Mängel an 306!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Frösie

Mängel an 306!?

Beitrag von Frösie » Mo 26.01.04 20:19

Hi Leutz!

Suche ein wenig hilfe!

Wollte mir demnächst einen Gebrauchten Peugeot 306 kaufen, wollte aber vorher mal wissen auf was ich mich da einlasse.... Also was für Mängel auftreten, was ich beachten sollt, welche Motorisierung am besten wäre usw......

Würd mich freuen wenn jemand auf die Anfrange eingeht!

Danke

Frösie

P.S. Bitte wenn Möglich ne E-mail! thx

flo
Reservetankfahrer
Land: Deutschland
re: Mängel an 306!?

Beitrag von flo » Mo 26.01.04 21:32

hi du,

also habe mir dieses jahr als 18jähriger nen 306 geholt. für den preis von €6000 das traumauto dieser klasse. hab 2months danach gesucht, aber schließlich gefunden. mängel kann ich eigentlich so noch nicht festsstellen, ist halt ein auto. schau am besten wie bei jedem gebrauchtwagenkauf alles richtig gut an, ausgiebige probefahrt und evtl. noch zur dekra, alles checken lassen, wenn du wirklich vor hast ihn mitzunehmen, dann kannste durch einige mängel vielleicht noch geld rausschinden, die man selbst beheben kann.

zum motor: wenn du lieber ein bischen gedichen durch die welt fährst nimm nen 1.4l 75ps, wie ich ihn habe. mir ist er ein bischen zu lahm, wie das bei der jugend halt so ist *g. ich hätte doch besser den 1.6l mit 88ps nehmen. willst du ein flotteres gefährt, dann nimm 2.0l 163ps P306 S16, den kann man aber vom sprit und versicherung nicht so gut unterhalten, wenn man z.b. student ist.

also hoffe ich konnte dir helfen.

gruss flo

kerluka

Beitrag von kerluka » Di 27.01.04 07:15

Hi Frösie,

ich hab einen 306 Break 1,9 HDi (90 Pferde), gemmas an:

also ich hab Troubles:

die Kiste klappert: Armaturenbrett, Seitenverkleidungen etc.

ständiges Blinken des Airbag (Leiden von Peugeot - schau dich mal im Forum um); ich hab mich einfach dran gewöhnt nachdem schon alles verlötet etc. ist

kauf nie, nie, nie orig. Bremsscheiben hinten, die rosten dir innerhalb von 6 Monaten weg,

Wassereinbruch durch Klimaanlage im Beifahrerfussraum

Bremsen rubbeln, stottern .. bremsen einfach unruhig

Elektrik ist allgemein ein bisserl anfällig bei den french connections

Motor gefällt mir ganz gut muss ich sagen: Verbrauch zwischen 5,5 - 6,5 l/ 100km

aber Achtung Serviceintervall 20000km (bei anderen Motorisierungen deutlich länger)

und so hab ich meinen 306 auch ganz gerne,

lg kerluka

>Hi Leutz!

>Suche ein wenig hilfe!

>Wollte mir demnächst einen Gebrauchten Peugeot 306 kaufen, wollte aber vorher mal wissen auf was ich mich da einlasse.... Also was für Mängel auftreten, was ich beachten sollt, welche Motorisierung am besten wäre usw......

>Würd mich freuen wenn jemand auf die Anfrange eingeht!

>Danke

>Frösie

>P.S. Bitte wenn Möglich ne E-mail! thx

Nora306XSi
Spätzünder

Beitrag von Nora306XSi » Di 27.01.04 08:40

Also ich hab den XSi mit der 2,0l Maschine und 121 Ps.

Ich denke man kann so nicht sagen welcher Motor am meisten aushält bzw mit welchem man mehr Probleme hat.

Ich hab mir meinen vor zwei Jahren gekauft mit 120.000km, bei 125.000 ist gleich mal die Kupplung flöten gegangen, es waren einige Spurstangen- und Traggelenke ausgeschlagen, die Kopfdichtung war zwar nicht wirklich defekt, aber auch nicht mehr wirklich die beste und wurde deshalb auch gleich gemacht...

Ne Freundin von mir hat seit über 3 Jahren den 306 XT mit 90 Ps, alles was da bis jetzt kaputt war, war ein elektrischer Fensterheber und sonst gar nix.

wie gesagt, bei einem Gebrauchten kann man das nie so sagen - Du kannst Glück haben oder auch nicht ;)

wenn ich mir nochmal einen Gebrauchten kaufen würde, dann sicher keinen der mehr als 100.000km am Buckel hat.

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Di 27.01.04 09:56

ich hab meinen 306 s16 mit 2,0l 16v (110kW) mit 85tkm gekauft und was ich bis jetzt (1jahr 3monate und 25tkm) alles an ärger mit der kiste hatte, möcht ich hier garnicht aufzählen... sagen wir es so: es verging kaum ein monat, in dem nicht MINDESTENS ein problem aufgetaucht ist. aber wie nora bereits schrieb, gibt es solche und solche 306! hab auch schon von leuten gehört, die mit ihrem 306 zig tausend kilometer reißen, ohne auch nur ne glühbirne wechseln zu müssen...

ich würde den wagen komplett durchchecken (lassen) und auf keinen fall einen kaufen, der verkauft wird weil zu viel kaputt gegangen ist. achte drauf ob damit "geworben" wird dass dieses neu ist, jenes, neu, das hier neu, das dort getauscht, usw.

gruß, mourad

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Di 27.01.04 09:57

was ganz wichtiges hab ich vergessen: wenn er aber läuft, der 306, ist es wohl eins der geilsten autos die es gibt!

Antworten