Werkstatt ratlos beim 206er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
woodstock

Werkstatt ratlos beim 206er

Beitrag von woodstock » So 16.11.03 19:05

Hallo, ich brauch jetzt Eure Hilfe. Mein 2001er 1.4er 206er hat vermutlich Elektronikprobleme. Nach dem Anlassen springt er normal an. Kurz Rückwärtsfahren, dann den ersten Gang rein, Gas geben.. der Motor stirbt ab. Oder... an die Ampel rollen, auskuppeln... die Drehzahl fällt bis auf 300 Umdr. ab, entweder fängt er sich dann oder der Motor geht aus...

Die Werkstatt hat bis jetzt den Luftmassermesser und den Geschwindigkeitssensor getauscht. Den Leerlaufstellmotor überprüft... ohne Erfolg... Gestern ging nach dem Anlassen (warmer Zustand) die Drehzahl bis auf 4000 rauf (ohne das ich auf dem Gas stand) und dann ging der Motor aus... Nochmal starten... alles o.k...... Wäre prima, wenn ihr mir einen TIP geben könntet woran dies alles liegen könnte....

Vielen Dank... der Woodstock

Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

re: Werkstatt ratlos beim 206er

Beitrag von Hütchenspieler » So 16.11.03 19:13

Hi,

wie wär es evtl mit dem Kühlmitteltemperaturgeber??

Gruß Dirk

woodstock

Beitrag von woodstock » So 16.11.03 19:19

...Kühlmitteltemperaturgeber... nur ne Vermutung, oder ein heisser TIP ??...

;-) woodstock

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 16.11.03 19:27

So eine Odysee hat eine Bekannte auch hinter sich. Schlussendlich haben die den Leerlaufstellmotor getauscht und Ruhe war.

Ach ja, der Lauflaufstellmotor wurde vorher auch ohne Befund mehrmals überprüft. Ist also kein Garant für Funktionsfähigkeit.

Gruss

Frank

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 16.11.03 19:34

>So eine Odysee hat eine Bekannte auch hinter sich. Schlussendlich haben die den Leerlaufstellmotor getauscht und Ruhe war.

>Ach ja, der Lauflaufstellmotor wurde vorher auch ohne Befund mehrmals überprüft. Ist also kein Garant für Funktionsfähigkeit.

Dazu kommt; die Funktionsfähigkeit des Schrittmotors lässt sich nur bei einem "Fahrtest" mit angeschlossenem Testgerät und den daraus resultierenden Parametern im normalen Fahrbetrieb ermitteln. Eine reine Fehlerabfrage in der Werkstatt bei stehendem Motor bringt nicht immer die nötige Erkenntnis...Den Symptomen entsprechend würde ich auch auf das Teil tippen, aber ne Ferndiagnose taugt in diesem und auch anderen Fällen halt nicht mal für 2 Cent;-))

Gruß Martin

>Gruss

>Frank

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » So 16.11.03 19:38

>Dazu kommt; die Funktionsfähigkeit des Schrittmotors lässt sich nur bei einem "Fahrtest" mit angeschlossenem Testgerät und den daraus resultierenden Parametern im normalen Fahrbetrieb ermitteln. Eine reine Fehlerabfrage in der Werkstatt bei stehendem Motor bringt nicht immer die nötige Erkenntnis...

Die Fremdfirma war sogar erst nach dem dritten Versuch bereit, zu Peugeot zu gehen. Vorher haben die alles ohne Diagnosegerät gemacht...oder es zumindest versucht. Es war ja schon ein Krampf, der Werkstatt beizubringen, dass man nicht rumspinnt, weil in der Werkstatt hat es wie immer funktioniert. Bis nach dem 5. Werkstattbesuch (die Zählung begann bei den Reparaturversuchen neu ;)) der Meister den Wagen selber nicht fortbewegen konnte *g*

>Den Symptomen entsprechend würde ich auch auf das Teil tippen, aber ne Ferndiagnose taugt in diesem und auch anderen Fällen halt nicht mal für 2 Cent;-))

Das sowieso. Und falls es doch stimmt, nimmt jedes SOS-Kinderdorf diese Spende (und selbstverständlich auch einen Aufschlag) gerne entgegen *fg*

Gruss

Frank

woodstock

Beitrag von woodstock » So 16.11.03 19:49

Danke erstmal für den TIP, ... Stellmotor wäre auch für mich die erste Wahl gewesen... der Peugeot Meister ist aber überzeugt, daß das Teil in Ordnung ist... das Diagnosegerät gibt keinen Fehler aus... da scheinen die Peugeotler dann überfordert zu sein und fangen an nach dem "Try and Error Prinzip" auszutauschen (bin froh, daß ich die CAR- Garantie hab).

Naja, ich fahr morgen mal vor (die wollen nochmal Peugeot Helpdesk konsultieren, nachdem es der Fahrregler nicht war... bin gespannt was jetzt kommt, oder ob er sich überzeugen läßt den Stellmotor rauzuschmeissen..). Ich geb Rückmeldung, wenn man den Fehler gefunden habt....

So long... Woodstock

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 16.11.03 19:54

Ich geb Rückmeldung, wenn man den Fehler gefunden habt....

>So long... Woodstock

Schön, dass Du eine Rückmeldung geben möchtest, findet hier leider sehr selten statt:-((

Viel Glück!

Gruß Martin

Hütchenspieler
Lenkradbeißer

Beitrag von Hütchenspieler » So 16.11.03 20:02

>...Kühlmitteltemperaturgeber... nur ne Vermutung, oder ein heisser TIP ??...

>;-) woodstock

is ne vermutung.

Löwe01
Zufrühabschnaller
jo. haben viele 206er.. bisher keine Lösung...

Beitrag von Löwe01 » So 16.11.03 20:08

.. gefunden, außer Stecker und verbindung sowie Saugrohrdruckfühler.. bei manchen hilft es das zu tauschen, bei anderen wiederum nicht..

Gruß Jens

Antworten