Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Mac306S16
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von Mac306S16 » Mi 15.10.03 20:13
Hi! Ich hab da ein paar Probleme, die wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben. 306 S16 Jg.94 Motorcode: RFY(XU10J4Z), 112 KW (152 PS)
1. Der Mehrfachkeilriemen, der Servopumpe, Alternator und Klimakompressor antreibt, läuft bei meinem Pug oben bei der Servopumpe ab und zu eine Rille daneben! Die Werkstatt hat dann Spannrolle, Umlenkrolle und den Riemen ersetzt und meinte es lag an der alten Umlenkrolle die zuviel Spiel hatte! Nun, hätte ja sein können! *fg* Aber nun rund 10tkm später ist der Riemen wieder ne Rille seitwärts verschoben! Hab in wieder zurück in die Sollposition getan und nun läuft er seit ner Woche so wie er sollte! Hat jemand schon ähnliches erlebt?
2. Der Motor läuft in letzter Zeit deutlich "ruppiger" als sonst! Beim Zurückschalten zum Beispiel ruckt es mehr als auch schon! Oder bei gleichmässigen Tempo spürt man ohne Gaspedalbewegung häufig ein leichtes Ruckeln. Kein Stottern des Motors oder so, aber ein "unrundes" Fahrgefühl! Die Kupplung ist es meiner Meinung nach eher nicht!
3. Bei kaltem Wetter stirbt der Motor wenn er noch nicht warm ist sehr leicht ab. Knapp über Standgas (ca. 1200U/min) ist absolut keine Leistung vorhanden und wenn die Drehzahl beim anfahren so auf 1100U/min abfällt stirbt der Motor meist ab. Wenn er dann mal warm ist geht alles wie's sollte! Und letzten Winter hatte ich solche Probleme nicht mal bei -18°C!
So, das ist im Moment alles!:-)
Danke im voraus!
Gruss Mac
-
Axel406Coupe
- Motorabwürger
Beitrag
von Axel406Coupe » Mi 15.10.03 21:01
Hi,
Problem 2 und 3 würde ich auf ein und dieselbe Ursache zurückführen: Die kälteren Temperaturen momentan. Also völlig normal.
Gruss Axel
-
Mac306S16
- ATU-Tuner
Beitrag
von Mac306S16 » Mi 15.10.03 22:02
>Hi,
>Problem 2 und 3 würde ich auf ein und dieselbe Ursache zurückführen: Die kälteren Temperaturen momentan. Also völlig normal.
>Gruss Axel
Aber wie gesagt: Letzten Winter hatte ich sogar bei noch viel tieferen Temperaturen keinerlei Probleme! Da lief er immer tiptop! Kann bei Problem 3 eventuell der Leerlaufstellmotor schuld sein?
-
mito116
- Wischwasservergesser
-
von mito116 » Mi 15.10.03 22:19
...bei der Klärung was "normal" ist und was nicht!
also... Problem 2. kommt mir bekannt vor, hat sich bei mir aber mittlerweile wieder erledigt. Ab und zu kommt bzw. kam es mir auch so vor, als würde er einfach nur unrund laufen und auch den Ruck beim Einkuppeln kenne ich, der aber bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem defekten Ausrücklager der Kupplung bzw. der Verhärtung/Verformung des Kupplungsbelages zusammenhängt.
Zu 1. und 3. kann ich Dir definitiv sagen dass es nicht normal ist - mehr aber leider auch nicht... Mein Auto springt auch bei niedrigsten Temperaturen an, läuft und der Keilriemen sitzt auch immer so wie er soll!
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » Do 16.10.03 17:07
Moin!
>Hi! Ich hab da ein paar Probleme, die wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben. 306 S16 Jg.94 Motorcode: RFY(XU10J4Z), 112 KW (152 PS)
>1. Der Mehrfachkeilriemen, der Servopumpe, Alternator und Klimakompressor antreibt, läuft bei meinem Pug oben bei der Servopumpe ab und zu eine Rille daneben! Die Werkstatt hat dann Spannrolle, Umlenkrolle und den Riemen ersetzt und meinte es lag an der alten Umlenkrolle die zuviel Spiel hatte! Nun, hätte ja sein können! *fg* Aber nun rund 10tkm später ist der Riemen wieder ne Rille seitwärts verschoben! Hab in wieder zurück in die Sollposition getan und nun läuft er seit ner Woche so wie er sollte! Hat jemand schon ähnliches erlebt?
keine Idee zu... wird halt irgendwas locker oder ausgeschlagen sein, aber was?
>2. Der Motor läuft in letzter Zeit deutlich "ruppiger" als sonst! Beim Zurückschalten zum Beispiel ruckt es mehr als auch schon! Oder bei gleichmässigen Tempo spürt man ohne Gaspedalbewegung häufig ein leichtes Ruckeln. Kein Stottern des Motors oder so, aber ein "unrundes" Fahrgefühl! Die Kupplung ist es meiner Meinung nach eher nicht!
hängt vermutlich mit Problem 3 zusammen.
>3. Bei kaltem Wetter stirbt der Motor wenn er noch nicht warm ist sehr leicht ab. Knapp über Standgas (ca. 1200U/min) ist absolut keine Leistung vorhanden und wenn die Drehzahl beim anfahren so auf 1100U/min abfällt stirbt der Motor meist ab. Wenn er dann mal warm ist geht alles wie's sollte! Und letzten Winter hatte ich solche Probleme nicht mal bei -18°C!
Hier würde ich auf einen der Tempgeber tippen, insbesondere Kühlwasser und Luft. Wenn hier einer der Geber spinnt, fettet das Motormanagement beim Kaltstart nicht genügend an und die Kiste läuft ned richtig.
Greetz
RR
>So, das ist im Moment alles!:-)
>Danke im voraus!
>Gruss Mac