Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Reinhold
Beitrag
von Reinhold » Do 08.01.04 13:27
Hallo an Alle,
ich habe einen 3 Jahre alten Peugeot 406 HDI Kombi. Nach dem letzten Service (wobei hier von Peugeot automatisch der Partikelfilter getauscht wurde) kann ich nun am Fahrzeug ein neues Phänomen beobachten.
Nach jedem Abstellen des Fahrzeuges, scheint der Reinigungsvorgang des Partikelfilters (zumindest kommen die Geräusche aus diesem Bereich) bis zu 10 Minuten weiterzulaufen.
In der Werkstätte glaubt man, daß die Ursache ein Tankkabel, oder auch das Steuergerät ist.
Sonderbar ist, daß dieses "Brummen" aber erst nach dem FAP-Filter-Austausch aufgetaucht ist.
Kennt jemand dieses Problem ? Und was könnte die Ursache dafür sein ?
Danke im Voraus!
Gruß
Reinhold
-
Danny_406
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 12055
- Land: Deutschland
-
von Danny_406 » Do 08.01.04 15:35
>Hallo an Alle,
>ich habe einen 3 Jahre alten Peugeot 406 HDI Kombi. Nach dem letzten Service (wobei hier von Peugeot automatisch der Partikelfilter getauscht wurde) kann ich nun am Fahrzeug ein neues Phänomen beobachten.
>Nach jedem Abstellen des Fahrzeuges, scheint der Reinigungsvorgang des Partikelfilters (zumindest kommen die Geräusche aus diesem Bereich) bis zu 10 Minuten weiterzulaufen.
>In der Werkstätte glaubt man, daß die Ursache ein Tankkabel, oder auch das Steuergerät ist.
>Sonderbar ist, daß dieses "Brummen" aber erst nach dem FAP-Filter-Austausch aufgetaucht ist.
>Kennt jemand dieses Problem ? Und was könnte die Ursache dafür sein ?
>Danke im Voraus!
>Gruß
>Reinhold
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 08.01.04 19:40
da wird nur neues Additiv aufgefüllt, das wars...
kann sein das da beim befüllen des 5 Liter Tanks das Kabel vom
Tankdeckelgeber beschädigt wurde
auf jeden Fall sollte die Werkstatt mal mit dem Diag die Freibrennintervalle
abfragen, in welchen Abständen die letzten 5 Regenerationen waren
(etwa 500-800km normal) und wieviel seit der letzten Regeneration vorbei
ist
komische Geräusche sollte aber nicht kommen, da das Additiv Steuergerät
erst nach dem betanken die nötige Additiv Menge zu der getankten Menge
dazu setzt
der Freibrennintervall geschieht nur über die Einspritzung (Abgastemperatur)
man merkt und hört von dem Freibrennvorgang quasi gar nix
evt ist noch was anderes kaputt?
mfG,,,Aron
-
Reinhold
Beitrag
von Reinhold » Do 08.01.04 20:15
Vorerst einmal Dank für den Tipp. Werd mir die Anregungen für den nächsten Werkstättenbesuch vormerken.
Übrigens: das beschriebene Geräusch hört sich an, als ob ein Aggregat noch arbeiten würde. Nach der beschriebenen Zeit (bis zu 10 Minuten) hört man ein Relais (glaube ich zumindest) schalten und dann ist Ruhe.
Gruß Reinhold
-
detlef
Beitrag
von detlef » Fr 09.01.04 13:22
>Hallo an Alle,
>ich habe einen 3 Jahre alten Peugeot 406 HDI Kombi. Nach dem letzten Service (wobei hier von Peugeot automatisch der Partikelfilter getauscht wurde) kann ich nun am Fahrzeug ein neues Phänomen beobachten.
>Nach jedem Abstellen des Fahrzeuges, scheint der Reinigungsvorgang des Partikelfilters (zumindest kommen die Geräusche aus diesem Bereich) bis zu 10 Minuten weiterzulaufen.
>In der Werkstätte glaubt man, daß die Ursache ein Tankkabel, oder auch das Steuergerät ist.
>Sonderbar ist, daß dieses "Brummen" aber erst nach dem FAP-Filter-Austausch aufgetaucht ist.
>Kennt jemand dieses Problem ? Und was könnte die Ursache dafür sein ?
>Danke im Voraus!
>Gruß
>Reinhold
Mein 307 machte mal die gleichen Geräusche nach dem Abstellen.Soll angeblich der Vorheizer gewesen sein.Einfach ingnorieren.
Gruß Detlef
-
Streetfighter
- Händler
- Postleitzahl: 93437
- Land: Deutschland
-
von Streetfighter » Fr 09.01.04 13:37
das is normal
da arbeitet die vorförderpumpe im tank noch etwa 5-10 minuten weiter und spült
somit das dieselsystem durch und kühlt hiermit die dieseltemperatur runter.
also keine panik--das tat der immer schon :-))
hört man am besten wenn alles absolut leise ist und man noch im auto sitzen bleibt be ganze weile
gruss
-
Reinhold
Beitrag
von Reinhold » Mo 12.01.04 08:23
Dank an Detlef und Streetfighter für eure Hinweise!
Zuvor ist mir das Geräusch nie aufgefallen. Im Prinzip stört es mich auch nicht, wenn ich weiß, daß dies ein "Normalzustand" ist.
Gruß Reinhold
-
Reinhold
Beitrag
von Reinhold » Di 27.01.04 07:55
Inzwischen ist man in der Werkstätte draufgekommen, was die Ursache war.
Es war ein defektes Tankkabel !!!
Wollte mich nur noch für eure Anregungen bedanken.
Gruß Reinhold