S16 Umbau Eintragen wo?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306
Politessen-Verehrer
Land: Deutschland

hatte mehrere im angebot...

Beitrag von Felix306 » Mi 07.01.04 19:33

gerade über den winter hatte ich 3 angebote im rahmen von 800-1000 euro,allerdings kann ich mir momentan nix leisten,daher hab ich auch nicht zu geschlagen!

schaue aber immer wieder rum,gerade xsis kriegt man sehr günstig,wäre auch eine alternative finde ich,122 ps,dann gleich noch bissele was machen und der motor soll ja recht gut sein!

wie gesagt,schön reden will ich nix,das man da bestimmt des öfteren verzweifelt weiss ich,aber das ergebniss ist doch bestimmt jeden schweisstropfen wert,zumindest ist das meine einstellung

nix für ungut,hat halt jeder seine eigene meinung : )

gruß

mito116
Wischwasservergesser
du hast dir aber serie1 unfaller angeschaut, oder?

Beitrag von mito116 » Mi 07.01.04 20:18

er spricht ja von serie2... ich denke da liegen die preise - vor allem beim s16 - doch noch etwas höher! ich persönlich würde so einen umbau auch wagen... vorausgesetzt natürlich der richtige platz, das werkzeug und das wissen sind vorhanden! ansonsten lohnt sich die sache wirklich kaum.

Felix306
Politessen-Verehrer

klar waren das serie 1

Beitrag von Felix306 » Mi 07.01.04 20:34

serie 2 wirst du zu solchen preisen nur viereckig bekommen wenn überhaupt : )

seh ich auch so mit dem wissen,werkstatt,werkzeug ja..sonst natürlich nicht!

gruß

mito116
Wischwasservergesser
das hab ich gemeint...

Beitrag von mito116 » Mi 07.01.04 20:37

weil micha ja meinte dass der preis viel zu niedrig wäre!

aber wir wissen ja alle, dass die 306 serie1 sowieso viel schöner und besser sind... vor allem beim s16... ;-)

little_lion
Reservetankfahrer

re: naja, da gibt es einiges zu bedenken...

Beitrag von little_lion » Mi 07.01.04 21:44

>u.a. der kniff mit der schlüsselnummer. der s16 ist schweineteuer in der versicherung, da lässt sich also manche

>mark sparen.

Klappt nicht bei jedem Versicherer. Manche schauen nämlich auch, ob die eingetragenen Motordaten zur Schlüsselnummer passen und stufen dich dann ggf. nicht nach der Schlüsselnummer sondern anhand des passenden Serienfahrzeuges ein.

Mit Motortuning siehts auch ähnlich aus. Die Versicherer könnten hier eine Höherstufung vornehmen. Wenn du z.B. nen Wagen mit 100 PS auf 150 tunst (nur theoretische Zahlen) würde der nach dem Tuning von manchen wie ein Serien-150-PS-Wagen eingestuft.

Wie gesagt, macht nicht jeder, aber die Möglichkeit besteht.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
stimmt...

Beitrag von obelix » Mi 07.01.04 22:35

aber das hast du ja in der hand.

musst eben deinem heinrich in der agentur dampf machen. iss ja seine provision, die er nicht bekommt:-)

gruss

obelix

Moehre_306
Benzinsparer
re: S16 Umbau Eintragen wo?

Beitrag von Moehre_306 » Mi 07.01.04 23:55

Jungs ich wollte nur mal wissen ob jemand so etwas mal gemacht hat und abgenommen bekommen hat. Übrigens der umbau kostet schon viel Geld aber wenn das Ding läuft das ist der Hammer. Geiles Feeling. Aber jedem sein Spass und Finanzlage usw.

Mfg Maurice

"dersich75PSauchzufriedenist"

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Do 08.01.04 12:41

Moin!

Also soweit ich weiß gibt es 2 grundsätzlich verschiedene Wege so einen Umbau eintragen zu lassen:

1) Man fährt zu seinem Tüver, erklärt ihm, was man vor hat und der sagt einem, was er davon hält. In meinem Fall meinte er dann sowas in der Art wie "Klar, trag ich Dir das ein, wenn Du mir Bremsengutachten, Geräuschgutachten, Abgasgutachten, Festigkeitsgutachten hier, Festigkeitsgutachten da......... mitbringst". Auf diesem Wege bin ich also damals nicht weitergekommen. Soweit ich weiß (ist aber alles nur Hörensagen) hat der Tüver übrigens völlig korrekt gehandelt, ein Tüver, der diese Auflagen nicht verlangt hat wohl entweder keine Ahnung oder umgeht bewusst vorschriften. Wie gesagt, alles nur Hörensagen.

2) Man schreibt Peugeot an (Abteilung Homologation) und schildert denen das Vorhaben. In meinem Fall (frag mich nicht, warum ich das Glück hatte), kam Dein 2W später ein Brief mit den Auflagen und einer Art Musterbrief. Damit bin ich dann zum Tüv hin und der meinte "Na das ist doch was feines, da trag ich Dir den Motor problemlos ein". Dummerweise stand in den Auflagen schlichtweg alles, also Fahrwerk, Bremsen, Achsen, Motoraufhängungen, Abgasanlage, Getriebe usw. usf.

Allerdings hatte ich das große Glück, dass aufgrund der großen Basis (hatte ja schon nen 2,0l) einige Teile doch gleich waren.

Ich kann den anderen als nur Zustimmen, der 306 ist einfach noch zu neu, um solche "Gewaltumbauten" durchzuführen. Das ganze sieht beim 205, wo man vielleicht 1500€ für 2 Schlachtfahrzeuge + brauchbarem Motor hinlegt schon wieder anders aus, aber beim 306...

Ich habe es jedenfalls damals nur gemacht, weil es nen S16-Stufenheck nicht zu kaufen gibt. Würde ich einen Schrägheck haben wollen, hätte ich mir einfach nen S16 gekauft.

Greetz

RR

>Wer hat so etwas mal gemacht einen 306 S16 S2 in einen 306 S2 90 PS. Gibt es da irgentwelche auflagen die man beachten muss? Was will der Tüver haben umrüstseiten usw.

>Danke im vorraus.

>Mfg Maurice

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Do 08.01.04 16:49

war halt schon imme ein teurer spaß wenn man einen besonderen geschmack hatte, gell jens *gg*

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer

versicherung

Beitrag von Stefan234 » Do 08.01.04 16:52

mal für alle die den scheiss mit der hohen versicherung für den s16 geschrieben haben: ein 1.8 8v hat klassen 19/18/25, ein s16 (120kw rfs) hat 18/27/25. wenn man den ohne teil oder vollkasko nimmt ist ein s16 nicht teurer wie die meisten anderen 306 da die fast all 18 oder drüber haben in der haftpflicht. und ich finde das man beim s16 dafür auch noch wesentlich mehr geboten bekommt für sein versicherungsgeld!!!!!!!!!

Antworten