Beitrag
von Kris » So 16.11.03 16:18
hallo,
welchen motor haste denn?
es gab im 205er vorneweg 3 verschiedene 1.9er ...
generell kannst beim 1.9 mit 120ps bis zu 4/10 guten gewissens runternehmen, beim 128ps etwas weniger, beim 102ps kann man sogar richtig abnehmen, kommt halt auf die wunsch-verdichtung und ergo auch auf die gewünschte charakteristik des motors an.
nockenwellen gibts ja auch so einiges, schrick etc.
was willst du mit "rennkolben"? meinste schmiedekolben, da kostet einer um die 4oo euro. die kurbeltriebe der XU9 sind allesamt irre standfest und verkraften ordentlich leistung.
lass dir gleich von fächerkrümmern abgeraten sein, bringt nur bei exakt darauf abgestimmten und stark modifizierten maschinen was.
zu ner nockenwelle kann man sich einen chip suchen, der zu deren charakteristik passt, bzw. diese verstärkt, evtl. halt anfertigen lassen, nicht jeder chip passt zu jeder nocke.
du solltest zuallererst den motor und die einspritzung wie sie original ist aufs maximum fein-einstellen und auf evtl. defekte und verschleiss (lambdasonde, kat, temperaturgeber, zündkerzen, kabel usw.) prüfen.
dann als nächste stufe professionelle kopf-bearbeitung mit kanäle weiten und auslitern und glätten, dichtungen auf strömungsbremsende partien untersuchen, ventilspiel exakt einstellen, ventile sauber einschleifen, brennraumvolumina auslitern und angleichen, verdichtung erhöhen etc.
teuer aber nach wie vor das a und o, ohne diese bearbeitung braucht man garnicht erst anfangen. und nicht einfach drauflosarbeiten, sondern gezielt und v.a. exakt arbeiten. ein schlecht überarbeiteter kopf kann auch leistung kosten.
aber vorher bitte drüber nachdenken welche charakteristik die maschine kriegen soll.
gruss, kris
>Hallo!!
>Ich suche leute die sich mit dem 205 1.9 Motor auskennen.
>Möchte wissen wieviel ich beim Zilinderkopf abnehmen kann(hab gehört 1/10 mm. ) Dann noch ne scharfe nocke was zu beachten ist.
>Und was bringt noch ein bischen Power, ansaugkrümmer? Was kostet
>ein rennkolben ca. ??? Muß ich etwas härten wenn ich den Zilinderkopf abnehme?? Würde mich über jeden Tip freuen.
>Gruß an alle, von dem kleinen Pug team in Hohenems (A)