Heckscheibe 205 Druck und unterourig fahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Heckscheibe 205 Druck und unterourig fahren

Beitrag von vulkanus » Sa 25.10.03 10:38

Morgän :)

Gleich mal 2 Fragen in einem...

Erstens: Wie viel Druck hält die Heckscheibe eines 15 Jahre alten 205ers aus? Hab nämlich irgendwie das Gefühl dass sie bei mir langsam an ihre Grenzen stößt. Bzw. kann man den Druck, welcher eine Box verursacht, anhand derer technischen Daten errechnen? (wahrscheinlich ned, aber Fragen kann man ja mal :))

Und Nummer 2: Hab in der Bedienungsanleitung vom 205er gelesen dass man nicht untertourig fahren soll. Warum? Sollte eigentlich Sprit sparen wenn man bspw. 50 auf der 5. fährt und auf der 3. ne Runde im Kreisverkehr mit 20 dreht oder?

mfg andy

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
re: Heckscheibe 205 Druck und unterourig fahren

Beitrag von obelix » Sa 25.10.03 11:31

>Gleich mal 2 Fragen in einem...

gleich mal 2 antworten dazu...

>Erstens: Wie viel Druck hält die Heckscheibe eines 15 Jahre alten 205ers aus? Hab nämlich irgendwie das Gefühl dass sie bei mir langsam an ihre Grenzen stößt. Bzw. kann man den Druck, welcher eine Box verursacht, anhand derer technischen Daten errechnen? (wahrscheinlich ned, aber Fragen kann man ja mal :))

berechnen kannst alles - wenn du die erforderlichen parameter hast:-)

die scheibe hält einiges aus. ich habe nen heckgpäckträger mit fahrrad drauf spezierengefahren. der träger stützt sich auf der scheibe ab.

und bei tempo 210 kommt ordentlich druck. dann noch das harte fahrwerk und und der sowieso schon nicht geringe druck durch das träger-verzuzrren an der klappe... ich würde sagen die hält:-)

>Und Nummer 2: Hab in der Bedienungsanleitung vom 205er gelesen dass man nicht untertourig fahren soll. Warum? Sollte eigentlich Sprit sparen wenn man bspw. 50 auf der 5. fährt und auf der 3. ne Runde im Kreisverkehr mit 20 dreht oder?

untertourig fahren geht auf deine lager, weil dein öldruck in den keller geht.

ausserdem schüttelt die maschine dann zu stark, was wiederum alle möglichen anderen bauteile beansprucht, incl. elektrik.

ausserdem kann es dir passieren dass deine mitnehmerscheibe der kupplung den dienst quittiert. auch da treten atypische vibrationen auf. das kann soweit gehen, dass deine ruckdämpfer (de federn in der scheibe) rausfallen. hab ich selbst schon erlebt.

das beste ist, den motor möglichst immer im optimalen drehzahlbereich zu halten.

kleines beispiel:

meine diesela konsumiert mit 120 auf der bahn mehr sprit als mit 130-140 obwohl die drehzahl höher ist und allgemein bei 120 ein sehr verbrauchsgünstiger wert ist bei eigentlich allen autos die ich seither hatte.

gruss

obelix

falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
frage zur deffinition von untertourig

Beitrag von falk 205 » Sa 25.10.03 18:33

... ich hab mal gehört, es sei eine drehzahl unterhalb der leerlaufdrehzahl!?

dann macht das auch alles sinn mit dem öl und so... aber ansonsten bekommst du doch was in die lager, oder??

falk

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Danke...

Beitrag von vulkanus » Sa 25.10.03 20:22

... euch beiden :)

Untertourig bedeutet bei mir unter 1500 RPM bei einem Standgas von 900.

Antworten