Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Stefan306
Beitrag
von Stefan306 » Mo 02.02.04 18:39
Hallo
Habe mal gehört das man hin und wieder die Klima auch im Winter anmachen soll.
Ok, heute also angemacht und das "klacken" der Kupplung am Kompressor schon vermisst.
Lampe leuchte, auch das Relai im Sicherungsasten zieht an, aber der Kompressor wird nicht eingekuppelt. Sprich dreht somit nicht mit...
Was könnte das sein?
Etwa zu kalt bei +12 Grad Aussentenperatur?
Sicherungsmässig finde ich nur eine laut Handbuch die auch ABS, Ablendlicht, Lüfter usw. steuert. Und das geht ja alles noch, muss also ok sein..
Habt Ihr einen Tip?
Es handelt sich um die normale nicht automatische Klimanlage im facegelifteten 306er Benziner von Juni 1997..
Danke!
-
christian
Beitrag
von christian » Mo 02.02.04 20:41
hallo,
warum deine klima nicht einschaltet kann zwei gründe haben:
- die klima kühlt nur bis 14 grad über null und Schaltet dadurch nicht ein, oder
- die Füllmenge des Kältemittel ist zu gering(entweicht mit der Zeit)
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Mo 02.02.04 20:58
Hallo,
die Aussentemperatur kann in diesem Fall schon mal nicht der Grund für die Funktionsstörung der Klimaanlage sein. Bis knapp über 0°C funktioniert sie normalerweise.
Es kann sehr gut sein, dass die Anlage ihr Kältemittel mit der Zeit verloren hat. Da der Wagen "schon" mindestens sechs Jahre alt ist würde ich die Füllung kontrollieren lassen. In der Anlage ist ein Druckfühler verbaut, welcher bei zu geringem Druck des Kältemittels (zu geringer Kühlmittelinhalt) die Einschaltung des Kompressors verhindert (dieser könnte dabei zerstört werden)...
Gruß Martin
-
Stefan306
Beitrag
von Stefan306 » Di 03.02.04 01:16
Hallo & Vielen Dank
Mist, und dabei habe ich letzten Sommer erst einen neuen Kodensator bekommen, weil dieser sehr leckte (Lecksuchmittel).
Damals wurde 14 Tage später nach dem Einbau nochmal in der Werkstatt zum Ableuchten...alles trocken...
Hatte so sehr daher gehofft, das es die Temperatur ist....das heisst nun wieder wohl ab in die Werkstatt..
:-(
Weiss einer was ein neuer Kompressor nebst Einbau kostet?
Ich frage, weil meiner nach der Aktion mit dem Kodensator öfters mal Klopfte und jaulte. Ich befürchte fast der ist der Übeltäter... :-(
Nochmals Danke für Eure Hilfe!