Interessantes zu den Ebay-Chips!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fischmaster
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Interessantes zu den Ebay-Chips!!!

Beitrag von Fischmaster » Mo 26.01.04 13:27

Hi Leutz,

da dieses Thema jetzt schon ein paar Mal auf kam, hab ich mir mal gedacht, so eine Chip einfach mal zu ersteigern und zu testen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :EOAB:DE:6

Fazit ist:

Der Chip ist der selbe wie der Serienchip!

Es wurde keinerlei Veränderung daran vorgenommen. Es ist lediglich eine Kopie des Original Chips.

Jetzt kommen wir mal zu den Strafrechtlichen Sachen.....

Weiss einer wie das ist, wenn jemand die Chips kopiert? Ist doch mit Sicherheit Urheberrechtlich geschützt von Peugeot aus oder?

Sollte man denn wohl auch an Peugeot Deutschland mal weiter geben, dass die sich da mal drum kümmern...

Werde den User jedenfalls erstmal eine Strafanzeige aufgeben gegen den User wegen Betrug.

Falls hier vielleicht noch einer so nen Chip ersteigert hat, kann ich ihm nur dazu raten, den ebenfalls mal mit dem Serienchip zu vergleichen. Vielleicht kann man ja auch ne Sammelklage einreichen gegen den Kerl.

So weit erstmal..... melde mich wieder, wenn ich mehr weiss......

Gruss Patrick

jens
Lenkradbeißer

re: Interessantes zu den Ebay-Chips!!!

Beitrag von jens » Mo 26.01.04 13:34

bin (leider) kein anwalt, aber auf dem chip ist software. und software zu kopieren ist illegal. dazu kommen vorsätzlich irreführenden angaben (leistungssteigerung). sollte der chip also aufs bit mit dem original übereinstimmen, würde auf jeden fall das ganze an peugeot geben und zusätzlich strafanzeige stellen. solchen gaunern gehört das handwerk gelegt. "verpfuschte" chips sind schlimm genug, aber das hier ist wohl an dreistigkeit nicht zu überbieten. aber sammelklagen sind, soweit ich weiss, in deutschland nicht zulässig.

Fischmaster
ADAC-Fan

Beitrag von Fischmaster » Mo 26.01.04 13:51

>bin (leider) kein anwalt, aber auf dem chip ist software. und software zu kopieren ist illegal. dazu kommen vorsätzlich irreführenden angaben (leistungssteigerung). sollte der chip also aufs bit mit dem original übereinstimmen, würde auf jeden fall das ganze an peugeot geben und zusätzlich strafanzeige stellen. solchen gaunern gehört das handwerk gelegt. "verpfuschte" chips sind schlimm genug, aber das hier ist wohl an dreistigkeit nicht zu überbieten. aber sammelklagen sind, soweit ich weiss, in deutschland nicht zulässig.

boese

Beitrag von boese » Mo 26.01.04 13:52

Haste den Chip mit nem Epromleser eingelesen und verglichen oder nur vom Fahren her getestet? Sonst lass mir mal den Chip zukommen, dann lese ich den mit nem Epromprogrammiergerät aus und vergleiche den mit dem original!

>Hi Leutz,

>da dieses Thema jetzt schon ein paar Mal auf kam, hab ich mir mal gedacht, so eine Chip einfach mal zu ersteigern und zu testen.

>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :EOAB:DE:6

>Fazit ist:

>Der Chip ist der selbe wie der Serienchip!

>Es wurde keinerlei Veränderung daran vorgenommen. Es ist lediglich eine Kopie des Original Chips.

>Jetzt kommen wir mal zu den Strafrechtlichen Sachen.....

>Weiss einer wie das ist, wenn jemand die Chips kopiert? Ist doch mit Sicherheit Urheberrechtlich geschützt von Peugeot aus oder?

>Sollte man denn wohl auch an Peugeot Deutschland mal weiter geben, dass die sich da mal drum kümmern...

>Werde den User jedenfalls erstmal eine Strafanzeige aufgeben gegen den User wegen Betrug.

>Falls hier vielleicht noch einer so nen Chip ersteigert hat, kann ich ihm nur dazu raten, den ebenfalls mal mit dem Serienchip zu vergleichen. Vielleicht kann man ja auch ne Sammelklage einreichen gegen den Kerl.

>So weit erstmal..... melde mich wieder, wenn ich mehr weiss......

>Gruss Patrick

Fischmaster
ADAC-Fan

Beitrag von Fischmaster » Mo 26.01.04 13:53

>bin (leider) kein anwalt, aber auf dem chip ist software. und software zu kopieren ist illegal. dazu kommen vorsätzlich irreführenden angaben (leistungssteigerung). sollte der chip also aufs bit mit dem original übereinstimmen, würde auf jeden fall das ganze an peugeot geben und zusätzlich strafanzeige stellen. solchen gaunern gehört das handwerk gelegt. "verpfuschte" chips sind schlimm genug, aber das hier ist wohl an dreistigkeit nicht zu überbieten. aber sammelklagen sind, soweit ich weiss, in deutschland nicht zulässig.

uuuuuuuuuuuups....... zu schnell gewesen!

Ich find das auch mal der Hammer. Hab erstmal nen paar Andere, die auch nen Chip bei dem ersteigert haben noch angeschrieben, mal schauen was kommt. Und wenn halt keine Sammelklage funzt, dann klagt halt jeder Einzeln, spielt doch keine Rolle.

Ist für mich auf jedenfall fahrlässiger Betrug und des iss schon schlimm genug!

Gruss Patrick

Fischmaster
ADAC-Fan

Beitrag von Fischmaster » Mo 26.01.04 13:55

>Haste den Chip mit nem Epromleser eingelesen und verglichen oder nur vom Fahren her getestet? Sonst lass mir mal den Chip zukommen, dann lese ich den mit nem Epromprogrammiergerät aus und vergleiche den mit dem original!

Hab den logisch eingelesen. Bin damit auch zu Fachleuten und die haben mir die klare Auskunft gegeben, das das der Original-Chip ist, den ich übrigens auch dabei hatte zum auslesen.....

Gruss Patrick

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich

Beitrag von GizmotroniX » Mo 26.01.04 14:00

Schreib doch mal den Anbieter oder mail ihn mir, bin grad dabei mir selbst sowas zu kaufen - wenns geht nur nicht von der selben Firma

Danke !

Grüße

Roland

jens
Lenkradbeißer

Beitrag von jens » Mo 26.01.04 14:04

>Ich find das auch mal der Hammer. Hab erstmal nen paar Andere, die auch nen Chip bei dem ersteigert haben noch angeschrieben, mal schauen was kommt. Und wenn halt keine Sammelklage funzt, dann klagt halt jeder Einzeln, spielt doch keine Rolle.

>Ist für mich auf jedenfall fahrlässiger Betrug und des iss schon schlimm genug!

ich würde hier ehrlich gesagt nicht nur auf schadensersatz klagen, sondern wie schon geschrieben auch strafanzeige wegen betrugs stellen. und zusätzlich peugeot informieren, die werden da auch nicht erfreut drüber sein und sich den hoffentlich ordentlich zur brust nehmen.

Fischmaster
ADAC-Fan

Beitrag von Fischmaster » Mo 26.01.04 14:05

>Schreib doch mal den Anbieter oder mail ihn mir, bin grad dabei mir selbst sowas zu kaufen - wenns geht nur nicht von der selben Firma

>Danke !

>Grüße

>Roland

Ist kein wirklicher Anbieter. Ist halt nur nen Rohling Eprom mit der Kopie drauf.

Wenn du den Ebay-User wissen willst.... der Link steht ganz oben drin.

Gruss Patrick

RenM
Strafzettelsammler

Beitrag von RenM » Mo 26.01.04 15:16

lol

Ich gebe bewusst nicht den theoretischen Maximalwert von 15 % an, wie das die meisten anderen Anbieter machen, denn mit 14 Jahren Motorsporterfahrung, weiß ich, dass bei einem Sauger durch reine Kennfeldbearbeitung ein solcher Wert nur eintritt, wenn alle Parameter optimal übereinstimmen.

dafür braucht man also 14 jahre motorsport erfahrung ;)

chips von der stange reissens nie

gizmo lass dir lieber nen chip z.b. bei clemens anpassen das ist viel viel sinnvoller als ein ebay chip der so gut wie gar nichts bringt weil er eben nicht auf den motor abgestimmt ist

Antworten