JUHUUUUUU mein goldie ist wieder am leben!!! :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Phil206RC
Frühschalter
Land: Schweiz
JUHUUUUUU mein goldie ist wieder am leben!!! :)

Beitrag von Phil206RC » Fr 28.11.03 18:49

konnte mein goldie heute nachmittag endlich abholen.

sieht geil aus mit der kustomorphose-front :) nur ist die n'bisschen seeeeehr tief... :( hab schon gestreift als ich in die tiefgarage gefahren bin... scheiss torführungen am boden!!! :-/ aber man sieht nix, is zum glück nur unten *g*

die neuen DERROK (oder wie man das schreibt) bremsscheiben vorne (gelocht/geschlitzt) bremsen auch ganz gut :))

einziges manko; DIE DEPPEN HABEN MIR DIE NEUEN REIFEN AUF DIE HINTERACHSE GETAN!!! sommerreifen wohlgemerkt! weil mein goldie bleibt jetzt bis im frühling drinnen, ausser es ist schön trocken auf den strassen...:)

FAZIT: nochmal werd ich nicht zu der werkstatt gehn, haben zuviel scheisse gebaut meiner ansicht nach. aber das schreib ich jetzt hier nicht alles. schade, werd wohl ne neue werkstatt suchen müssen. war 1 1/2jahre kunde bei der werkstatt, aber so kundenfreundlich wie die sind... ZITAT: "ach deutschland? nein, da bestellen wir nix, geht zu lange...!" TSSSSS!!!!

sowas nenn ich nicht kundenfreundlich!!!! :(

sorry für den post, aber wollt das mal kundtun. vielleicht freut sich ja der ein oder andere mit mir, dass ich mein auto endlich wieder hab :)

greets Phil *derschonwiederfrühlingwill*

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
muss sein...

Beitrag von obelix » Fr 28.11.03 18:53

das mit den besseren reifen hinten.

die grössere profiltiefe ist grundsätzlich hinten zu montieren. je besser das profil auf der ha detso besser

deine seitenführung.

gruss

obelix

Phil206RC
Frühschalter
re: muss sein...

Beitrag von Phil206RC » Fr 28.11.03 19:00

ups, dann ist das wohl mein fehler. hab ja zum glück net gemeckert *g*

aber die vorderen reifen nutzen doch schneller ab weil antriebsachse... ich hatte bis anhin immer die besseren reifen vorne drauf, damit die reifen ungefähr gleichmässig abgefahren werden.

hab noch n'paar bilder gemacht mit der digicam von ner kollegin... werd die dann darkman (oder wem???) schicken.

gruss Phil

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
ja... so machen es viele...

Beitrag von obelix » Fr 28.11.03 19:03

sinn und zweck ist, nach möglichkeit das ausbrechen des hecks durch haftungsabriss so weit wie möglich

zu verzögern. speziell bei z.b. feuchter strasse hilft dann ein hoher negativ-rofil-anteil.

wenn deine antriebsräder die haftung verlieren passiert weit weniger als wenn die hinterachse weggeht.

die bilder über das formular schicken, passt dann schon!

gruss und viel spass an dervorfreude auf den frühling!

obelix

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: ja... so machen es viele...

Beitrag von vulkanus » Fr 28.11.03 19:06

>sinn und zweck ist, nach möglichkeit das ausbrechen des hecks durch haftungsabriss so weit wie möglich

>zu verzögern. speziell bei z.b. feuchter strasse hilft dann ein hoher negativ-rofil-anteil.

>wenn deine antriebsräder die haftung verlieren passiert weit weniger als wenn die hinterachse weggeht.

Stimmt, dem schließe ich mich voll und ganz an *gg*

Wobei ich eher darauf achte dass auf allen Vieren ein ähnlich gutes Profil drauf ist...

Zum endlich fertigen Auto gratuliere ich natürlich auch :))

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: ja... so machen es viele...

Beitrag von pongi » Fr 28.11.03 19:08

wenn du vorne die schlechten reifen montierst wirst du durch das lenkrad spüren wann du die haftung verlierst bzw wie sich der reifen auf der strasse verhält. durch die lenkung bekommst du feedback. wenn du merkst das du vorne im kritischen bereich bist mit abgefahrenen reifen, dann bist du hinten mit guten reifen noch im grünen bereich.

montierst du aber die schlechten reifen nach hinten und die guten vorne hast du ein problem:

wenn du merkst (durch die lenkung) das du im kritischen bereich bist mit guten reifen, dann bist du auf der hinterachse (von der du kein feedback bekommst) schon lange im roten bereich.

deswegen gute reifen nach hinten.

matthias

Phil206RC
Frühschalter
danke euch...

Beitrag von Phil206RC » Fr 28.11.03 20:06

...für die erklärung. ist ja eigentlich logisch jetz wo ich so überleg... *ggg*

naja ich würd jetzt am liebsten zu meinem goldie in die tiefgarage fahren, aber meine freundin kommt gleich... *ggggg* >ironie<

so denn...auf dass es frühling werde und die strassen keine hohen hubbel haben... *ggg*

greets Phil

MyVote
Zufrühabschnaller

es gibt einen rein fahrphysikalischen Grund, warum hinten...

Beitrag von MyVote » Sa 29.11.03 00:59

...die besseren Reifen drauf sein sollten, wenn die Hinterachse einen defekten Reifen hat, ist das ganze Fahrzeug instabil! Hat man auf der Vorderachse einen Reifenplatzer, so kann man immer noch fahren, da die Führung des Fahrzeuges durch die Hinterräder gegeben ist...

Wenn ihr mal die Filme anschaut, wo Stunts ausgeführt werden und bei irgendeiner Knallerei ein Reifen platzt, ist es so gut wie immer der vordere! Auch Polizei-Videos zeigen das, wenn einer einen Pick-Up so rumfährt, dass hinten die Reifen von der Felge springt, dass dermassen die Kontrolle des Fahrzeuges den Bach runtergeht, wenn er einen Fluchtversuch macht um "geschwind" in eine Seitenstrasse zu huschen... schon landet der in einer Wohnung eines der nahestehenden Häuser!

Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
du vergleichtst hier äpfel und birnen

Beitrag von pongi » Sa 29.11.03 01:58

klar wenn dir ein reifen platzt während der fahrt, dann wäre es mir auch lieber wenn es einer der 2 vorderen wäre.

ABER, wir reden hier vom natürlichen verschleiss, der wohl um einiges häufiger auftritt als ein reifenplatzer. da wirst du mir doch zustimmen, oder?

und es ist dem reifen egal ob er fabrikneu oder 20 jahre alt ist. fährst du über einen reifen, wird er platzen, egal wie abgefahren und alt er ist.

dagegen kannst du nichts tun, aber gegen das oben genannte "schleichende" verlieren der kontrolle bzw des feedbacks kannst du was machen, und zwar die guten reifen nach hinten und die schlechten nach vorne.

das ist alles!

matthias

MyVote
Zufrühabschnaller

re: du vergleichtst hier äpfel und birnen

Beitrag von MyVote » Sa 29.11.03 15:08

Das mit dem Verschleiss ist mir schon klar, gerade weil ich einen HDi habe :-) Aber nichtsdestotrotz habe ich die Mechaniker angewiesen, dass die neuen nach hinten kommen... weil Verschleiss ist optisch kontrollierbar, aber alles andere ist nicht sofort ersichtlich, OK, Reifenalter kannste nachschauen, was sonst noch? Ich vertrete einfach die Ansicht, dass die neuen nach hinten müssen! Mein ehemaliger Reifenhändler sagt so, ADAC sagt dasselbe und mein Wissen in der Physik (habe zwar keinen FH-Abschluss, aber im Abi Physik als Leistungskurs gehabt und sehr gut bestanden... von Mathe (auch Leistungskurs) will ich aber nicht reden ;-))

Achja, wegen Physik-Kenntnissen bin ich auch ein Diesel-Anhänger... Stichwort Energie-Ausnutzung, da kommt kein Benziner mit!

Grüssle vom Ulmer Münster, Michael...

Antworten