Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Daniel
Beitrag
von Daniel » Mo 02.02.04 06:44
Hi Leute
abe in absehbarer Zeit vor mein 205er Gti mit Le-Jetronic auf Motronic umzubauen
Hat da jemand schon erfahrung damit??? Muss ich da beide Kabelstränge wechseln oder nur den Kabelstrang vom Steuergerät????
Wäre für jeden Tip dankbar
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
-
von obelix » Mo 02.02.04 07:27
kabelbaum musst wechseln.
stellt sich bloss die frage: wozu willst du dir das antun?
gruss
obelix
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Mo 02.02.04 08:20
würde ich dann evtl den kabelbaum und steurgerät abnehmen...
mfg
troubadix
>Hi Leute
>abe in absehbarer Zeit vor mein 205er Gti mit Le-Jetronic auf Motronic umzubauen
>Hat da jemand schon erfahrung damit??? Muss ich da beide Kabelstränge wechseln oder nur den Kabelstrang vom Steuergerät????
>Wäre für jeden Tip dankbar
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 02.02.04 13:03
... denn kabelbaumtechnisch waren die franzosen beim 205 äusserst einfallsreich, fast jedes halbe jahr wurde am kabelbaum etwas (und meist grundlegendes) verändert. wir haben mal versucht, sowohl einen kabelbaum aus einem 92er Rallye 1.9 als auch den von einem 88er GTI 1.9 102ps in einen 91er Rallye 1.9 einzubauen - selbe einspritzanlage - selbes steuergerät - aber grundverschiedene kabelbäume.
und wer schonmal einen motronic-kabelbaum aus einem 205 ausgebaut hat, weiss, dass der einbau kein geschenk wird.
grundsätzlich liegt das problem schon mal da, dass der motronic-kabelbaum (einige) mehr kabel hat als der LE. tauschen an der verbindungsstelle beim steuergerät ist nicht. amaturenbrett raus - komplett - der motronicbaum geht bis an die linke a-säule und von da wiederum geht ein teil richtung motorraum zum spritpumpenrelais und zur lambdasondenheiz-sicherung und zu dem +hauptverteiler.
letzlich bliebe dir nur, den kompletten vorderen kabelbaum im motorraum links und rechts und das ganze gewirre im amaturenbrett gegen den eines motronic-karren zu tauschen.
aber ob der aufwand lohnt?
da kauft man schneller nen 120ps-GTI.
gruss, kris
>Hi Leute
>abe in absehbarer Zeit vor mein 205er Gti mit Le-Jetronic auf Motronic umzubauen
>Hat da jemand schon erfahrung damit??? Muss ich da beide Kabelstränge wechseln oder nur den Kabelstrang vom Steuergerät????
-
Der_Pate
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 21039
Beitrag
von Der_Pate » Mo 02.02.04 16:06
Hi Leute
nun habe ich mal noch eine Frage habe hier noch einen alten 128 pser stehn
der hat einen gutmankat bekommen aber leider ist der weagen sonst totakl im ******
das auto hat jedoch noch ein gutman steuer gerät das die derehzahl auf 7600 um/min anhebt wie könnte ich das hinbekommen das das ding in meinm 120 PS funzt????
gibt es da adapter für das steuergerät oder wie könnte man das hinbekommen
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mo 02.02.04 16:14
weil das solle ja kein großes problem sein denn rauszunehmen, bzw höher zu setzen.
matthias
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mo 02.02.04 16:18
... denn die beiden systeme arbeiten mit grundverschiedenen steuergeräten und funktionsweisen, bei der motronic läuft die komplette zündung über kennfeld mit im steuergerät,der alte 128er hat das noch über fliehkraft-/unterdruckverstellung.
bei der jetronic läuft der begrenzer über den drehzahlimpuls, der vom verteiler kommt, bei der motronic werden steuergerät und drehzahlmesser vom OT-geber gespeist, der begrenzer sitzt ausschliesslich im steuergerät.
du kannst dir aber nen chip besorgen, der denselben effekt wie das gutmann-gerät hat. ich hab noch ein 120ps-gerät mit chip und begrenzer bei 7.6oo daliegen, wir können ja tauschen ;-)))
ich hab zwei ältere GTIs, da passt das steuergerät von dir.
den gutmann-kat+steuergerät kannste mal marc anbieten, der wollte einen von mir, nur ist der den ich noch hab, net mehr so toll.
gruss, kris
>Hi Leute
>nun habe ich mal noch eine Frage habe hier noch einen alten 128 pser stehn
>der hat einen gutmankat bekommen aber leider ist der weagen sonst totakl im ******
>das auto hat jedoch noch ein gutman steuer gerät das die derehzahl auf 7600 um/min anhebt wie könnte ich das hinbekommen das das ding in meinm 120 PS funzt????
>gibt es da adapter für das steuergerät oder wie könnte man das hinbekommen
-
Daniel
Beitrag
von Daniel » Mo 02.02.04 16:44
Warum ich es machen will!
Habe es bis heut nicht geschafft das das Auto gescheit läuft
entweder läuft er im kalten zustand beschissen und im warmen gut oder anderesrum!!
-
Magic
Beitrag
von Magic » Mo 02.02.04 17:46
>Hi Leute
hallo
also ich habe das schon min 10 mal gemacht von jet auf mot und andersrum
ist füre mich kein aufwand ...
es paßt alles bis auf drehzahlmesser .. mußt umstecken...
Laß dir da nicht rein reden wenn du tips braucht mail to
mashaghagti@bossmail.de
wenn du bildere sehn willst in der galerie 2003 treffen schweinfurt daq kannst du einen cti auf motronic sehen der rote ist meiner mi 16..
gruß MAGIC