Angenommen das Kühlwasser gefriert...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: Hö? Gefrorenes Wasser dehnt sich aus?

Beitrag von RallyePower » Mi 24.12.03 15:28

wasser hat seine geringste Ausdehnung bei 4 grad plus drunter dehnt es sich aus und drüber auch;-)

SubWOof3r
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 79359

re: Angenommen das Kühlwasser gefriert...

Beitrag von SubWOof3r » Mi 24.12.03 15:36

Hi!

Was passieren kann hast du ja schon gelesen... War gestern auch noch an ner Tankstelle und hab das vorsichtshalber testen lassen! :)

Pflege dein Auto, du brauchst es dann nächstes Jahr noch ... ! ;)

Man hört/schreibt/sieht sich ... !

Grüße

rusty

re: Hö? Gefrorenes Wasser dehnt sich aus?

Beitrag von rusty » Mi 24.12.03 15:55

>Dachte immer das wäre andersherum :-/

dann bräuchte man ja auch keine Angst um seinen Motor zu haben

>Schöne Weihnachten!

>Manuel

>>Hi,

>>kommt wohl immer drauf an, wieviel das Wasser schon gefroren ist. Ist es richtig hard gefroren, so wird wohl der Motor und auch das Kühlsystem Schaden genommen haben.

>>Ist das Wasser grad am "ge-frieren" so kann man sicher noch etwas mit heißem Wasser retten.

>>Starten sollte man jedoch vermeiden, da die Wasserpumpe kein gefrorenes Wasser Pumpen kann und somit trocken läuft.

>>Man sollte auf jeden Fall den Motor und auch das Kühlsystem gründlich auf etwaige Beschädigungen untersuchen.

>>Es gibt auch Motoren (Renault) die haben an den Wasserkanälen Frostschutstopfen eingesetzt. Das sind Blindstopfen aus sehr dünnem Blech, die bei einem eventuellen gefrieren vom Wasser herausgedrückt werden. Dann kann sich das gefrorene Wasser in diese Richtung ausbreiten und richtet keinen Schaden am Motor an. So die Theorie, ob das in der Praxis klappt, weiß ich net.

>>Irgendwo hinschleppen, in eine Garage, und auftauen lassen ist wohl die beste Lösung.

>>

>>>...was macht man da??

>>>Ich bin gerade bei meinen Eltern und hier hats bereits eisige -13°C

>>>Meinem Pug gehts zwar gut, aber ich hab mich heute schon öfters gefragt, was man wohl macht wenn wirklich mal das Kühlwasser gefriert.

>>>Warten bis zum Frühjahr?? *muhahahahahahaha*

>>>Irgendwohin schleppen wos warm ist??

>>>Anstarten?

>>>Keine Ahnung...

>>>Danke schon mal für Tipps ;)

>>>und frohe Weihnachten an alle ;)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
wasser dehnt sich nicht aus....

Beitrag von obelix » Mi 24.12.03 19:12

es wechselt den aggregatzustand.

und der übergang von flüssig zu fest bedingt, dass die moleküle erstarren. dadurch werden die flexiblen

molekülketten starr und benötigen mehr platz.

so hab ich es jedenfalls noch vom physikunterricht in ernnerung...

gruss

obelix

rusty

na dann hast du was verpasst

Beitrag von rusty » Mi 24.12.03 19:50

>es wechselt den aggregatzustand.

>und der übergang von flüssig zu fest bedingt, dass die moleküle erstarren. dadurch werden die flexiblen

>molekülketten starr und benötigen mehr platz.

>so hab ich es jedenfalls noch vom physikunterricht in ernnerung...

>gruss

>obelix

Nora306XSi
Spätzünder
Danke für Eure Antworten !!!

Beitrag von Nora306XSi » Mi 24.12.03 23:16

Wenn ich mir das so durchlese, werd ich wohl in Zukunft 3x drauf achten, dass bei meinem Kleinen genug Kühlerfrostschutz drin ist..

Danke jedenfalls für die Antworten und feiert noch schön :)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
wieso?...

Beitrag von obelix » Do 25.12.03 10:53

da steht doch im grunde genommen genau das, was ich meine...

nämlich dass die moleküle beim erstarren (wechsel aggregatzustand) mehr platz einnehmen als

im flüssigen zustand.

der absatz 3 im ersten kapitel ist übrigens interessant. auf diese art und weise lösen sammler

zum teil die versteinerungen aus gesteinsbrocken, ohne dass sie mit hammer und meissel ran müssen.

gruss

obelix

Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer

Beitrag von Pat_306XSHDI » Fr 02.01.04 14:12

Hi und frohes Neues!

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich hab die Erfahrung schon gemacht. War Neujahr 97. Bei -15°C ist mir damals im 205 D zumindest der Kühler eingefroren, was ich nicht bemerkt habe. So nach 15 km plötzlich Warnlampe an und Dampf unter der Motorhaube. Angehalten, Haube auf ... UI!!!!

Hab dann schnell den Deckel vom Kühlerwasserbehälter geöffnet (aua!) und hab ihn dann mal Dampfmaschine spielen lassen. Nachdem er sich beruhigt hatte, hab ich dann ewig versucht den ADAC zu erreichen, keine Chance, da war die Hölle los.

Hab dann den Motor angemacht, Auto gedreht und bin den Berg wieder runtergerollt zum nächsten Haus und hab Wasser besorgt. Motor lief auch gleich wieder heiss. Hab dann mit Heizgerät und "Pumpen" am warmen Kühlerschlauch versucht, den Eisblock zu schmelzen. Naja nach 30 min. war er dann endlich frei.

Fazit: Ein paar Wochen später war eine neue Kopfdichtung fällig, Kopf war Gott sei Dank heile geblieben. Seitdem mach ich jeden Herbst einen Check, und sorge dafür, dass er mindestens -20°C Frostschutz hat.

Im schlimmsten Fall muss der Wagen in eine warme Halle und auftauen und das dauert einige Stunden. Von Folgeschäden will ich erst gar nicht schreiben.

CU

citroenator

Beitrag von citroenator » Sa 03.01.04 00:05

>Hi und frohes Neues!

>Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich hab die Erfahrung schon gemacht. War Neujahr 97. Bei -15°C ist mir damals im 205 D zumindest der Kühler eingefroren, was ich nicht bemerkt habe. So nach 15 km plötzlich Warnlampe an und Dampf unter der Motorhaube. Angehalten, Haube auf ... UI!!!!

>Hab dann schnell den Deckel vom Kühlerwasserbehälter geöffnet (aua!) und hab ihn dann mal Dampfmaschine spielen lassen. Nachdem er sich beruhigt hatte, hab ich dann ewig versucht den ADAC zu erreichen, keine Chance, da war die Hölle los.

>Hab dann den Motor angemacht, Auto gedreht und bin den Berg wieder runtergerollt zum nächsten Haus und hab Wasser besorgt. Motor lief auch gleich wieder heiss. Hab dann mit Heizgerät und "Pumpen" am warmen Kühlerschlauch versucht, den Eisblock zu schmelzen. Naja nach 30 min. war er dann endlich frei.

>Fazit: Ein paar Wochen später war eine neue Kopfdichtung fällig, Kopf war Gott sei Dank heile geblieben. Seitdem mach ich jeden Herbst einen Check, und sorge dafür, dass er mindestens -20°C Frostschutz hat.

>Im schlimmsten Fall muss der Wagen in eine warme Halle und auftauen und das dauert einige Stunden. Von Folgeschäden will ich erst gar nicht schreiben.

>CU

sehter! Also immer schön achtgeben aufFrióstschutz. Ansonsten fliegen die Aludeckel (s.o.) oder der Thermostat samt ZKD. Wohl dem, der luftkühlt....! tschöö!

Antworten