Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Skyflyer206
- Handbremsen-Wender
- Land: Deutschland
-
von Skyflyer206 » Sa 03.01.04 20:04
Die Angabe mit den 8000€ stammt im Orginal von Shorty (guck mal im Archiv)
-
CeeD
Beitrag
von CeeD » Sa 03.01.04 21:58
des kann ich mir nicht vorstellen. der preisunterschied zwischen RC und sport liegt grad mal bei 3000€. da können doch die sitze (auch als einzelteile) nicht so teuer sein.
aber wie sieht es im allgemeinen mit recaros aus, gibts da welche mit passendem luftsack?
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Sa 03.01.04 23:32
das sieht so aus:
der rc wird nur in geringen stückzahlen gefertigt. dementsprechend bekommt man als oem auch
nicht die sonst üblichen grosserienpreise. die kalkulation ist aber die selbe wie bei allen anderen
teilen auch.
je nach einstufung kommt ein fester multiplikator zum einsatz, und der bestimmt dann den et-preis.
ein ständig verwendetes mechanisches e-teil ist i.d.r. mit einer niederigeren spanne beaufschlagt als
teile der innenausstattung.
liegt zum einen daran, dass eine weitaus höhere umschlagszahl da ist und auch deshalb, weil diese
teile in aller regel auch über den freien teilehandel zu beziehen sind.
alle "kleinserienteile" haben dieses manko. nicht nur bei peugeot, das ist überall so.
kleines beispiel:
kotflügel vw typ 1 (käfer): 65dm plus...
kotflügel vw typ 181 (kübelwagen): 515dm plus...
(ein beispiel aus meiner vw-zeit)
vom typ 1 wurden millionen gebaut, vom 181 eben bloss um die 150.000. das teil an sich ist vom materialbedarf
verglelichbar, nur müssen eben die formkosten für die presse und die logistik-kosten auf weit geringere stückzahlen
umgelegt werden.
grundsätzlich waren alle teile, deren bestellnummer 181 beinhaltete mindestens dreimal so teuer wie annähernd identische
käferteile.
dazu kommt, dass ein e-teil grundsätzlich anders kalkuliert wird als ein am band eingebautes teil. da sind aufschläge drauf die
bei der j-i-t-anlieferung nicht gerechnet werden.
gruss
obelix
-
- Sim -
- Händler
-
von - Sim - » So 04.01.04 00:28
ich glaub ich kauf mir den original recaro in leder schwarz.
das reicht dann,,,,,
der is edel und wundaba und vor allem nur so ca 800 mit konsole
:-)