Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
-INSOMNIAC-
- Benzinpreisignorierer
- Land: Deutschland
-
von -INSOMNIAC- » Mo 15.12.03 10:12
Hi,
kurze frage, kann es irgendwelche folgen haben wenn man mich im winter mit sommerreifen anhält?
und wie siehts aus wenn mir einer drauffährt, mir sagte jemand dass ich mit sommerreifen im winter auf jedenfall ne teilschuld bekomme.
lasst mich bitte nicht dumm sterben.
Danke und gruß
Daniel
-
Franky
Beitrag
von Franky » Mo 15.12.03 10:17
Es gibt laut Rechtssprechung (entgegen allgemeiner Ansicht) keine Winterreifenpflicht!! Du bekommst auch keine Teilschuld, wenn dir jemand drauffährt. Nuer wer fahrlässig handelt und sich vorsetzlich mit Sommerreifen in ein Schneegebiet begibt, macht sich mithaftbar. Paragraphen usw. weiß ich leider nicht mehr, habe das aber vor ein paar Tagen noch so gelesen, weil es mich auch interessierte und ich es nicht einsehe, für die 300 m die ich am Tag fahre hunderte eus für Winterreifen auszugeben.
MfG Franky
-
Nora306XSi
- Spätzünder
-
von Nora306XSi » Mo 15.12.03 10:21
Bei uns ist es so dass die Versicherung recht gern aussteigt wenns im Winter mit Sommerreifen kracht - sprich Du darfst die Kosten für irgendwelche Schäden alleine tragen.
Wenn dann eventuell auch noch Personenschaden dazukommt, möcht ich echt nicht in Deiner Haut stecken.
Dass Du ne Strafe bekommst wenn Du im Winter mit Sommerreifen von der Polizei angehalten wirst, glaub ich nicht.
Ich würd das Risiko aber echt nicht eingehen... nicht nur weils teuer werden kann sondern auch gefährlich für Dich und andere ist.
-
-INSOMNIAC-
- Benzinpreisignorierer
-
von -INSOMNIAC- » Mo 15.12.03 10:25
Bingo, dass ist nämlich der punkt, für die 50KM cityverkehr am tag seh ich nicht ein dass ich 250€ zahle, damit ich nach drei monaten wieder auf sommerreifen kann.
ich wohn inner stadt, und fahre auch nur da, erstens eh wenig schnee, zeweitens immer gestreut.
Danke sehr. die genauen paragraphen brauch ich nicht. das reicht mir schon vollkommen.
Gruß daniel
>Es gibt laut Rechtssprechung (entgegen allgemeiner Ansicht) keine Winterreifenpflicht!! Du bekommst auch keine Teilschuld, wenn dir jemand drauffährt. Nuer wer fahrlässig handelt und sich vorsetzlich mit Sommerreifen in ein Schneegebiet begibt, macht sich mithaftbar. Paragraphen usw. weiß ich leider nicht mehr, habe das aber vor ein paar Tagen noch so gelesen, weil es mich auch interessierte und ich es nicht einsehe, für die 300 m die ich am Tag fahre hunderte eus für Winterreifen auszugeben.
>MfG Franky
-
markus406
- Benzinsparer
Beitrag
von markus406 » Mo 15.12.03 10:26
... achte auf genügend profil! Unter 3 mm kannste auch gleich mit sommerreifen weiterfahren.
-
Nora306XSi
- Spätzünder
-
von Nora306XSi » Mo 15.12.03 10:35
ich fahr 25 km cityverkehr am tag... und fahr auch mit winterreifen.
oder schneits oder gefrierts bei euch etwa nicht?
wow, sag mir wo das ist, ich komm auch hin...
was meinst du wenn jeder so denken würde nur weil er in der stadt wohnt?? na prost mahlzeit, da würd es sich ordentlich abspielen - spätestens dann wenns zum ersten mal so richtig schneit...
-
Franky
Beitrag
von Franky » Mo 15.12.03 10:49
Also hier in Köln hats seit Jahren nicht mehr richtig geschneit...
Und wenns richtig schneit, dann wird man ja wohl auch nicht mit Sommerreifen durch die Gegend touren. Schließlich geht es ja auch darum in der Rechtssprechung. Nur bei diesem Wetter (am Wochenende 10- 13 grad und trocken) brauch ich keine Winterreifen. Und klag lieber die krassen mutigen Golfprolls an, die rumheizen nur um cool zu wirken, und dabei nicht auf die Gesundheit anderer achten...
-
6|_oo7
- Poweruser
- Postleitzahl: 66130
-
von 6|_oo7 » Mo 15.12.03 11:00
-
Nora306XSi
- Spätzünder
-
von Nora306XSi » Mo 15.12.03 11:04
.... dass man leichter den kürzeren zieht, wenn man im winter einen unfall hat und man fährt auf sommerreifen. die versicherung sucht sich doch pausenlos gründe, um nicht zahlen zu müssen...
in dem fall hätten sie echt ein gefundenes fressen - auch wenns 10°C hat und nicht schneit oder friert oder ähnliches. (zumindest würd ichs nicht drauf ankommen lassen)
lieber 300 euronen für sommerreifen ausgeben, als ein paar tausend euro schaden übernehmen...