Beitrag
von Kris » Mi 05.11.03 11:41
.... also, ich hab an endschalldämpfern bisher folgendes gefahren:
- Bonini
- Remus
- Sebring
- Ansa
- keinen ;-))
- original mit angeschweisstem siebrohr
der Bonini war unterm 1.6er und klang einfach nur geil, ohne mitteltopf. allerdings war das ding übelst am rosten und ich glaub die firma gibts schon net mehr.
Remus und Sebring klangen auch am 1.6er recht gut, am 1.9er waren sie jedoch in meinen augen die totale seuche, weil innen sehr viel zu laut, im schiebebetrieb tun einem bei umgeklappter sitzbank echt die ohren weh, ein tiefes unangenehmmes wummern.
der Ansa klingt schön tief und satt, ist allerdings auch schon an der grenze zum zu-laut-sein, auch hier v.a. innen.
selbst ohne endtopf und mit nem rohr war mein 1.9er nur so laut wie mit sebring oder remus, erst auf der autobahn ab 150 kmh wurde das rohr-auto extrem aufdringlich.
mittlerweile (man wird ja älter und fährt auch mal längere strecken ;-)) begnüge ich mich mit original-auspuffendtöpfen und schweiss dem guten ton und der optik wegen einfach nur gesiebte endrohre dran, das klingt tief und satt und unaufdringlich und ist sogar langstreckentauglich.
beim cabrio hab ich bisher keine grossen erfahrungen, mein cabrio trägt derzeit einen seriennahen edelstahl-endtopf und klingt schon jetzt recht grummelig vor allem auch offen, nur die optik muss noch - ein endrohr wirds richten.
gruss, kris
p.s.
ich hab da was für dich hier so rumliegen, meld dich mal per mail.
>Hi Mädels und Jungs...
>Nachdem mehrere Versuche einen Gebrauchten zu erstehen fehlgeschlagen sind, muß ich wohl doch ein Neuteil besorgen.
>Welche ESDs empfehlt's ihr für den 205er, was für Erfahrungen habt ihr in Sachen Haltbarkeit, Sound, ... gemacht ??
>Wenn's habt, bitte mit Preis und Bezugsaddi...
>Thx and Greetz, Stefan