frage an die paragraphen spezis:... Sommerreifen im Winter - Rechtliche folgen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
manfred.206

Anekdote zum Thema

Beitrag von manfred.206 » Mo 15.12.03 15:49

ehrlich gesagt wundert mich das ganze ein wenig,

da die bullen bei uns in ö ziemlich heikel sind (diesbezügl.).

wenn die gegenpartei einen guten rechtsanwalt gehabt hätte,

dann wäre es eindeutig ein streitfall.

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: Da gibts was geschenkt?

Beitrag von vulkanus » Mo 15.12.03 16:17

>pfff....

>normal mit gebrauchsspuren würde ich sagen...

>bei mir ist ludwigsburg bei stuttgart, baden würrttemberg, deutschland...

Hmm... Najo, die günstigeren davon haben schon irgendwie ihren Reiz *g* Ich hab zwar 3,75 Garnituren, eine davon rostet mir aber schön langsam ziemlich weg *g*

Wobei ich ev. die 3. Garnitur ev. bald nicht mehr brauche, davon hängts jetzt erst mal ab. Wird sich wohl die nächsten Tage entscheiden :)

mfg andy

Axel406Coupe
Motorabwürger
Land: Deutschland

Obelix rechtgeb....

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 15.12.03 17:12

Wie komisch ist doch die Welt (und wie uneinsichtig manche Weltbewohner).

Da basteln Leutz an ihrem Auto rum, kaufen Klarglasscheinwerfer für viel Geld (sind die unbedingt notwendig?), bauen eine andere Frontschürze dran, kaufen sich nen anderen Auspuffpuff und legen für schöne Alus inklusive neuer Reifen auch noch einen Batzen Geld hin. Dann hat sich der Batzen insgesamt zu 2000 Euronen gemausert und derjenige will dann bei den (Winter-) Reifen sparen. Verrückt.

Wie Obelix schon sagte: Ein Satz Reifen ist billiger, als ne neue Schnauze. Und wer schlau ist, der schaut beim Gebrauchtreifenhändler seines Vertrauens oder in den lokalen Anzeigenblättern (diesmal aber unter der Rubrik "Reifen" und nicht bei "Bekanntschaften") und ergattert sich für schmales Geld einen Satz gebrauchter Winterpneus. Die sind allemal noch besser bei diesen Temperaturen und Witterungsverhältnissen, als der nagelneueste Sommerreifen!

Ich kann nur sagen: Hirn einschalten und auf Winterreifen umsteigen. Es muß nicht unbedingt Schnee liegen, um mit diesen Reifen besser bedient zu sein. Und das Argument, täglich nur 50 Km (eigentlich schon ne ganz schöne Strecke!!) in der Stadt zu fahren, kann ich auch ned gelten lassen...

Gruss Axel

*derjetztzuObelixzumgemeinsamenKopfschüttelngeht*

Norman

allgemeine Betriebsgefahr

Beitrag von Norman » Mo 15.12.03 17:16

>wenn dir einer drauffährt dann wirst du nie eine schuld bekommen, das auto kann dann auch auf felgen stehen. du bist nicht der verursacher

Man kann grundsätzlich immer eine Teilschuld (bis 20%) bekommen (Versicherungsrichtlinien hab sich etwas geändert), da bei einem Auto immer von einer allgemeinen Betriebsgefahr auszugehen ist!

Das hat auch nix damit zu tun, wen die Polizei für schuldig befindet.

Konga

re: Anekdote zum Thema

Beitrag von Konga » Mo 15.12.03 17:34

>ehrlich gesagt wundert mich das ganze ein wenig,

>da die bullen bei uns in ö ziemlich heikel sind (diesbezügl.).

Ja, das habe ich gemerkt, zum Glueck waren meine

(Sommer-) Reifen in gutem Zustand!

Aber wie gesagt, ich stand ja bereits mit meinem Wagen,

als es passierte, da konnten sie nix sagen.

>wenn die gegenpartei einen guten rechtsanwalt gehabt hätte,

>dann wäre es eindeutig ein streitfall.

- der auffahrende Chrysler-Fahrer war ziemlich kleinlaut

und drueckte mit zum Abschied 100 oS in die Hand,

- eine gute Anwaeltin hatte ich (als Auslaender in Oe. gleich eingeschaltet,

falls die Versicherung zickt)

- wenn Deine Versicherung meint, dass Du schuld bist, dann zahlt sie

ohne Dich nach Deiner Meinung zu fragen...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Anekdote zum Thema

Beitrag von Timon » Mo 15.12.03 17:37

>- wenn Deine Versicherung meint, dass Du schuld bist, dann zahlt sie

>ohne Dich nach Deiner Meinung zu fragen...

Das kann ich bestätigen. Da wollte ich mal meine Pflicht tun und die Versicherung sofort über den Unfallschaden informieren. Ich bin damals einem raufgefahren und habe der Versicherung das auch so geschrieben, einfach als Mitteilung, mehr nicht. Da meinten die, dass das ein Schuldzugeständnis ist und haben gezahlt. Das haben wir erst später kurz vor der Verhandlung erfahren :(

Gruss

Frank

Spock
Strafzettelsammler

is eigentlich sehr einfach:

Beitrag von Spock » Mo 15.12.03 18:15

also ich hab das mal abgeklärt (u.A. auch mit meinem versicherungsvertreter):

ne winterreifenPFLICHT gibts (zumindest in deutschland) nirgendwo, auch net bei -80° C und 5m schnee. was es aber gibt in gewissen gebirgsregionen und an den alpenpässen, ist ne kettenpflicht.

Auch, dass es bei nem Unfall generell zu ner teilschuld kommt ist nen ammenmärchen. ne teilschuld gibts nur wenn "der unfall mit M+S reifen verhindert bzw. die schwere stark vermindert hätte werden können". D.h. man steht an der ampel und einer scheppert einem hinten drauf - da isses ja schließlich völlig wurscht, ob sommer oder winterreifen. kritisch wirds erst wenn dein bremsweg zu lang geworden ist. die rennleitung wird dir jedenfalls keinen strafzettel oder auch irgendwas in der richtung geben.

über den sinn der winterreifen soll hier natürlich nicht diskutiert werden.

@ obelix

ich denke eher, dass 95% der unfälle bei einsetzen des kristalisierungsprozesses von wasser auf unfähigkeit bzw. auf idiotischen fahrstil zurückzuführen sind und nicht auf fehlende winterreifen.

Antworten