Innenraumlüfter 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Da war mal was...

Beitrag von Timon » Di 04.11.03 21:42

>Du kannst mit einem ordentlich dimensionierten Kabel direkt von der Batterie an den Lüfter gehen. Masse legst Du auch noch neu, dann siehst Du ja ob er mehr Durchsatz bringt...Aber nur zu Testzwecken;-)))

Ja, selbstverfreilich. ich will ja kein Ärger zu Hause *g*

aber bevor ich so eine Platine kaufe...das wäre wieder eine Wertsteigerung um 150% ;)

Gruss

Frank

Timon
Administrator
re: Danke an alle für die Antworten...

Beitrag von Timon » Di 04.11.03 21:43

...das gibt erstmal wieder gut Arbeit zum Testen und Suchen.

Gruss

Frank

StefanB
Spätbremser
... und Heizleistung 205

Beitrag von StefanB » Mi 05.11.03 05:53

Mal ne Fräge bzgl Heizleistung...

In meinem 205 CTi wird die Heizluft nicht wirklich richtig heiß.

Hatte mal nen Cj, da sah das ein wenig besser aus...

Normal... ??

Wie sieht's da mit dem Regler bzw Bowdenzug (?) aus??

Kann sich die Einstellung evtl ändern??

Thx and Greetz, Stefan

Timon
Administrator
re: ... und Heizleistung 205

Beitrag von Timon » Mi 05.11.03 07:35

Hallo,

>In meinem 205 CTi wird die Heizluft nicht wirklich richtig heiß.

>Hatte mal nen Cj, da sah das ein wenig besser aus...

>Normal... ??

bei nicht richtig heiss würde ich erstmal auf ein kaputtes Thermostat tippen.

Gruss

Frank

Manuel
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 88451
Also bei...

Beitrag von Manuel » Mi 05.11.03 07:46

meinem 205 look kann ich mich jetz echt net beschweren, das Gebläse pustet mich bei voller Leistung immer fast auf den Rücksitz ;-) und die Heizleistung würde einer Sauna jede Ehre machen.

mfg Manuel

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
mannomann...

Beitrag von obelix » Mi 05.11.03 07:48

welch ein aufwand:-)

also: ich hab mittlerweile den 6. gebläsemotor in diesela reingemacht. die kamen alle aus unterschiedlichen autos,

jeder hat gepasst und jeder hat funktioniert. auch motoren aus dem 309 tun im 205 ihren dienst:-)

das mal vorab...

zum eigentlichen thema:

es ist unwahrscheinlich dass die platine was hat. allerdings kann man die leistung des lüfters deutlichst erhöhen,

wenn man den direkt bestromt. über die regelplatine kommen nie die vollen leistungswerte an. ich könnte mir vorstellen,

dass man ein zusätzliches dirrektes kabel mit nem schlater legt und den motor bei bedarf von der platine abkoppelt und

direkt versorgt. rennt dann deutlich schneller, ist mir beim testen schonmehrmals aufgefallen.

dann lohnt es sich auch, mal den motor selber zu beäugen. wenn der nicht mehr so leicht dreht und die lager schon etwas

schwächeln kann es auch gut sein, dass leistung verloren geht. sollte sich auch in etwas erhöhtem geräuschpegel bemerkbar

machen.

was meistens auch gut hilft: die scheiben sauber halten:-))) soll heissen: putzen!

je verschmutzter die scheibe, desto schlechter löst sich der beschlag. also speziell im kalten jahresteil auf gut gereinigte scheiben

achten, man haut sich mehr schmutz auf die scheibe mit dem gebläse als man denkt.

und zuguterletzt unterstützt man die defrostung indem man die sonnenblende auf senkrecht runterklappt, dadurch entsteht vor

der scheibe ein luftstau der das abtauen beschleunigt.

zur not kann man auch nen heizlüftre reinstellen, den man 5 minuten bevor man losfährt einschaltet. einfach ein kabel durch die

türdichtung und vor dem küchen(?) fenster ablegen. morgens kurz fenster auf und kabel in die steckdose. bis man dann in die hosen

gesprungen ist ist das auto abgetaut...

sodenn, mit freundlichem "gutkratz!" gen norden...

obelix

Timon
Administrator
re: Also bei...

Beitrag von Timon » Mi 05.11.03 07:53

>meinem 205 look kann ich mich jetz echt net beschweren, das Gebläse pustet mich bei voller Leistung immer fast auf den Rücksitz ;-) und die Heizleistung würde einer Sauna jede Ehre machen.

Hallo,

Heizleistung ist ok...darüber beschwer ich mich nicht. Aber wenn die Luft mal mein zunehmend lichteres Haar berührt, dann drückt der Fahrtwind schon mit *g*

Gruss

Frank

Timon
Administrator
re: mannomann...

Beitrag von Timon » Mi 05.11.03 08:01

>welch ein aufwand:-)

Was tut man nicht alles. Schliesslich zahle ich die Versicherung...auch wenn ich nicht fahre ;)

>es ist unwahrscheinlich dass die platine was hat. allerdings kann man die leistung des lüfters deutlichst erhöhen,

>wenn man den direkt bestromt. über die regelplatine kommen nie die vollen leistungswerte an. ich könnte mir vorstellen,

>dass man ein zusätzliches dirrektes kabel mit nem schlater legt und den motor bei bedarf von der platine abkoppelt und

>direkt versorgt. rennt dann deutlich schneller, ist mir beim testen schonmehrmals aufgefallen.

Na toll. Die Bastellösung also...

>dann lohnt es sich auch, mal den motor selber zu beäugen. wenn der nicht mehr so leicht dreht und die lager schon etwas

>schwächeln kann es auch gut sein, dass leistung verloren geht. sollte sich auch in etwas erhöhtem geräuschpegel bemerkbar

>machen.

Ja, quietschen tut er leicht, darf er aber nach 12 Jahren auch.

>was meistens auch gut hilft: die scheiben sauber halten:-))) soll heissen: putzen!

Kommst du hoch und putzt für mich? Auf der Frontscheibe ist irgendetwas drauf, dass will partout nicht runter. Wir haben so ziemlich alles ausprobiert. Von Hausmitteln bis zu scharfem Zeugs. Kannste vergessen.

>und zuguterletzt unterstützt man die defrostung indem man die sonnenblende auf senkrecht runterklappt, dadurch entsteht vor

>der scheibe ein luftstau der das abtauen beschleunigt.

Nur so wird die Scheibe einigermassen frei. Von den Ecken links und rechts oben sag ich schon gar nix *g*

>zur not kann man auch nen heizlüftre reinstellen, den man 5 minuten bevor man losfährt einschaltet. einfach ein kabel durch die

>türdichtung und vor dem küchen(?) fenster ablegen. morgens kurz fenster auf und kabel in die steckdose. bis man dann in die hosen

Mh, was mögen die Nachbarn sagen, wenn aus dem 5. Stock ein Stromkabel hängt, nach 30 Metern über eine Strasse führt und nach weiteren 50 Metern an einem Auto endet? *gruebel*

Gruss

Frank

BamBam
Rückwärtseinparker

--------heizleistung?----------

Beitrag von BamBam » Do 06.11.03 19:53

sorry für die aufmachung ;)

aber wie könnte man die heizleistung erhöhen?die von'nem 306 könnte mir gefallen ;)...köchelt schnell vor sich hin und wird verdammt heiß...

Antworten