Wasser im Scheinwerfer beim 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gunnar

Wasser im Scheinwerfer beim 206

Beitrag von Gunnar » Do 11.12.03 16:47

Hallo Peugeotforum,

aus einem mir schleierhaften Grund ist in meinen linken Scheinwerfer ein wenig Feuchigkeit eingedrungen. Wie bekomme ich die das jetzt wieder raus oder kann ich mich trauen auch so zum TÜV, der fällig ist, zu fahren.

Bin für jeden vernünftigen Tip dankbar.

Gruß Gunnar

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Wasser im Scheinwerfer beim 206

Beitrag von Timon » Do 11.12.03 16:56

>Hallo Peugeotforum,

>aus einem mir schleierhaften Grund ist in meinen linken Scheinwerfer ein wenig Feuchigkeit eingedrungen. Wie bekomme ich die das jetzt wieder raus oder kann ich mich trauen auch so zum TÜV, der fällig ist, zu fahren.

>Bin für jeden vernünftigen Tip dankbar.

Hallo,

ein wenig Feuchtigkeit oder richtig unter Wasser? Wenn Feuchtigkeit, dann mit Licht fahren, nach ein paar Kilometern ist das erstmal erledigt. Wenn richtig unter Wasser dann kommste ums Ausbauen wohl nicht herum, vielleicht mit Küchenrollen das Wasser raussammeln und den Rest mit dem Licht erledigen. Aber auf jeden Fall die Ursache suchen. Bei meinem 405 war es die Kappe, die nicht dicht auf dem Scheinwerfer auflag. Vielleicht ist auch eine Dichtung kaputt oder ein Loch im Glas.

Gruss

Frank

Gunnar

Beitrag von Gunnar » Do 11.12.03 17:02

Hallo Frank,

dank erst mal für die schnelle Antwort.

Leider ist soviel Wasser im Scheinwerfer, dass trotz vor einem Monat noch höherer Außentemperaturen und einer längeren Fahrt ca. 200 km, die Feuchtigkeit nicht verschwunden war.

Ich vermute, dass die Feuchtigkeit durch eine Gummidichtung gedrungen war, die nicht richtig aufgesteckt war. Bin dann wohl durch eine Waschanlage gefahren... :-(

Nach dem Ausbau muß der Scheinwerfer dann neu eingestellt werden, grummelnd grübelnd...

Na dann ist wohl wieder ZEit fürs Basteln, man hat ja sonst nix zu tun.

Dankeschön vorab.

Gruß Gunnar

>Hallo,

>ein wenig Feuchtigkeit oder richtig unter Wasser? Wenn Feuchtigkeit, dann mit Licht fahren, nach ein paar Kilometern ist das erstmal erledigt. Wenn richtig unter Wasser dann kommste ums Ausbauen wohl nicht herum, vielleicht mit Küchenrollen das Wasser raussammeln und den Rest mit dem Licht erledigen. Aber auf jeden Fall die Ursache suchen. Bei meinem 405 war es die Kappe, die nicht dicht auf dem Scheinwerfer auflag. Vielleicht ist auch eine Dichtung kaputt oder ein Loch im Glas.

>Gruss

>Frank

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Do 11.12.03 17:08

Hallo Gunnar,

>Ich vermute, dass die Feuchtigkeit durch eine Gummidichtung gedrungen war, die nicht richtig aufgesteckt war. Bin dann wohl durch eine Waschanlage gefahren... :-(

Yepp, so war das bei mir auch. Aber nach einer Weile Licht war das Problem erledigt.

>Nach dem Ausbau muß der Scheinwerfer dann neu eingestellt werden, grummelnd grübelnd...

Ich denke, dass empfiehlt sich, aber das machen doch nette Werkstätten umsonst :)

Gruss

Frank

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Do 11.12.03 18:01

hatte das problem beim rücklicht meines 306 und weil es sowieso nicht auffällt, hab ich eine nähnadel in meinen akkuschrauber eingespannt und ganz unten ins eck ein nahezu unsichtbares loch in das rücklicht gebohrt über das das wasser nun immer wieder abfließt... hatte das rücklich zwar auch ausgebaut, konnte aber nicht genau lokalisieren wo das wasser eindringt weil es "doppelglas" und das wasser irgendwie dazwischengekommen ist.

detlef

Beitrag von detlef » Do 11.12.03 18:42

>Hallo Peugeotforum,

>aus einem mir schleierhaften Grund ist in meinen linken Scheinwerfer ein wenig Feuchigkeit eingedrungen. Wie bekomme ich die das jetzt wieder raus oder kann ich mich trauen auch so zum TÜV, der fällig ist, zu fahren.

>Bin für jeden vernünftigen Tip dankbar.

>Gruß Gunnar

Zum ersten entfernen kannste den Scheinwerfer mit ner Decke abdecken und das Fernlicht anmachen(Motor laufen lassen).Dann verdampft es in der Regel.

Gruß Detlef

Antworten