Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Roy
- Lenkradbeißer
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Roy » Fr 09.01.04 04:37
Hallo.
Ich hab mir vor 4 Wochen nen 205er GTI zugelegt.
Leider hat der Vorbesitzer aus irgendeinem bescheuerten Grund den Kühler auf einen Schalter geschlossen. Ich würde das gerne wieder Rückgängig machen, weil das ganz einfach nervt.
Hab schon bei meinem Rallye nachgeschaut, der ist aber da vorn ganz anders verkabelt.
Hab mir dann 2 Bücher mit Schaltplänen bei Ebay ersteigert, beide Verkäufer haben sich aber nie gemeldet.
Bei
www.205gti.de hab ichs auch schon probiert. Das Zip File ist beschädigt.
Jetzt hab ich einfach die Schnauze voll und hab mir gedacht, vielleicht kann mir ein lieber 205er Fahrer ja da helfen. Toll wärs jedenfalls.
Vielen Dank im Voraus.
Roy
-
Totti
- ADAC-Fan
- Land: Deutschland
-
von Totti » Fr 09.01.04 08:55
Hi Roy,
wende dich doch einfach nochmal an den Kris, der kann dir da weiter helfen.
Frag mich nur warum man den Venti auf nen Schalter legt!!! Springt der denn noch bei 90° von alleine an oder musste den immer von Hand einschalten?
Gruß Totti
-
Roy
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Roy » Fr 09.01.04 10:13
Hallo Totti
Nein, der war nur noch mit der Hand einzuschalten. Von alleine geht da gar nix mehr. Ich denk, der Grund war möglicherweise ein defekter Thermoschalter.
mfg
Roy
>Hi Roy,
>wende dich doch einfach nochmal an den Kris, der kann dir da weiter helfen.
>Frag mich nur warum man den Venti auf nen Schalter legt!!! Springt der denn noch bei 90° von alleine an oder musste den immer von Hand einschalten?
>Gruß Totti
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Fr 09.01.04 11:52
... ich verbau die auch des öfteren in GTIs, allerdings klemm ich den zweiten kühlerlüfter per schalter auf,den ersten lass ich serie laufen.
der grund für diese schaltung ist recht einfach - peugeot hat bei allen kat-autos einen stecker zur zusätzlichen überbrückung des lüfters im motorraum verlegt, einfach deswegen, weil man bei der AU keinen dauernd anspringenden und wieder-abschaltenden lüfter brauchen kann ... so kriegt man das prüfprogramm in warmen monaten nie über die bühne. eine solche schaltung kann man einfach um einen im cockpit eingebauten schalter ergänzen und hat eine schaltung des lüfters PARALLEL zum thermoschalter.
ich verbau die schalter v.a. deswegen, da ich den thermoschaltern nicht ganz traue, und mir dessen schaltung zu träge ist. die schalter gehen ja von der wassertemp. im kühler aus ... im cockpit seh ich die wassertemp. im motor und kann den lüfter schon sehr viel früher schalten um hitze-spitzen zu vermeiden.
grad im kolonnenverkehr ist das sehr sehr angenehm und beruhigend.
um dir sagen zu können, was du wie wo anklemmen musst, musst du mir mal sagen, was fürn baujahr, motor etc. dein auto ist, da gibts unterschiede.
gruss, kris
>Hallo Totti
>Nein, der war nur noch mit der Hand einzuschalten. Von alleine geht da gar nix mehr. Ich denk, der Grund war möglicherweise ein defekter Thermoschalter.
>mfg
>Roy
>>Hi Roy,
>>wende dich doch einfach nochmal an den Kris, der kann dir da weiter helfen.
>>Frag mich nur warum man den Venti auf nen Schalter legt!!! Springt der denn noch bei 90° von alleine an oder musste den immer von Hand einschalten?
>>Gruß Totti
-
gschnu
- Benzinsparer
Beitrag
von gschnu » Fr 09.01.04 12:30
Hi Kris,
kannst du mir vielleicht verraten, ob es bei meinem 205 CTI Bj 91 auch so einen vorbereiteten Stecker gibt für die parallelzumthermoschalterschaltung? wenn ja, wo ist denn der?
dank!
gschnu
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Fr 09.01.04 12:38
... zwischen batterie und scheinwerfer, baumelt da so rum. ist ein brauner flachstecker, in den drei kabel gehen. die kabel steuern direkt die relais-schaltung der lüfter. das mittlere ist strom, wenn man zur einen seite brückt laufen die lüfter auf halbkraft, zur anderen seite auf volldampf.
aber: der CTI hat zwei !!! lüfter. wenn du die auf dauerbetrieb vollgas laufen lässt, wirds kabelmässig schon schön warm, ein lüfter hat immerhin fast 300 watt ...
daher würd ich dir fast raten, einen lüfter abzuklemmen, in der schwarzen kiste hinterm scheinwerfer sitzen die stecker und relais.
die stärkeren GTIs haben alle nur einen lüfter ab werk, reicht absolut.
gruss, kris
>Hi Kris,
>kannst du mir vielleicht verraten, ob es bei meinem 205 CTI Bj 91 auch so einen vorbereiteten Stecker gibt für die parallelzumthermoschalterschaltung? wenn ja, wo ist denn der?
>dank!
>gschnu
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » Fr 09.01.04 15:23
>... zwischen batterie und scheinwerfer, baumelt da so rum. ist ein brauner flachstecker, in den drei kabel gehen. die kabel steuern direkt die relais-schaltung der lüfter. das mittlere ist strom, wenn man zur einen seite brückt laufen die lüfter auf halbkraft, zur anderen seite auf volldampf.
>aber: der CTI hat zwei !!! lüfter. wenn du die auf dauerbetrieb vollgas laufen lässt, wirds kabelmässig schon schön warm, ein lüfter hat immerhin fast 300 watt ...
>daher würd ich dir fast raten, einen lüfter abzuklemmen, in der schwarzen kiste hinterm scheinwerfer sitzen die stecker und relais.
>die stärkeren GTIs haben alle nur einen lüfter ab werk, reicht absolut.
>gruss, kris
>
>>Hi Kris,
>>kannst du mir vielleicht verraten, ob es bei meinem 205 CTI Bj 91 auch so einen vorbereiteten Stecker gibt für die parallelzumthermoschalterschaltung? wenn ja, wo ist denn der?
>>dank!
>>gschnu
aber vorsicht, wenn du zwei lüfter hast und einen abklemmst, läuft der verbleibende lüfter nur noch in der zweiten stufe an, nicht mehr in der ersten.
sprich erst wenns schon zu heiß ist fängt eer an zu pusten. und das liegt nicht am vorwiederstand, weil die mit zwei lüftern gar keinen haben. jedenfalls der rallye nicht.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Fr 09.01.04 15:44
... musste mal suchen ;-)))
gruss, kris
>aber vorsicht, wenn du zwei lüfter hast und einen abklemmst, läuft der verbleibende lüfter nur noch in der zweiten stufe an, nicht mehr in der ersten.
>sprich erst wenns schon zu heiß ist fängt eer an zu pusten. und das liegt nicht am vorwiederstand, weil die mit zwei lüftern gar keinen haben. jedenfalls der rallye nicht.
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » Fr 09.01.04 15:57
ich hab doch gesucht, ich hab doch deswegen extra den motor und das getriebe ausgebaut um diesen widerstand zu finden ;-). nee im ernst, als der motor draußen war hab ich nix gefunden, nur ein teil was so aussieht wie das was du beschrieben hast aber größer ist und bremsleitungen hat.... den lüfter kabelstrang hab ich auch seziert weil da nen paar brüchige stellen waren und dort hab ich auch nix gefunden. also bin ich der meinung das der rallye wie ich ihn habe keinen widerstand besitzt. das würde auch erklären warum der lüfter solo nur in stufe zwei angeht und auf dem anderen stecker garnichts passiert wenn nur ein lüfter drinne ist.
-
gschnu
- Benzinsparer
Beitrag
von gschnu » Fr 09.01.04 17:22
... ist etwas seltsam, weil:
Als mein Thermoschalter beim CTI hinüber war, hab ich, als es bei uns nur mehr über 35° hatte, am Thermoschalter kurzgeschlossen. (Von dem andern Stecker, wusste ich noch nix). Entweder 1 Lüfter läuft volles Rohr, oder beide aber nur ca halb so wild, je nach dem, welche 2 der 3 Kabel ich überbrückt habe. Ob das so sein soll, weiss ich nicht, sinn macht es für mich jedenfalls nicht!
Den braunen Flachstecker hab ich noch nie gesehen, in der beschriebenen Gegend hängen bei mir nur ein roter Zweipoliger und 2 einpolige Stecker rum, würd auch gern mal wissen, wofür die sind?
gschnu