Peugeot 205; einige Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
arnd

Peugeot 205; einige Fragen

Beitrag von arnd » Sa 07.02.04 14:49

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte was ein Radlagerwechsel (vorne komplett) bei einem Peugeot 205 / Baujahr 1993 (60 PS) kostet? Die Radlager selbst sollen ja nicht so teuer sein.

Dann noch eine andere Frage:

Bei einer Geschwindigkeit ab 120 km/h pegelt die Tachonadel massiv hin und her. Ist es zwangsläufig eine Unwucht oder könnte es auch andere Ursachen haben?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Micha205_CTI
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

re: Peugeot 205; einige Fragen

Beitrag von Micha205_CTI » Sa 07.02.04 15:29

Hallo!

Für den Radlagerwechsel links habe ich vor 1,5 Jahren 135 € beim Peugeot-Händler bezahlt. Also müsstest du mit 270-300 € wohl rechnen.

Wegen dem unruhigen Tacho: deine Welle könnte evtl geknickt oder gebrochen sein. Bei einer Unwucht hättest du im Bereich von ca. 90 km/h ein Zittern im Lenkrad.

Grüsse

Micha

arnd

Beitrag von arnd » Sa 07.02.04 15:52

Hallo,

danke Michael für die Info beim Radlager.

Wenn es die Welle wäre, dann wäre es sehr arg und würde teuer werden (ich kann leider sowas nicht auswechseln). Das Auspendeln der Tachonadel ist natürlich nicht so schlagartig wie ich es meine, sondern eher sehr zitternd. Hinzukommt, dass ich das nur bei einer Geschwindigkeit von ab 100 - 120 km/h festgestellt habe. Bist Du dir also sehr sicher, dass das keine Unwucht ist? Welche weiteren Anzeichen hätte ich, wenn es die Welle wäre. Gibt es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand zu analysieren, ob die Welle geknickt oder gebrochen ist?

Wäre schade um den Pug 205, wenn es die Welle wäre, weil es dann Friedhof bedeuten würde, weil die Reparatur in einer Werkstatt teuer wäre.

Grüsse aus Essen!

>Hallo!

>Für den Radlagerwechsel links habe ich vor 1,5 Jahren 135 € beim Peugeot-Händler bezahlt. Also müsstest du mit 270-300 € wohl rechnen.

>Wegen dem unruhigen Tacho: deine Welle könnte evtl geknickt oder gebrochen sein. Bei einer Unwucht hättest du im Bereich von ca. 90 km/h ein Zittern im Lenkrad.

>Grüsse

>Micha

M205

Beitrag von M205 » Sa 07.02.04 16:22

Hi,

was muss ich da lesen? Wegen ner kaputen Tachowelle willst du dein Auto verschrotten? Das ist nicht dein ernst, oder? Die Welle kostet für en 205 25€ und das is ja wohl net so viel. Wenn du den einbau wirklich net selbst machen kannst, obwohl das nicht wirklich schwer ist, dann dauert's vielleicht ne stunde (was schon viel ist, für jemand der damit erfahrung hat) und das teil ist gewechselt.

Gruß Michael

>Hallo,

>danke Michael für die Info beim Radlager.

>Wenn es die Welle wäre, dann wäre es sehr arg und würde teuer werden (ich kann leider sowas nicht auswechseln). Das Auspendeln der Tachonadel ist natürlich nicht so schlagartig wie ich es meine, sondern eher sehr zitternd. Hinzukommt, dass ich das nur bei einer Geschwindigkeit von ab 100 - 120 km/h festgestellt habe. Bist Du dir also sehr sicher, dass das keine Unwucht ist? Welche weiteren Anzeichen hätte ich, wenn es die Welle wäre. Gibt es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand zu analysieren, ob die Welle geknickt oder gebrochen ist?

>Wäre schade um den Pug 205, wenn es die Welle wäre, weil es dann Friedhof bedeuten würde, weil die Reparatur in einer Werkstatt teuer wäre.

>

>Grüsse aus Essen!

>

>>Hallo!

>>Für den Radlagerwechsel links habe ich vor 1,5 Jahren 135 € beim Peugeot-Händler bezahlt. Also müsstest du mit 270-300 € wohl rechnen.

>>Wegen dem unruhigen Tacho: deine Welle könnte evtl geknickt oder gebrochen sein. Bei einer Unwucht hättest du im Bereich von ca. 90 km/h ein Zittern im Lenkrad.

>>Grüsse

>>Micha

arnd

Beitrag von arnd » Sa 07.02.04 16:25

Hallo M205,

oh - ich dachte Michael sprach von der Gelenkwelle und nicht von der Tachowelle.

Wenn es wirklich nur die Tachowelle ist, dann find ich das natürlich nicht tragisch.

Dann kann ich wieder unbesorgt sein. Danke für Deinen Kommentar dazu! :)

>Hi,

>was muss ich da lesen? Wegen ner kaputen Tachowelle willst du dein Auto verschrotten? Das ist nicht dein ernst, oder? Die Welle kostet für en 205 25€ und das is ja wohl net so viel. Wenn du den einbau wirklich net selbst machen kannst, obwohl das nicht wirklich schwer ist, dann dauert's vielleicht ne stunde (was schon viel ist, für jemand der damit erfahrung hat) und das teil ist gewechselt.

>Gruß Michael

>

>>Hallo,

>>danke Michael für die Info beim Radlager.

>>Wenn es die Welle wäre, dann wäre es sehr arg und würde teuer werden (ich kann leider sowas nicht auswechseln). Das Auspendeln der Tachonadel ist natürlich nicht so schlagartig wie ich es meine, sondern eher sehr zitternd. Hinzukommt, dass ich das nur bei einer Geschwindigkeit von ab 100 - 120 km/h festgestellt habe. Bist Du dir also sehr sicher, dass das keine Unwucht ist? Welche weiteren Anzeichen hätte ich, wenn es die Welle wäre. Gibt es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand zu analysieren, ob die Welle geknickt oder gebrochen ist?

>>Wäre schade um den Pug 205, wenn es die Welle wäre, weil es dann Friedhof bedeuten würde, weil die Reparatur in einer Werkstatt teuer wäre.

>>

>>Grüsse aus Essen!

>>

>>>Hallo!

>>>Für den Radlagerwechsel links habe ich vor 1,5 Jahren 135 € beim Peugeot-Händler bezahlt. Also müsstest du mit 270-300 € wohl rechnen.

>>>Wegen dem unruhigen Tacho: deine Welle könnte evtl geknickt oder gebrochen sein. Bei einer Unwucht hättest du im Bereich von ca. 90 km/h ein Zittern im Lenkrad.

>>>Grüsse

>>>Micha

M205

Beitrag von M205 » Sa 07.02.04 16:37

Hi,

hab ich mir doch fast gedacht, dass dar was schief gelaufen ist. Das Problem mit der Tachowelle hab ich nämlich auch, die neue Welle liegt schon ne Zeit lang bei mir rum ich muss sie nur einbauen, aber bei dem Wetter? Bei mir fängt das so ab 110 km/h an aber so über 160 km/h wird's wieder normal. Bei gelegenheit wechsel ich sie halt ma. Ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm, solang der Tacho noch funktioniert (aber es nervt halt).

Gruß Michael

>Hallo M205,

>oh - ich dachte Michael sprach von der Gelenkwelle und nicht von der Tachowelle.

>Wenn es wirklich nur die Tachowelle ist, dann find ich das natürlich nicht tragisch.

>Dann kann ich wieder unbesorgt sein. Danke für Deinen Kommentar dazu! :)

>>Hi,

>>was muss ich da lesen? Wegen ner kaputen Tachowelle willst du dein Auto verschrotten? Das ist nicht dein ernst, oder? Die Welle kostet für en 205 25€ und das is ja wohl net so viel. Wenn du den einbau wirklich net selbst machen kannst, obwohl das nicht wirklich schwer ist, dann dauert's vielleicht ne stunde (was schon viel ist, für jemand der damit erfahrung hat) und das teil ist gewechselt.

>>Gruß Michael

>>

>>>Hallo,

>>>danke Michael für die Info beim Radlager.

>>>Wenn es die Welle wäre, dann wäre es sehr arg und würde teuer werden (ich kann leider sowas nicht auswechseln). Das Auspendeln der Tachonadel ist natürlich nicht so schlagartig wie ich es meine, sondern eher sehr zitternd. Hinzukommt, dass ich das nur bei einer Geschwindigkeit von ab 100 - 120 km/h festgestellt habe. Bist Du dir also sehr sicher, dass das keine Unwucht ist? Welche weiteren Anzeichen hätte ich, wenn es die Welle wäre. Gibt es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand zu analysieren, ob die Welle geknickt oder gebrochen ist?

>>>Wäre schade um den Pug 205, wenn es die Welle wäre, weil es dann Friedhof bedeuten würde, weil die Reparatur in einer Werkstatt teuer wäre.

>>>

>>>Grüsse aus Essen!

>>>

>>>>Hallo!

>>>>Für den Radlagerwechsel links habe ich vor 1,5 Jahren 135 € beim Peugeot-Händler bezahlt. Also müsstest du mit 270-300 € wohl rechnen.

>>>>Wegen dem unruhigen Tacho: deine Welle könnte evtl geknickt oder gebrochen sein. Bei einer Unwucht hättest du im Bereich von ca. 90 km/h ein Zittern im Lenkrad.

>>>>Grüsse

>>>>Micha

arnd

Beitrag von arnd » Sa 07.02.04 17:13

Hi,

hast Du zufällig eine Anleitung wie man die Tachowelle beim 205er ersetzt?

Vielleicht wage ich mich dann auch bei gutem Wetter dran.

Grüsse aus Essen

>Hi,

>hab ich mir doch fast gedacht, dass dar was schief gelaufen ist. Das Problem mit der Tachowelle hab ich nämlich auch, die neue Welle liegt schon ne Zeit lang bei mir rum ich muss sie nur einbauen, aber bei dem Wetter? Bei mir fängt das so ab 110 km/h an aber so über 160 km/h wird's wieder normal. Bei gelegenheit wechsel ich sie halt ma. Ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm, solang der Tacho noch funktioniert (aber es nervt halt).

>Gruß Michael

M205

Beitrag von M205 » So 08.02.04 18:29

Ne, wie gesagt ich mach das auch zum ersten mal bei meinen, aber so schwer ist das bestimmt nicht.

Gruß Michael

>Hi,

>hast Du zufällig eine Anleitung wie man die Tachowelle beim 205er ersetzt?

>Vielleicht wage ich mich dann auch bei gutem Wetter dran.

>Grüsse aus Essen

>>Hi,

>>hab ich mir doch fast gedacht, dass dar was schief gelaufen ist. Das Problem mit der Tachowelle hab ich nämlich auch, die neue Welle liegt schon ne Zeit lang bei mir rum ich muss sie nur einbauen, aber bei dem Wetter? Bei mir fängt das so ab 110 km/h an aber so über 160 km/h wird's wieder normal. Bei gelegenheit wechsel ich sie halt ma. Ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm, solang der Tacho noch funktioniert (aber es nervt halt).

>>Gruß Michael

Antworten