Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Bobo205Rallye
- Zufrühabschnaller
- Land: Deutschland
-
von Bobo205Rallye » Mi 03.12.03 10:07
Also Mahlzeit zammen!
hab mir mal überlegt was man am motor machen könnte oder welcher motor ne ähnliche charakteristik hat wie mein DFZ vom rallye!!
Also zur ersten frage, was kann man aus dem motor alles rausholen?! habe ja noch einen mit nem kleinen Lagerschaden rumliegen.
Will eigentlich keinen motor, denn die drehmomentkurve gefällt mir so an diesem aggregrat! ;-)
Und zur zweiten, welcher andere motor der in nen 205 rallye passt, hat etwa die gleiche charakteristik wie mein jetztiger 1.9 liter DFZ?!??!
Ja ich weiss ihr schüttelt wieder mal den kopf ab mir, aber es war ein morgendlicher einfall und dachte ich gebe auch wieder mal meinen senf hier ab im forum!!!
Also danke schon mal im voraus
Greatz bobo
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 65620
Beitrag
von Motronix » Mi 03.12.03 10:22
Hmmm....
also ich würde dann evtl nen 120 PS DKZ Motor nehmen. Da ne "kleine" Nockenwelle rein und dann das Steuergerät vom 128 PS Gti verwenden. Das wird schon ganz ordentlich laufen mit dem kurzen Getriebe vom Rallye.
Gruß Motronix
>Also Mahlzeit zammen!
>hab mir mal überlegt was man am motor machen könnte oder welcher motor ne ähnliche charakteristik hat wie mein DFZ vom rallye!!
>Also zur ersten frage, was kann man aus dem motor alles rausholen?! habe ja noch einen mit nem kleinen Lagerschaden rumliegen.
>Will eigentlich keinen motor, denn die drehmomentkurve gefällt mir so an diesem aggregrat! ;-)
>Und zur zweiten, welcher andere motor der in nen 205 rallye passt, hat etwa die gleiche charakteristik wie mein jetztiger 1.9 liter DFZ?!??!
>Ja ich weiss ihr schüttelt wieder mal den kopf ab mir, aber es war ein morgendlicher einfall und dachte ich gebe auch wieder mal meinen senf hier ab im forum!!!
>Also danke schon mal im voraus
>Greatz bobo
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mi 03.12.03 11:38
... ob das 128ps-gerät am 102ps-kabelbaum ganz sauber funktioniert.
fakt ist, dass bei jedem 102ps, den wir mit dem 128er gerät gefahren haben, irgendwelche einstellungsprobleme auftauchen und die karren auch nicht so gingen, wie sie denn sollten. andererseits haben wir mit genau denselben kombinationen in autos ohne lambdasonde keinerlei probleme.
wir haben das gerät in einigen rallyes und CTI 1.9 und GTI 1.9 102ps schon probiert, auch in einem rallye mit 120ps-motor und 128ps-gerät, komischerweise haben alle diese autos schwankenden leerlauf und teilweise auftretende leistungslöcher gehabt, egal ob mit 1.9er 102ps oder 128ps-luftmengenmesser und zündanlage und brauchen alle zwischen 11 und 13 liter auf 100km.
wohingegen dieselben steuergeräte mit 1.6er oder 1.9 102ps oder auch 1.9 128ps-zündanlage und luftmengenmesser in autos mit kabelbaum OHNE lambdasonde hervorragend und sauber funktionieren, egal ob auf 102ps oder 120ps-motoren und die verbräuche auch wesentlich niedriger liegen.
ich geh mal ganz stark davon aus, dass die lambdasonde beim DFZ 102ps ähnlich wie das gutmann-zusatzsteuergerät die werte des drosselklappenschalters zur regelung beeinflusst und dass diese regelung nicht gut zu den 128ps-geräten passt.
anders kann ich mir diese leistungs- verbrauchs- und laufkulturunterschiede nicht erklären.
gruss, kris
>Hmmm....
>also ich würde dann evtl nen 120 PS DKZ Motor nehmen. Da ne "kleine" Nockenwelle rein und dann das Steuergerät vom 128 PS Gti verwenden. Das wird schon ganz ordentlich laufen mit dem kurzen Getriebe vom Rallye.
>Gruß Motronix
>>Also Mahlzeit zammen!
>>hab mir mal überlegt was man am motor machen könnte oder welcher motor ne ähnliche charakteristik hat wie mein DFZ vom rallye!!
>>Also zur ersten frage, was kann man aus dem motor alles rausholen?! habe ja noch einen mit nem kleinen Lagerschaden rumliegen.
>>Will eigentlich keinen motor, denn die drehmomentkurve gefällt mir so an diesem aggregrat! ;-)
>>Und zur zweiten, welcher andere motor der in nen 205 rallye passt, hat etwa die gleiche charakteristik wie mein jetztiger 1.9 liter DFZ?!??!
>>Ja ich weiss ihr schüttelt wieder mal den kopf ab mir, aber es war ein morgendlicher einfall und dachte ich gebe auch wieder mal meinen senf hier ab im forum!!!
>>Also danke schon mal im voraus
>>Greatz bobo
-
Motronix
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Motronix » Mi 03.12.03 12:36
>... ob das 128ps-gerät am 102ps-kabelbaum ganz sauber funktioniert.
>fakt ist, dass bei jedem 102ps, den wir mit dem 128er gerät gefahren haben, irgendwelche einstellungsprobleme auftauchen und die karren auch nicht so gingen, wie sie denn sollten. andererseits haben wir mit genau denselben kombinationen in autos ohne lambdasonde keinerlei probleme.
>wir haben das gerät in einigen rallyes und CTI 1.9 und GTI 1.9 102ps schon probiert, auch in einem rallye mit 120ps-motor und 128ps-gerät, komischerweise haben alle diese autos schwankenden leerlauf und teilweise auftretende leistungslöcher gehabt, egal ob mit 1.9er 102ps oder 128ps-luftmengenmesser und zündanlage und brauchen alle zwischen 11 und 13 liter auf 100km.
>wohingegen dieselben steuergeräte mit 1.6er oder 1.9 102ps oder auch 1.9 128ps-zündanlage und luftmengenmesser in autos mit kabelbaum OHNE lambdasonde hervorragend und sauber funktionieren, egal ob auf 102ps oder 120ps-motoren und die verbräuche auch wesentlich niedriger liegen.
>ich geh mal ganz stark davon aus, dass die lambdasonde beim DFZ 102ps ähnlich wie das gutmann-zusatzsteuergerät die werte des drosselklappenschalters zur regelung beeinflusst und dass diese regelung nicht gut zu den 128ps-geräten passt.
>anders kann ich mir diese leistungs- verbrauchs- und laufkulturunterschiede nicht erklären.
>gruss, kris
>>Hmmm....
>>also ich würde dann evtl nen 120 PS DKZ Motor nehmen. Da ne "kleine" Nockenwelle rein und dann das Steuergerät vom 128 PS Gti verwenden. Das wird schon ganz ordentlich laufen mit dem kurzen Getriebe vom Rallye.
>>Gruß Motronix
>>>Also Mahlzeit zammen!
>>>hab mir mal überlegt was man am motor machen könnte oder welcher motor ne ähnliche charakteristik hat wie mein DFZ vom rallye!!
>>>Also zur ersten frage, was kann man aus dem motor alles rausholen?! habe ja noch einen mit nem kleinen Lagerschaden rumliegen.
>>>Will eigentlich keinen motor, denn die drehmomentkurve gefällt mir so an diesem aggregrat! ;-)
>>>Und zur zweiten, welcher andere motor der in nen 205 rallye passt, hat etwa die gleiche charakteristik wie mein jetztiger 1.9 liter DFZ?!??!
>>>Ja ich weiss ihr schüttelt wieder mal den kopf ab mir, aber es war ein morgendlicher einfall und dachte ich gebe auch wieder mal meinen senf hier ab im forum!!!
>>>Also danke schon mal im voraus
>>>Greatz bobo
-
Motronix
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Motronix » Mi 03.12.03 15:06
So..
jetzt mit Text :-))
Mein Kumpel Dennis fährt mit dieser Kombination ohne Probleme. Er hat den DKZ mit Dbilas Nockenwelle, K&N und 128 PS Gerät. Läuft super. Haben auch schon andere Geräte getestet, aber mit dem 128 PS geht er am besten. Leerlauf geht so... liegt aber an der Nockenwelle. Das mit dem Verbrauch stimmt :-)) So 11-13 Liter gehen schon durch.
Das mit dem Drosselklappenschalter hab ich nicht so ganz verstanden. Wieso sollte sich das Steuergeät dafür interessieren, wenn es doch nie für eine Lambdaregelung vorgesehen war??? Es sind alle Komponenten vorhanden wie beim "echten ohne Kat Gti". Funktion sollte also ganz normal sein.
Gruß Motronix
>>... ob das 128ps-gerät am 102ps-kabelbaum ganz sauber funktioniert.
>>fakt ist, dass bei jedem 102ps, den wir mit dem 128er gerät gefahren haben, irgendwelche einstellungsprobleme auftauchen und die karren auch nicht so gingen, wie sie denn sollten. andererseits haben wir mit genau denselben kombinationen in autos ohne lambdasonde keinerlei probleme.
>>wir haben das gerät in einigen rallyes und CTI 1.9 und GTI 1.9 102ps schon probiert, auch in einem rallye mit 120ps-motor und 128ps-gerät, komischerweise haben alle diese autos schwankenden leerlauf und teilweise auftretende leistungslöcher gehabt, egal ob mit 1.9er 102ps oder 128ps-luftmengenmesser und zündanlage und brauchen alle zwischen 11 und 13 liter auf 100km.
>>wohingegen dieselben steuergeräte mit 1.6er oder 1.9 102ps oder auch 1.9 128ps-zündanlage und luftmengenmesser in autos mit kabelbaum OHNE lambdasonde hervorragend und sauber funktionieren, egal ob auf 102ps oder 120ps-motoren und die verbräuche auch wesentlich niedriger liegen.
>>ich geh mal ganz stark davon aus, dass die lambdasonde beim DFZ 102ps ähnlich wie das gutmann-zusatzsteuergerät die werte des drosselklappenschalters zur regelung beeinflusst und dass diese regelung nicht gut zu den 128ps-geräten passt.
>>anders kann ich mir diese leistungs- verbrauchs- und laufkulturunterschiede nicht erklären.
>>gruss, kris
>>>Hmmm....
>>>also ich würde dann evtl nen 120 PS DKZ Motor nehmen. Da ne "kleine" Nockenwelle rein und dann das Steuergerät vom 128 PS Gti verwenden. Das wird schon ganz ordentlich laufen mit dem kurzen Getriebe vom Rallye.
>>>Gruß Motronix
>>>>Also Mahlzeit zammen!
>>>>hab mir mal überlegt was man am motor machen könnte oder welcher motor ne ähnliche charakteristik hat wie mein DFZ vom rallye!!
>>>>Also zur ersten frage, was kann man aus dem motor alles rausholen?! habe ja noch einen mit nem kleinen Lagerschaden rumliegen.
>>>>Will eigentlich keinen motor, denn die drehmomentkurve gefällt mir so an diesem aggregrat! ;-)
>>>>Und zur zweiten, welcher andere motor der in nen 205 rallye passt, hat etwa die gleiche charakteristik wie mein jetztiger 1.9 liter DFZ?!??!
>>>>Ja ich weiss ihr schüttelt wieder mal den kopf ab mir, aber es war ein morgendlicher einfall und dachte ich gebe auch wieder mal meinen senf hier ab im forum!!!
>>>>Also danke schon mal im voraus
>>>>Greatz bobo
-
Motronix
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Motronix » Mi 03.12.03 15:07
-
Bobo205Rallye
- Zufrühabschnaller
-
von Bobo205Rallye » Mi 03.12.03 16:09
also ich habe bei meinem auch das steuergerat vom 128er drin, einen druckregler mit 3.5 bar, K&N offen und wie von euch schon erwähnt habe ich die ruckler im leerlauf und den hohen verbrauch!!!!
was kann ich jetzt da machen?!?
gruss bobo