Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Isoheld
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
-
von Isoheld » Do 13.11.03 09:18
Wenn ich meinen Zylinderkopf plahnen lasse kann man da irgendwie errechnen wieviel Kompression ich danach habe?
-
MyVote
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von MyVote » Do 13.11.03 10:48
kein Text
-
Lärmfahrer
- TÜV-Schreck
Beitrag
von Lärmfahrer » Do 13.11.03 11:26
Den Zylinder an den oberen Totpunkt und zB Öl einfüllen bis es am unteren Rand des Zündkerzengewindes steht. Dabei muß man sich dan merken wieviel ml man eingefüllt hat.
Und dann kommt die Formel
pie * d²*h
__________ + V
4000
___________________________ = Verdichtung in Bar
V
d = Bohrung des Zylinders mm
h = Hub in mm
V = das Volumen, das du ausgelitert habt
pie = 3,14.....
mfg
Lärmi
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Do 13.11.03 11:49
... du kannst aber das verdichtungsverhältnis, das ein rein mathematisches volumenverhältnis zwischen vollem kolbenhubvolumen und verdichtetem brennraumvolumen darstellt berechnen. ist nur mühsam, weil man kolbenmuldengrössen und kopfdichtungsstärke und brennraumvolumen auslitern/berechnen muss, was bei komplizierten brennraumformen schnell ausartet.
das verdichtungverhältnis ist der rein technsich-mathematische wert, die endgültige kompression ist die resultierende aus verdichtung und gasdynamischen prozessen wie gaswechsel etc.
mords-kompliziert.
ich hab mir für die XU / GTI-maschinen mal ne annäherungsrechnung gemacht zwecks verdichtungserhöhung und dafür ne tabelle aufgestellt, war ordentlich arbeit, daher *top secret* ;-)))
wer mich lieb fragt nach einer verdichtung, dem sach ich wieviel er wegnehmen sollte.
gruss, kris
>Wenn ich meinen Zylinderkopf plahnen lasse kann man da irgendwie errechnen wieviel Kompression ich danach habe?
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » Do 13.11.03 12:03
hi kris,
welche größe hat der inbus vom anlasser, bzw. von den scharauben? ich mein es wär die gleiche größe wie die am getriebe aber ich habs vergessen.