Beitrag
von vulkanus » Fr 24.10.03 18:55
>HEy folks, da ich noch kein Plan von meinem 206 S16 Bj.99 habe,
>sagt mir doch mal bitte wie ich die Kühlflüssigkeit wechsle.
>Iss nämöich schon aargh kalt hier.
Sofern du noch Platz im Ausgleichsbehälter hast kipp doch einfach Frostschutz dazu, das wäre die wesentlich einfachere Variante...
Wechseln ging bei mir so (205): Verschluss vom Ausgleichsbehälter lösen, Ablassschraube am Kühler lösen, Entlüftungsschrauben lösen, die ganze Suppe ablaufen lassen, ev. mal durchspülen falls da ne Drecksuppe rauskam bzw. wenns nach Öl riecht mal die Zylinderkopfdichtung prüfen *g*
Danach machst die Ablassschraube wieder zu, füllst etwas über 50 % Wasser rein, kippst den Rest Frostschutz rein und gut iss (ist ev. beim 206 anders, sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen). Während dem einfüllen musst du nachsehen wann bei den Entlüfungsschrauben was rauskommt. Wenn was kommt die jeweilige zuschrauben. Dann noch darauf achten dass im Ausgleichsbehälter genug drin iss. Natürlich Ausgleichsbehälter wieder verschließen.
Dann fährst einfach mal ne kleine Runde, lässt die Kiste abkühlen und siehst nach ob im Ausgleichsbehälter was fehlt. Wenn ja ists entweder irgendwo undicht oder du hattest noch Luft im System, bei letzterem einfach nachkippen, bei ersterem suchen...
Viel Spass *g*
mfg andy