Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 15.01.04 23:52
>Beim Breitreifen wird der Rollwiederstand geringer,der Luftwiederstand jedoch größer deshalb fressen Breitreifen V-Max.Diese Faktoren werden immer wieder gern verwechselt.
ich hatte mit meinen 245er Reifen aufm Prüfstand ca 3kw höhere Rollverluste als
mit 175ern
der Rollwiderstand wird höchstens geringer wenn man den Reifen mit mehr
Luftdruck versieht oder Reifen mit nem höheren Gewichtsindex benutzt
dann drückt er sich weniger zusammen (vertikale Auflagefläche wird kleiner)
aber in der V-Max hat sich bei mir zwichen 175ern und 245ern kaum
was getan, lag wohl am Drehmoment und an den Radkästen die durchs weiten
mit den Asphaltscheidern extremste verwirbelungen hatten
mfG,,,Aron
-
206fan
Beitrag
von 206fan » Fr 16.01.04 00:37
also wenn ich jetzt auf meinen pug206 1.4 mit 75 ps, 195er R13 drauf klatsche was würde des dann im endeffekt in der beschleunigung bzw. endgeschwindigkeit ausmachen!?!hab des mämlich im sommer vor zu machen

-
little_lion
- Reservetankfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von little_lion » Fr 16.01.04 07:02
>also wenn ich jetzt auf meinen pug206 1.4 mit 75 ps, 195er R13 drauf klatsche was würde des dann im endeffekt in der beschleunigung bzw. endgeschwindigkeit ausmachen!?!hab des mämlich im sommer vor zu machen
Wirst wohl keinen Unterschied merken.
Aber überleg dir das nochmal. 13-Zöller sehen beim 206 arg bescheiden aus. Nimm dir wenigstens 15-Zöller. Sieht besser aus und entscheidend langsamer wird er nicht. Hab auf meinem 17-Zöller drauf und merke keinen sooo großen Unterschied was Vmax und Beschleunigung angeht.
-
olli206
- Strafzettelsammler
Beitrag
von olli206 » Fr 16.01.04 08:47
HI,
also bei dem BMW hat es rein etwas mit dem Gewicht zu tun.
Nehmen wir z.B. einen V Reifen. Dieser ist normalerweise bis 240km/h freigegeben. Dies ist aber nicht immer der Fall.
Beispiel: Mercedes E-Klasse. Die Limousine E320 CDI hat eine max. Hinterachslast von 1185kg. Bestückt man dieses Fahrzeug mit 245/40 R18 97V XL M+S Reifen, so darf das Fahrzeug 240 fahren. Allgemein bekannt Index V=240km/h
Aber der E-Klasse Kombi hat mit E320 CDI auf der Hinterachse 1375kg. Montiere ich da den gleichen Reifen, wie auf der Limousine, der laut Index 240 fahren darf, darf ich hier in Verbindung mit dem Fahrzeug nur 225km/h fahren.
Dies hängt damit zusammen, dass die ein V-Reifen bei 240 eine Tragfähigkeit von 91% aufweist. 100& hat er bei 210km/h.
So wird es wohl auch bei dem 330i aussehen. Da wird der gleiche Reifen verbaut, wie bei der normalen Limousine. Der gepanzerter darf dann eben nur 210km/h fahren.
So ergibt sich dies gut für die Firma BMW, die bei 210 km/h wegen den Reifen abregeln kann und nicht extra für dieses Modell andere Reifen kaufen muss. Dies wäre u.a. mit Kosten verbunden, die sich nicht lohnen.
Gruss
olli
-
Danny_406
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 12055
-
von Danny_406 » Fr 16.01.04 10:23
logisch..... na ja. eigentlich sehe ich da nich ganz durch, klingt aber logisch.
nur dreht sich bei bmw so oder so nix um den preis, wer einen bmw kauf schaut anscheinend nicht auf den preis. daher währe es unlogisch das sich jemand die mühe macht, einen wagen aufwendig panzert und am ende 1000 oder 1500 euros an den reifen sparen will......
ich vermute mal das die kiste so oder so nich unter 50k eus zu bekommen ist..... und das fürn gepanzerten golf......
gruß danny
>HI,
>also bei dem BMW hat es rein etwas mit dem Gewicht zu tun.
>Nehmen wir z.B. einen V Reifen. Dieser ist normalerweise bis 240km/h freigegeben. Dies ist aber nicht immer der Fall.
>Beispiel: Mercedes E-Klasse. Die Limousine E320 CDI hat eine max. Hinterachslast von 1185kg. Bestückt man dieses Fahrzeug mit 245/40 R18 97V XL M+S Reifen, so darf das Fahrzeug 240 fahren. Allgemein bekannt Index V=240km/h
>Aber der E-Klasse Kombi hat mit E320 CDI auf der Hinterachse 1375kg. Montiere ich da den gleichen Reifen, wie auf der Limousine, der laut Index 240 fahren darf, darf ich hier in Verbindung mit dem Fahrzeug nur 225km/h fahren.
>Dies hängt damit zusammen, dass die ein V-Reifen bei 240 eine Tragfähigkeit von 91% aufweist. 100& hat er bei 210km/h.
>So wird es wohl auch bei dem 330i aussehen. Da wird der gleiche Reifen verbaut, wie bei der normalen Limousine. Der gepanzerter darf dann eben nur 210km/h fahren.
>So ergibt sich dies gut für die Firma BMW, die bei 210 km/h wegen den Reifen abregeln kann und nicht extra für dieses Modell andere Reifen kaufen muss. Dies wäre u.a. mit Kosten verbunden, die sich nicht lohnen.
>Gruss
> olli
-
Marc
- Stopschildbremser
- Postleitzahl: 78628
Beitrag
von Marc » Fr 16.01.04 10:29
Hi,
wie wird eigentlcih die Vmax ermittelt.
Vieleicht liegt da der Grund - meines Wissens wird das Auto mit der max. Zuladung über eine bestimmte Strecke beschleunigt. Die Geschwindigkeit an Ende der Messstrecke wird dann als Vmax eingetragen !?
Korrigiert mich wenn ich mich da irre.
Wenn also der gepanzerte Wagen schwerer ist wie der normale - dann könnte er auch einfach länger brauchen um diese Geschwindigkiet zu erreichen!?
Greetings Marc
-
olli206
- Strafzettelsammler
Beitrag
von olli206 » Fr 16.01.04 12:01
HI,
stell Dir mal vor, wie viele gepanzerte Fahrzeuge die verkaufen werden. Gerade als 330i.....
Das wär ein immenser Aufwand, sich da jedesmal um die Reifen zu kümmern. Lagerungskosten...Logistik...Preis aushandeln.....etc.
Und die Reifen sollten ja möglichst direkt nach Herstellung verbaut werden auf nem Auto, damit der Kunde auch wirklich neue Reifen auf dem Neufahrzeug hat und nicht nach nem Jahr wechseln muss, nur weil se zu alt sind.
So können die immer den selben Reifen nehmen und es wird nie wirklich ein Reifenlager geben. So wird es nie einen gealterten Reifen geben...
Gruss
olli
-
RenM
- Strafzettelsammler
Beitrag
von RenM » Fr 16.01.04 13:39
das wird sicher rechnerisch ermittelt.
Man kennt die Leistung des Motors, die Getriebeübersetzung und die Fahrdynamischen Widerstände die der Leistung des Motors entgegenwirken.
So heißts z.b. bei Koenigsegg dass der 370 fahren kann, ist aber noch nie jemand so schnell gefahren weil die Strecken nie lang genug waren.
-
Fischmaster
- ADAC-Fan
-
von Fischmaster » Fr 16.01.04 16:17
>logisch..... na ja. eigentlich sehe ich da nich ganz durch, klingt aber logisch.
>nur dreht sich bei bmw so oder so nix um den preis, wer einen bmw kauf schaut anscheinend nicht auf den preis. daher währe es unlogisch das sich jemand die mühe macht, einen wagen aufwendig panzert und am ende 1000 oder 1500 euros an den reifen sparen will......
>ich vermute mal das die kiste so oder so nich unter 50k eus zu bekommen ist..... und das fürn gepanzerten golf......
>gruß danny
>>HI,
>>also bei dem BMW hat es rein etwas mit dem Gewicht zu tun.
>>Nehmen wir z.B. einen V Reifen. Dieser ist normalerweise bis 240km/h freigegeben. Dies ist aber nicht immer der Fall.
>>Beispiel: Mercedes E-Klasse. Die Limousine E320 CDI hat eine max. Hinterachslast von 1185kg. Bestückt man dieses Fahrzeug mit 245/40 R18 97V XL M+S Reifen, so darf das Fahrzeug 240 fahren. Allgemein bekannt Index V=240km/h
>>Aber der E-Klasse Kombi hat mit E320 CDI auf der Hinterachse 1375kg. Montiere ich da den gleichen Reifen, wie auf der Limousine, der laut Index 240 fahren darf, darf ich hier in Verbindung mit dem Fahrzeug nur 225km/h fahren.
>>Dies hängt damit zusammen, dass die ein V-Reifen bei 240 eine Tragfähigkeit von 91% aufweist. 100& hat er bei 210km/h.
>>So wird es wohl auch bei dem 330i aussehen. Da wird der gleiche Reifen verbaut, wie bei der normalen Limousine. Der gepanzerter darf dann eben nur 210km/h fahren.
>>So ergibt sich dies gut für die Firma BMW, die bei 210 km/h wegen den Reifen abregeln kann und nicht extra für dieses Modell andere Reifen kaufen muss. Dies wäre u.a. mit Kosten verbunden, die sich nicht lohnen.
>>Gruss
>> olli
Hi Leutz!
Dann frag ich mich, warum BMW bei einem 320i mit einer Vmax von 220Kmh Winterreifen mit dem Buhstaben "Q" dabei gibt...... *verdutztguck*?? So hab ich auch gedacht.....
Das Auto hat schliesslich auch mal 60000DM gekostet!
Gruss Patrick