ausgegangen ist er zwar noch nicht, aber vorhin im leerlauf an ner ampel hat mich das gute autochen gut durchgeschüttelt.. im wahrsten sinne des wortes. holprig und drehzahlschwankungen (akkustisch "gemessen"
was könnte das denn noch sein? zündspule, zündkerzen, lambdasonde, leerlaufsteller getauscht, ventile und zylinderkopfdichtung gewechselt und eingestellt. kabel sind (laut werkstatt...) auch gecheckt. das ist doch total bescheuert, dass das auto, nachdem ich es aus der werkstatt hole, 3-4 tage läuft wie ne eins und danach wieder anfängt rumzuspinnen. da kanns doch auch kein steuergerät oder so sein, oder? dann sollten die probleme doch öfter und kontinuierlicher auftreten. das doofe ist halt auch, dass ich mittlerweile ~1200eur (inkl. bremsen) in die reparatur gesteckt habe und mir dieses geld jetzt zu schade ist um zu sagen "ach, lauf ich halt ein jahr" und das auto stillzulegen.
desweiteren sind mir noch folgende dinge aufgefallen:
- wenn ich irgendwo halten muss, geht die drehzahl manchmal nicht sofort runter sondern orgelt noch ne weile "oben" (keine ahnung wieviel, hab wie schon gesagt keinen drehzahlmesser) rum bis er dann merkt "oops, gar kein gas mehr da".
-> drosselklappen(potentiometer)? kann das auch ne ursache für die anderen probleme (s.o.) sein?
- in den letzten tagen hatte ich zweimal (an unterschiedlichen tagen) den effekt, dass sich nach dem anfahren im ersten gang und zweiten nix tat. man konnte aufs gas latschen wie man wollte, ohne wirklich nen effekt zu haben. es gingen keine warnlampen an, aber wenn ich mich richtig erinnere (jaja, sind nur zwei tage, aber ich hab in letzter zeit ein sauschlechtes gedächtnis) ging dann auch die lenkung sehr schwergängig. drehzahlen <i>schienen</i> normal zu sein. kurz angehalten, gang raus, gang rein, weiter und keine probleme.
-> ???
- beim hochschalten jault der motor nahezu immer etwas auf - so schlecht kann man nach fast 5 jahren mit dem gleichen auto doch gar nich schalten
-> können das anzeichen für ein ermüdendes getriebe sein?
danke für jeden tipp
jens