Crashtest

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Azing

Crashtest

Beitrag von Azing » Fr 05.12.03 17:03

Heute morgen als ich zur Arbeit fuhr, kam ich an einer Unfallstelle vorbei. Ganz offensichtlich hatte ein abbiegender Lieferwagen einen auf der Querstraße fahrenden 205 übersehen. Der Lieferwagen sah ordentlich beschädigt aus, aber der Peugeot sah aus wie ein geplatzter Kürbis. Überraschenderweise schien niemandem etwas schwerwiegendes passiert zu sein. Am Straßenrand standen nämlich, neben ungefähr 30 Schaulustigen, eine Frau, die sich ein Taschentuch vor die Stirn hielt, wahrscheinlich die PUG-Fahrerin und daneben ein Typ, der ziemlich verstört wirkte und hektisch an einer Zigarette zog, also höchstwahrscheinlich der Fahrer des Lieferwagens. Wollte jetzt mal wissen, ob jemand irgendwelche Unterlagen oder Ahnung über das Abschneiden der 205 bei Crashtests hat. Ich bin bis jetzt nämlich immer davon ausgegangen, dass man tot ist, wenn man mit nem 205 nen richtigen Unfall hat.

Gruß, Azing

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: Crashtest

Beitrag von vulkanus » Fr 05.12.03 17:09

Sers Azing,

richtige Ergebnisse habe ich zwar nicht, aber sieh dir ev. mal die Crash-Galerie auf der peugeotforum-Homepage an... Sind zwar nur wenige 205er, aber denke mal 106er S1 sind auch ned sehr viel robuster und da iss n wirklich schlimmes Bild drin... Und wennst mal n Auto unter der Leitplanke rauskratzt und die beiden Fahrer es überleben... Klar, Glück gehört da auch ne Menge dazu.

mfg andy

Azing

Beitrag von Azing » Fr 05.12.03 17:33

Also der 205 heute morgen sah so ähnlich aus wie der von DaJoeBaker, allerdings war der vorne noch ein Stückchen kürzer. Wundert mich ehrlich gesagt, das das Auto von DaJoeBaker nach nem 60 km/h -Aufprall noch so “gut“ aussieht. Der 205 scheint ein recht ordentliches passives Sicherheitskonzept mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben.

>Sers Azing,

>richtige Ergebnisse habe ich zwar nicht, aber sieh dir ev. mal die Crash-Galerie auf der peugeotforum-Homepage an... Sind zwar nur wenige 205er, aber denke mal 106er S1 sind auch ned sehr viel robuster und da iss n wirklich schlimmes Bild drin... Und wennst mal n Auto unter der Leitplanke rauskratzt und die beiden Fahrer es überleben... Klar, Glück gehört da auch ne Menge dazu.

>mfg andy

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Beitrag von Martin » Fr 05.12.03 17:37

>Also der 205 heute morgen sah so ähnlich aus wie der von DaJoeBaker, allerdings war der vorne noch ein Stückchen kürzer. Wundert mich ehrlich gesagt, das das Auto von DaJoeBaker nach nem 60 km/h -Aufprall noch so “gut“ aussieht. Der 205 scheint ein recht ordentliches passives Sicherheitskonzept mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben.

>>Sers Azing,

Hi,

vor einigen Jahren gab es mal in einer Fachzeitschrift einen Crashtestvergleich bei dem unter anderem auch der 205 dabei war. Die Kiste kam dabei verdammt gut weg. Dürfte aber schon mindestens 10 Jahre her sein.

Gruß Martin

PS: Hab mal ne mail an den ADAC geschickt ob die was in ihrem Archiv der Motorwelt auftreiben können.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Fr 05.12.03 17:39

>Also der 205 heute morgen sah so ähnlich aus wie der von DaJoeBaker, allerdings war der vorne noch ein Stückchen kürzer. Wundert mich ehrlich gesagt, das das Auto von DaJoeBaker nach nem 60 km/h -Aufprall noch so “gut“ aussieht. Der 205 scheint ein recht ordentliches passives Sicherheitskonzept mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben.

Tja, meiner hat ja auch ganz schön leiden müssen und alle drei Insassen sind heil rausgekommen... Hatte übrigens auch 60 drauf *g*

Trotz ordentlichen Gewalteinwirkungen von praktisch allen Seiten. Die interessanteste Lage war sicherlich das Heck 45 Grad in der Höhe in einer Schräglage nach rechts und der vordere Teil auf dem Boden bzw. in ner kleinen Senke... =)

Und das, obwohl die Karosserie bereits zuvor einige Unfälle mitgemacht hatte. Einen Auffahrunfall von mir, mindestens zwei weitere vorne und einen hinten von den Vorbesitzern... Also: robust das Ding *g*

mfg andy

Azing

ADAC

Beitrag von Azing » Fr 05.12.03 17:57

Cool! Wenn die Jungs vom ADAC sich melden sag mal Bescheid. Würde mich wirklich interessieren.

Gruß und nen schönen Feierabend,

Azing

>>Also der 205 heute morgen sah so ähnlich aus wie der von DaJoeBaker, allerdings war der vorne noch ein Stückchen kürzer. Wundert mich ehrlich gesagt, das das Auto von DaJoeBaker nach nem 60 km/h -Aufprall noch so “gut“ aussieht. Der 205 scheint ein recht ordentliches passives Sicherheitskonzept mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben.

>>>Sers Azing,

>Hi,

>vor einigen Jahren gab es mal in einer Fachzeitschrift einen Crashtestvergleich bei dem unter anderem auch der 205 dabei war. Die Kiste kam dabei verdammt gut weg. Dürfte aber schon mindestens 10 Jahre her sein.

>Gruß Martin

>PS: Hab mal ne mail an den ADAC geschickt ob die was in ihrem Archiv der Motorwelt auftreiben können.

Martin
Schattenparker

re: ADAC

Beitrag von Martin » Fr 05.12.03 17:59

Klar, werde ich machen, interessiert mich ja auch:-)

>Cool! Wenn die Jungs vom ADAC sich melden sag mal Bescheid. Würde mich wirklich interessieren.

>Gruß und nen schönen Feierabend,

>Azing

Danke und gleichfalls,

Martin

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

kann mich auch mal jemand informieren???!! :) (o.t)

Beitrag von Martin 205gti » Fr 05.12.03 18:26

kein Text

Martin
Schattenparker

Falls ich ne Antwort bekomme...

Beitrag von Martin » Fr 05.12.03 19:19

...kommt die schon hier rein;-)

Gruß Martin

Antworten