Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pacman
- ATU-Tuner
Beitrag
von pacman » So 18.01.04 21:00
Hi,
jedesmal, wenn ich bei leuten in den Kofferraum gucke, sehe ich immer ein PowerCap, egal, ob die eine relativ kleine oder große Musikanlage haben!
Wollte mir dann eventuell auch einen Kondensator holen, nur weiß ich nicht, ob das auch für meine Anlage sinnvoll ist????
Meine Komponenten (wenn das wichtig ist?!):
* Clarion MP3-Radio
* 1 Axton-Stufe (4- Kanal; 500 Watt)
* Rear: 2 Rodek 200 Watt-Speaker
* Front: 2 Emphaser 150 Watt-Speaker
* Bass: 1 Rodek-Kiste 300 Watt
Lohnt es sich bei mir einen Kondensator zu kaufen?
Gruß
Pecman
-
Felix306
- Politessen-Verehrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Felix306 » So 18.01.04 21:31
das powercap sprich kondensator speichert eigentlich nur strom um ihn abzugeben wenn die anlage ihn braucht.
also ich halts für sinnvoll,wenn du merkst das deine anlage zu wenig saft bekommt,solange sie aber einwandfrei läuft,brauchste eigentlich keins denke ich.
ich kenns aus meinem kreis nur,das es sich die leute mit echt derber anlage einbauen,wo aber meist auch noch ne zweite batterie mit drin hängt...
gruß
-
Sr.Herms
- ATU-Tuner
-
von Sr.Herms » So 18.01.04 21:55
Also, so derbe Komponenten hab ich auch nicht! Habe allerdings das Problem das ich trotzdem ohne PowerCab Stromschwankungen habe! Heißt also wen ich nachts an ner Ampel steh und ich mein Abblendlicht beobachte, dann sieht man recht deutlich das immer wenn der Bass angeht, das Licht dunkler wird! Jetzt mit PowerCab hab das Problem nicht mehr so extrem!
Würde sagen: Wenn deine Anlage gut funktioniert und du bei dr keine -Stromschwankungen festellen kannst dann brauchst du auch nicht unbedingt einen!
Gruß Sr.Herms
-
Ken_Wood
- Zufrühabschnaller
-
von Ken_Wood » Mo 19.01.04 06:05
>Also, so derbe Komponenten hab ich auch nicht! Habe allerdings das Problem das ich trotzdem ohne PowerCab Stromschwankungen habe! Heißt also wen ich nachts an ner Ampel steh und ich mein Abblendlicht beobachte, dann sieht man recht deutlich das immer wenn der Bass angeht, das Licht dunkler wird! Jetzt mit PowerCab hab das Problem nicht mehr so extrem!
>Würde sagen: Wenn deine Anlage gut funktioniert und du bei dr keine -Stromschwankungen festellen kannst dann brauchst du auch nicht unbedingt einen!
>Gruß Sr.Herms
hmm also schaden tut er jedenfalls nicht, was aber auch ned unwichtig ist zb. deine verkabelung. 20 mm² sollten es schon sein.
wenn du nur 10 hast solltest du das geld erstmal darin investieren.
aber ein cap ist auch ned so teuer , ca 80-100 € mit schutzelektronik .
vom klang her machts aber schon etwas aus , die bässe werden knackiger und preziser.
-
funkykowal
- AufGelbbremser
-
von funkykowal » Mo 19.01.04 10:05
theorie:
eine anlage braucht nunmal strom. der bedarf schwankt, je nach lautstärke und Hz. tiefe töne brauchen ein vielfaches des strombedarfes der hohen töne.
tiefe töne brauchen also viel strom. dieser strom muß innerhalb von milisekunden verfügbar sein. die startbatterie kann diesen strom nicht liefern, nicht so schnell zumindest. der strom in der baterie wird chemisch erzeugt, und das braucht seine zeit. ein powercap speichert den strom physikalisch. dieser ist in unter 1 milisekunde verfügbar.
wenn du die musik gerne laut hörst, dann ist so ein powercap eine lohnende investition. bei maximaler auslastung wird der bass knackig bleiben, und als angenehmer nebenefekt, wird deine startbaterie länger leben. diese schnellen und kurzen stromspitzen killen jeden chemischen stromerzeuger innerhalb kurzer zeit. selbst eine neue bosch/varta ist nach spätestens 2 jahren tod ohne cap.
so ein cap hält ewig. für 1 kw ausgangsleistung sollte man 2 F zur verfügung stellen.
habe bis jetzt gute erfahrungen mit arc caps gemacht. meiner ist schon 4 jahre alt und alles bestens. kostet nicht viel, hat ne spannungsanzeige und verpolungsschutz.
greetz funky kowal
-
gast
Beitrag
von gast » Mo 19.01.04 12:22
Gude... Ich fahre schon seit nem Jahr mit einem 5-Kanal Emphaser durch die Gegend und hab kein Lichtflackern usw... Probiers zunächst ohne.
-
pacman
- ATU-Tuner
Beitrag
von pacman » Mo 19.01.04 17:28
Danke Jungs,
also ich resultiere daraus, das ich gleich morgen nach ACR stürme und mir so ein Ding hole.
Nun noch eins, wie siehts mit folgenden Marken für ein PowerCap aus:
* Dietz
* Zeallium (oder wie das heißt)
* Helix
* Emphaser
* oder gibts da noch was anderes?
Gruß
Pecman
-
Ken_Wood
- Zufrühabschnaller
-
von Ken_Wood » Mo 19.01.04 17:49
nimm am besten den helix dpc oder dcp 1000 glaub ich heist der
hat spannungs anzeige und schutzelektronik.
kostet so ca 80 €neu
in den tests hat der als 2 bester abgeschnitten hinter dem brax e-cap der aber teurer ist
-
pacman
- ATU-Tuner
Beitrag
von pacman » Mo 19.01.04 18:39
Ich hätte da son Angebot, was glaub ich nicht wirklich so der Bringer ist:
Dietz BOA
1 Farad
- 20 V DC
Neu
45 €
Hm?