Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
MadMaxII
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
-
von MadMaxII » Mo 12.01.04 14:07
heute früh bockte mein 206 RC zum zweiten mal seit ich ihn habe wegen "Fehler Katalysator".
---> lief nur noch im notprogramm. leistung stark gegen null tendierend. bin im zweiten gang mit ca. 20 kmh durch die stadt getigert. mit eingeschalteten warnblinkern, damit mir niemand nen vogel zeigt. beim ersten mal vor ca. 7 wochen kam als fehlermeldung nur "Anomalie Abgasreinigung". heute kam besagtes "Fehler Katalysator", ca. 3 min später dann "ESP und ASR ausgeschaltet". Und zu guter letzt dann doch auch wieder "Anomalie Abgasreinigung".
Diesmal haben sie in der werkstatt den fehler auslesen können. worans definitiv liegt, konnten sie aber auch nicht feststellen. sie faxten den protokollausdruck nach saarbrücken und warten, was die dazu meinen. wenn ich mehr weiß, poste ich es.
evtl. hatte ja einer von euch mittlerweile nen ähnlichen fehler und kann mir dazu was sagen.
was mir wirklich kopfzerbrechen bereitet ist die vorstellung, daß mir sowas beim überholen passiert. mit´m RC ist man ja gerne mal etwas flotter unterwegs und überholt noch, wo es mit nem anderen auto schon nicht mehr geht. dann GUTE NACHT.
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Mo 12.01.04 16:47
es gibt da so ein spruch im softwarelager: die käufer sind die beta tester.
bestätigt sich immer wieder (leider) auf neue.
wenn ich so deine post lese, dann glaube ich langsam auch, daß es im automobilsektor auch zur realität wurde. kein wunder auch, bei der ganzen elektronik die huete in einem modernen wagen verbaut ist.
meine mom hatte mal einen ford fiesta, bj. 1992 oder so, schon lange her. ich habe mal hinten die bremsbirne erneuert, aber statt 20 watt ne 10 watt birne eingesetzt. folge: ich habe den zündschlüssel abgezogen, aber die kiste lief immernoch, usw. und der wagen hatte noch nicht so viel elektrik on board.
ich glaube nicht, daß du hier kompetente hilfe finden wirst. ein fehler in der elektrik ist das schlimmste was einem passieren kann. mechanki ist da anders, du kannst alles vermessen, und schon ist der fehler gefunden.
ich an deiner stelle würde beim händler druck machen. ich meine du hast paar euro für einen nagelneuen wagen auf den tisch gelegt und darfst zu recht ein einwandfreies produkt erwarten.
und ich hoffe, daß du mir nicht mehr sauer bist wegen unserer letzten begegnung hier im forum. ,))
greezt funky kowal
205 RuLeZ!!! *G*
-
MadMaxII
- Benzinsparer
-
von MadMaxII » Mo 12.01.04 21:20
ach schwamm drüber. vergessen.
man ist zwar erstmal irgendwie erleichtert, wenn einem gesagt wird, daß nix kaputt ist. aber eigentlich sollte man erleichert sein, wenn was gefunden wurde und sich auch reparieren lässt. so fährt im hinterkopf immer das ungute gefühl mit, daß es jederzeit wieder passieren kann. nur stellt sich die frage: WANN?
da tröstet auch die aussage des werkstattmeisters nicht, daß es nur ein sporadischer fehler sei, der wohl durch den zu geringen toleranzbereich der motorelektronik auftritt. ein einziger sporadischer fehler kann hier zwischen leben und tod entscheiden.
GRÜBEL GRÜBEL
-
- Sim -
- Händler
-
von - Sim - » Di 13.01.04 09:32
naja dazu kann ich nur sagen
kein nagelneues auto kaufen und nicht so n rc kackeimer
sorry meine meinung.
-
MadMaxII
- Benzinsparer
-
von MadMaxII » Di 13.01.04 12:42
deine meinung steht dir zu. aber es liegt wohl weniger dran, daß es ein RC ist, sondern eher an der Tatsache, daß die Motorelektronik halt neu entwickelt wurde. da sind wir kunden nun mal testfahrer.
im übrigen tröstet es mich ein wenig, daß auch "normal" motorisierte andere peugeot-modelle von elektronikproblemen betroffen sind. und nicht zu wenige. schau mal im archiv.
-
Hendrik
Beitrag
von Hendrik » Di 13.01.04 15:05
guter hinweis mit dem archiv! es gibt da eine homepage von langzeittest.de. da solltest du mal reinschauen, auch wenn die nur für den 307 gedacht ist. ich besitze auch so einen und habe nun schon zum 7ten (!!!) mal den Fehler "Anomalie Abgasreinigung". Es scheint ein Problem des 2.0 Motors zu sein, der in einigen Modellen verbaut ist. Anscheinend ist die OBD dafür verantwortlich. Leider kennt Peugeot keine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben - egal was der Werkstattmeister behauptet. Mal machen sie ein Softwareupdate, mal werden die Drosselklappen ausgetauscht... alles Humbug!
Leider habe ich mein Fahrzeug erst 2 mal bei der Werkstatt reparieren lassen, wo ich es gekauft habe. Jetzt "warte" ich drauf, dass der Fehler ein weiteres Mal auftritt, dann werde ich das Fahrzeug zurück geben und zur Konkurrenz wechseln.
Es ist unglaublich ärgerlich, dass man sich so ein teures Auto kauft und dann funktioniert es nicht gescheit. Dabei muß man noch Angst haben, dass das Notprogramm beim Überholen einschaltet.
Mein Tipp: auch wenn der 206 RC eine coole Kiste ist: wandele sobald möglich den Wagen und gehe zur Konkurrenz (zB Mini S), das ist sicherer.
-
Intruder
- ADAC-Fan
-
von Intruder » Di 13.01.04 16:52
Hi,
wenn du der Meinung bist, das Softwarefehler nur ein Peugeot Problem sind....dann wechsle die Marke....
Wirst aber sehr schnell merken, das du auch mit ner anderen Marke im gleichen Club bist... da kocht man halt auch nur mit Wasser....
Früher gabs eben ne Elektrik...heut heisst das Elektronik...
Die Hersteller sollten über den Einbau von "Strgt-Alt-Entf" Tasten nachdenken....
Viel Glück bei der Wandlung.....und das dein neues Auto frei von Fehlern ist....
...träumen kann man ja davon...wünschen auch....so wie von einer Welt ohne Krieg.... ist auch so ein Wunsch...
Gruß
Trudl
>guter hinweis mit dem archiv! es gibt da eine homepage von langzeittest.de. da solltest du mal reinschauen, auch wenn die nur für den 307 gedacht ist. ich besitze auch so einen und habe nun schon zum 7ten (!!!) mal den Fehler "Anomalie Abgasreinigung". Es scheint ein Problem des 2.0 Motors zu sein, der in einigen Modellen verbaut ist. Anscheinend ist die OBD dafür verantwortlich. Leider kennt Peugeot keine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben - egal was der Werkstattmeister behauptet. Mal machen sie ein Softwareupdate, mal werden die Drosselklappen ausgetauscht... alles Humbug!
>Leider habe ich mein Fahrzeug erst 2 mal bei der Werkstatt reparieren lassen, wo ich es gekauft habe. Jetzt "warte" ich drauf, dass der Fehler ein weiteres Mal auftritt, dann werde ich das Fahrzeug zurück geben und zur Konkurrenz wechseln.
>Es ist unglaublich ärgerlich, dass man sich so ein teures Auto kauft und dann funktioniert es nicht gescheit. Dabei muß man noch Angst haben, dass das Notprogramm beim Überholen einschaltet.
>Mein Tipp: auch wenn der 206 RC eine coole Kiste ist: wandele sobald möglich den Wagen und gehe zur Konkurrenz (zB Mini S), das ist sicherer.
-
Shorty
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 31311
-
von Shorty » Di 13.01.04 19:30
>naja dazu kann ich nur sagen
>kein nagelneues auto kaufen und nicht so n rc kackeimer
>sorry meine meinung.
Dann begründe doch mal warum der RC ein Kackeimer ist !
-
MadMaxII
- Benzinsparer
-
von MadMaxII » Di 13.01.04 19:31
sodala, neueste entwicklung. bekam heute nen anruf vom werkstattmeister. anscheinend wurde der fehler lokalisiert. schuld soll ein defekter zylindererkennungsgeber sein. er teilt der elektronik beim anlassen mit, wann genau die jeweiligen kolben den oberen totpunkt erreicht hat. synchronisiert sozusagen die zündung, damit genau im richtigen augenblick eingespritzt wird.(so hat er es mir zumindest erklärt)
hört sich für mich sehr plausibel an, da er gleich nach dem anlassen lief wie ein guter alter vergasermotor, der nur auf 3 zylindern läuft, weil die verteilerkappe nass ist. total holprig und miserable gasannahme.
ich bin gespannt, ob es wirklich daran lag. lasse das teil mal einbauen und erstatte dann bericht.
cu all
-
MadMaxII
- Benzinsparer
-
von MadMaxII » Di 13.01.04 19:33
ach ja, ganz vergessen. ein cooper s würde für mich nie in frage kommen. erstens gefällt mir die form überhaupt nicht. und zweitens hat ihn der RC im test gehörig verblasen.