mehr. tja auf lagerschaden hab ich echt kein bock...

wenns jetzt erstmal ruhig bleibt ist ja io aber najaaaaa.... wird schon irgendwas sein.

eventuell wasser irgendwo reingekommen, weil ich gestern zuvor durch größerer pfützen gefahren bin zum unterbodensäubern ;-)

Was macht die wapu denn so für klänge wenn die sich verabschiedet?

*sauerseiübnergeräuschdasichnichtdefinierenkannundjetztnichtmehrdaist*

micha06

Micha106
vielleicht den zahnriemen noch bisl lockerer machen???

Beitrag von Micha106 » Do 09.10.03 14:03

hab im rahmen meines kodi wechlses meinen zahnriemen sowie spannrolle geweschelt und auch sämtliche dichtringe an der wellen.

hab danach schon mal den zahnrimen bisl gelockert weil er mir nach der einstellvorschrift aus handbuch (provisorisch) bisl straff vorkam.

sollte doch auf der vorderen langen strecke max um 90° verdrehbar sein oder?? lieg ich da richtig?

Antworten