Die lustige Motorkontrollleuchte mal wieder (aber nicht der Fehler 52!)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Die lustige Motorkontrollleuchte mal wieder (aber nicht der Fehler 52!)

Beitrag von Red Runner » Fr 28.11.03 23:11

Moin,

also diese Motorkontrolllecuchte ist schon echt irgendwie witzig. Der Motor läuft eigentlich gut, Verbrauch ist auch iO. Trotzdem bleibt die Leuchte nach dem Starten immer ein paar Sekunden an. Also hab ich halt mal den Speicher ausgelesen (Fehler 51 = Lambdasonde) und gelöscht, etwa 10 Starts war dann auch Ruhe. Jetzt geht das ganze wieder los..

Wenn ich starte und den Motor kurz im Leerlauf lasse, geht die Leuchte nach etwa 5-10sek wieder aus, fahre ich aber sofort los, bleibt die Leuchte solange an, bis ich den Motor längere Zeit (zB an einer Ampel) auf Leerlaufdrehzahl halte.

Meine Überlegung nun: Ist die Lambdasonde wirklich kaputt oder "nur" die Vorheizung? Denn wenn der Fehler nur direkt nachm Start reingeschrieben werden sollte, kann es ja eigentlich nur die Heizung sein, weil die Lambdaregelung am Start ja sowieso noch nicht aktiv ist.

Ich weiß nur nicht, ob das Leuchten der Kontrollleuchte nach dem Start nur ein Hinweis auf einen bereits vorhandenen Fehler ist oder ob es einen aktuell erkannten Fehler bedeutet? Vielleicht weiß da ja einer genaueres...

Thx & Greetz

RR

falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
he, du hast ja mein problem!!

Beitrag von falk 205 » So 30.11.03 14:32

:-) ich hab zwar den speicher noch nicht ausgelesen, aber das hört sich bis ins detail nach meinem problem an!!

die lambdasonde ist mir auch schon in den sinn gekommen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sie komplett hin ist. ich war letzen monat beim tüv und hab die au ohne probleme bestanden (obwohl mein katt schon am bröseln ist)... das mit der vorheizung kann schon eher sein! ich denke die ist sowieso nur interessant, wenn die sonde noch kalt ist. bei mir tritt der fehler nur auf, wenn der wagen nich kalt ist und ich mal auf´s gas trete... wenn er warm ist dann nicht! weis ja auch nicht!??!

sag mal bescheid wenn dir noch nen geistesblitz kommt.

falk 205

Antworten