Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Sven
Beitrag
von Sven » So 12.10.03 12:28
Hi,
ich fahre einen 206 Quicksilver Edition mit 110PS. Im moment habe ich die Standart 195/55R15 Reifen drauf. Möchte mir nun aber neue Felgen anschaffen. Mir haben es die OZ Crono Evolution 7 x 16 oder die OZ Hydra 7 x 17 angetan. kann ich die ohne Probleme aufziehen (also nicht das die 205er Reifen beim Lenken an den Radkasten andocken usw.)
Wie sieht es erfahrungsmäßig mit der Power aus. Reichen meine 110PS für 205er Reifen auf 17"er Felgen ? Oder muss ich da mit starken einbußen rechnen ?
Danke für eure Tipps.
-
paddosch
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
-
von paddosch » So 12.10.03 13:25
Hi
ich glaub nicht das die schleifen aber das steht in den gutachten drin. bzw wenn es ein gutachten für den 206 gibt dann werden sie auch net schleifen. das hängt dann auch mehr von der et als von der breite deiner mäntel ab.
das mit den breiteren reifen hatten wir gerade erst.
wenn du von 195 auf 205 gehst kommt da ein ganzer cm lauffläche dazu! das wird sich meiner meinung nach kaum bis gar nicht bemerkbar machen.
ausserdem ist es absolut egal welche grösse deine felge hat! ob sie 14 oder 18 zoll hat ist unwichtig da der abrollumfang gleichbleiben soll das heisst der querschnitt der mäntel bei steigender felge sinkt.
ich nehme mal an das du den umfang gleichlÄsst da du sonst auch den tacho neu einstellen müsstest. wenn doch je kleiner um so besser :-)
gruss alex
-
The Hidden
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 57462
Beitrag
von The Hidden » So 12.10.03 13:52
hmm bei 40 Querschnitt leidet der Konform schon derbe.
Nur so ne kleine Anmerkung von mir

-
- Sim -
- Händler
-
von - Sim - » So 12.10.03 18:45
man man man
die größe der felge spielt mit die größte rolle bei geschwindigkeitseinbußen.... die zu bewegende masse, in dem fall die felge liegt zb bei 15 zoll felgen viel näher am mittelpunkt als bei 17 zoll felgen... die masse liegt weiter aussen und demnach wird mehr kraft benötigt.....
ich bin von 215-40-16 auf 7,5 + 9 x 16 auf 205-40-17 auf 8,5 x 17 umgestiegen. hätte ich gewusst wie lahm die karre dann wird, dann hätte ich das niemals gemacht. sind locker 10 - 15 km/h vmax und ca sekunde auf 100 die das ausmacht.
wenn ich den wagen behalten sollte, werden die felgen wohl schon wieder verkauft,.....
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » So 12.10.03 19:40
>man man man
>die größe der felge spielt mit die größte rolle bei geschwindigkeitseinbußen.... die zu bewegende masse, in dem fall die felge liegt zb bei 15 zoll felgen viel näher am mittelpunkt als bei 17 zoll felgen... die masse liegt weiter aussen und demnach wird mehr kraft benötigt.....
hab ich noch nie drüber nachgedacht, muss ich in ner ruhigen Minute wohl mal machen.
>ich bin von 215-40-16 auf 7,5 + 9 x 16 auf 205-40-17 auf 8,5 x 17 umgestiegen. hätte ich gewusst wie lahm die karre dann wird, dann hätte ich das niemals gemacht. sind locker 10 - 15 km/h vmax und ca sekunde auf 100 die das ausmacht.
In diesem Fall dürfte es wohl vor allem der Abrollumfang sein, der das Auto "langsamer" macht. Schließlich hast Du von einem sehr kleinen Abrollumfang (215/40/16) auf einen sehr großen Abrollumfang (205/40/17) gewechselt. Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben, das können gut und gerne mal 7% sein. Daher vermute ich auch einfach mal, dass Dein Auto auch nur aufm Tacho langsamer geworden ist, nicht reell...
Greetz
RR
>wenn ich den wagen behalten sollte, werden die felgen wohl schon wieder verkauft,.....
-
Sven
Beitrag
von Sven » So 12.10.03 21:10
schonmal danke für die tips....ich denke mal, dass ich mir die 16" mit 205er reifen holen werde...da wirds auch net so teuer...aber mal sehn was mich die 17" er kosten würden und ob die dann auch passen ohne das ich was am radkasten machen muss.
>>man man man
>>die größe der felge spielt mit die größte rolle bei geschwindigkeitseinbußen.... die zu bewegende masse, in dem fall die felge liegt zb bei 15 zoll felgen viel näher am mittelpunkt als bei 17 zoll felgen... die masse liegt weiter aussen und demnach wird mehr kraft benötigt.....
>hab ich noch nie drüber nachgedacht, muss ich in ner ruhigen Minute wohl mal machen.
>>ich bin von 215-40-16 auf 7,5 + 9 x 16 auf 205-40-17 auf 8,5 x 17 umgestiegen. hätte ich gewusst wie lahm die karre dann wird, dann hätte ich das niemals gemacht. sind locker 10 - 15 km/h vmax und ca sekunde auf 100 die das ausmacht.
>In diesem Fall dürfte es wohl vor allem der Abrollumfang sein, der das Auto "langsamer" macht. Schließlich hast Du von einem sehr kleinen Abrollumfang (215/40/16) auf einen sehr großen Abrollumfang (205/40/17) gewechselt. Ohne das jetzt nachgerechnet zu haben, das können gut und gerne mal 7% sein. Daher vermute ich auch einfach mal, dass Dein Auto auch nur aufm Tacho langsamer geworden ist, nicht reell...
>Greetz
>RR
>
>>wenn ich den wagen behalten sollte, werden die felgen wohl schon wieder verkauft,.....