die magische woche... :/

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jens
Lenkradbeißer

die magische woche... :/

Beitrag von jens » Do 15.01.04 09:10

...ist noch nicht ganz vorbei und die probleme mit meinem 306 kommen langsam wieder *kopfgegenwandhau*

ausgegangen ist er zwar noch nicht, aber vorhin im leerlauf an ner ampel hat mich das gute autochen gut durchgeschüttelt.. im wahrsten sinne des wortes. holprig und drehzahlschwankungen (akkustisch "gemessen" ;)). so fing es auch die letzten male immer wieder an und dann wurde es von tag zu tag schlimmer *panik* hab das auto später dann noch mal ca. 30sek. auf dem firmenparkplatz laufen lassen und da waren keine probleme. sehr merkwürdig.

was könnte das denn noch sein? zündspule, zündkerzen, lambdasonde, leerlaufsteller getauscht, ventile und zylinderkopfdichtung gewechselt und eingestellt. kabel sind (laut werkstatt...) auch gecheckt. das ist doch total bescheuert, dass das auto, nachdem ich es aus der werkstatt hole, 3-4 tage läuft wie ne eins und danach wieder anfängt rumzuspinnen. da kanns doch auch kein steuergerät oder so sein, oder? dann sollten die probleme doch öfter und kontinuierlicher auftreten. das doofe ist halt auch, dass ich mittlerweile ~1200eur (inkl. bremsen) in die reparatur gesteckt habe und mir dieses geld jetzt zu schade ist um zu sagen "ach, lauf ich halt ein jahr" und das auto stillzulegen.

desweiteren sind mir noch folgende dinge aufgefallen:

- wenn ich irgendwo halten muss, geht die drehzahl manchmal nicht sofort runter sondern orgelt noch ne weile "oben" (keine ahnung wieviel, hab wie schon gesagt keinen drehzahlmesser) rum bis er dann merkt "oops, gar kein gas mehr da".

-> drosselklappen(potentiometer)? kann das auch ne ursache für die anderen probleme (s.o.) sein?

- in den letzten tagen hatte ich zweimal (an unterschiedlichen tagen) den effekt, dass sich nach dem anfahren im ersten gang und zweiten nix tat. man konnte aufs gas latschen wie man wollte, ohne wirklich nen effekt zu haben. es gingen keine warnlampen an, aber wenn ich mich richtig erinnere (jaja, sind nur zwei tage, aber ich hab in letzter zeit ein sauschlechtes gedächtnis) ging dann auch die lenkung sehr schwergängig. drehzahlen <i>schienen</i> normal zu sein. kurz angehalten, gang raus, gang rein, weiter und keine probleme.

-> ???

- beim hochschalten jault der motor nahezu immer etwas auf - so schlecht kann man nach fast 5 jahren mit dem gleichen auto doch gar nich schalten :)

-> können das anzeichen für ein ermüdendes getriebe sein?

danke für jeden tipp :(

jens

Nora306XSi
Spätzünder
Land: Deutschland
wie wärs mal mit nem neuen auto ?? *indeckunggeh* (o.t)

Beitrag von Nora306XSi » Do 15.01.04 09:14

kein Text

jens
Lenkradbeißer

schön wär's (o.t.)

Beitrag von jens » Do 15.01.04 09:28

kein Text

Nora306XSi
Spätzünder
Land: Deutschland
re: schön wär's (o.t.)

Beitrag von Nora306XSi » Do 15.01.04 09:45

na um das geld das du da reingesteckt hast, hättest du dir wahrscheinlich schon nen neuen gebrauchten kaufen können :)

echt jetzt, bei aller liebe... aber glaubst du dass es sich noch lohnt da echt noch soooo viel geld reinzustecken wenn du nicht mal weißt ob überhaupt irgendwann mal ruhe ist?

jens
Lenkradbeißer

re: schön wär's (o.t.)

Beitrag von jens » Do 15.01.04 09:55

>na um das geld das du da reingesteckt hast, hättest du dir wahrscheinlich schon nen neuen gebrauchten kaufen können :)

>echt jetzt, bei aller liebe... aber glaubst du dass es sich noch lohnt da echt noch soooo viel geld reinzustecken wenn du nicht mal weißt ob überhaupt irgendwann mal ruhe ist?

ich habe <i>jetzt</i> bereits soviel geld reingesteckt, dass ich es irgendwie nicht einfach abschreiben will. rückblickend hätte ich es schon bei dem bremsenproblem aufgeben sollen. aber naja.

und für 1200eur kriegste keinen gebrauchten. zumindest keinen, der nicht exorbitant hohe kilometerzahlen und nach 4 monaten wieder irgendwelche macken hat. ich meine, was will ich mit nem auto mit 120.000 oder noch mehr kilometern? da kann ich auch bei meinem bleiben ;) es ist unvernünftig da noch viel geld reinzustecken, ich weiß. aber erspartes hab ich nicht viel (zumindest nicht genug für ein gutes gebrauchtes (<50.000km)) und die reparaturen sind immer noch "günstiger".

Antworten