Bremsen"rubbeln" bei hohen Geschw.? - verzweifel -

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
heizoeler206
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Bremsen"rubbeln" bei hohen Geschw.? - verzweifel -

Beitrag von heizoeler206 » Mo 15.12.03 09:25

Hi,

folgendes Problem treibt mich und den Werkstattmeister zur Verzweiflung:

Bei BAB-Fahrten passiert es *manchmal*, wenn ich kurz heftiger bremse,

dass danach, egal wie stark oder schwach ich bremse (auch bei ganz leicht bremspedal streicheln) habe ich ein "rubbeln" in der Bremse/Pedal, so, als hätte die Scheibe eine Unwucht.

Der Fehler ist in der Stadt bei niedrigen Geschwidnigkeiten noch nicht aufgetreten.

Erst meinte der Meister, ich doof - das wäre ABS.... also, ich denke, den Unterschied kann ich noch erkennen. Habe zur verfizierung dann gleich mal getestet, wie sich ABS anfühlt - ähnlich, aber anders.

Dann meint der Meister, wenns ne Unwucht wäre, wäre die immer da - wobei ich ihm die Logik dabei nicht absprechen kann - es ist aber so....

Also es fühlt sich so an, als ob die Bremsscheiben stark vibrieren, kein Stottern wie ABS, ist auch viel lauter - was könnte das sein?

danke

Timo

605 SV
Lacklecker
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
re: Bremsen"rubbeln" bei hohen Geschw.? - verzweifel -

Beitrag von 605 SV » Mo 15.12.03 10:13

Ich denke die Scheiben haben eine Unwucht.

Das sieht man am besten auf einem Bremsenprüfstand, bei einer Unwucht in den Scheiben sieht man die Zeiger am Prüfstand "wackeln".

An meinem 605 war das auch mal der Fall, die Scheiben heiß gebremst vorm Stauende (von 220 km/h auf fast 0 und dann im Stau auf der Bremse stehen) und das wars dann für die Scheiben.

Das Rubbeln trat nur in einem Geschwindikeitsbereich zwischen 150 und 120 km/h auf und war auf dem Bremsenprüfstand gut zu erkennen.

Ich habe später als die Beläge runter waren nur diese gewechselt, die besagten Scheiben habe ich nicht gewechselt und komischerweise war das rubbeln weg.

Vielleicht konnte das Dir weiterhelfen.

206HDI Björn

liegt an den scheiben...

Beitrag von 206HDI Björn » Mo 15.12.03 11:22

Hi hatte ich auch,

beim 206 zerschiesst dir super schnell die scheiben, musst sie samt beläge wechseln und hasst ruhe.

grüsse Björn

PS: meine letzten scheiben habe 15TKm gehalten, eine richtige Vollbremsung und dannach nicht ausrollen lassen (abkühlen) und schon ist es passiert.

Antworten