Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
maxx
Beitrag
von maxx » So 26.10.03 22:19
hallo,
will mir eine zweite batterie einbauen (da 106er hab leider nur im kofferraum platz) und gleichzeitig die lichtmaschine austauschen gegen eine stärkere.
meine frage:
-->wie schließe ich die zweite batterie an sodass als "starterbatterie" nur starter und halt restliche "auto-funktionen" dran hängen, an der neunen Batterie nur bestimmte sachen (heizung, endstufe etc.) und beide aber beim fahren geladen werden?
-->was muß ich noch alles tauschen, wenn die Lichtmaschine stärker wird? zum Beispiel Ladeelektronik kann bleiben? sonst irgendwas ändern?
Bitte um Antwort, besten dank,
max
-
bjoern
Beitrag
von bjoern » Di 28.10.03 21:28
Hi Max,
bin sicherlich nicht der Experte, aber meine ersten Gedanken dazu sind:
--->wie schließe ich die zweite batterie an sodass als "starterbatterie" nur starter und halt restliche "auto-funktionen" dran hängen, an der neunen Batterie nur bestimmte sachen (heizung, endstufe etc.) und beide aber beim fahren geladen werden?
ich glaube, das ist nicht so einfach, da alle elektrischen Verbraucher ja für die Speisung aus nur einer einzigen Stromquelle (Akku/LiMa) konzipiert sind. Du müsstest also alle Verbraucher, die ihren Saft beispielsweise aus der 2.-Akku erhalten sollen, separat verkabeln. Mit einer 2. Ladeelektronik solltest Du die 2. Batterie einfach aus dem ursprünglichen Bordnetz aus laden können.
>-->was muß ich noch alles tauschen, wenn die Lichtmaschine stärker wird? zum Beispiel Ladeelektronik kann bleiben? sonst irgendwas ändern?
Bei der Lima auf jedenfall der Laderegler. Der ist ja z.B. nur für 45A ausgelegt. Wenn Du den dann mit einer 60A-LiMa befeuerst wird dem schnell warm und er fängt's kokeln an, danke ich mal.
Was hältst Du denn grundsätzlich einfach von einem stärkeren Akku?
bjoern