Bremsen entlüften...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sejo
Benzinsparer
Land: Deutschland

Bremsen entlüften...

Beitrag von Sejo » So 08.02.04 16:24

Hallo,

hab da n Problem bei meinem Mi.

Ich bekomm einfach keine Bremskraft am Bremspedal. Es wird einfach nicht hart genug, rutscht beim Bremsen immer durch fast bis zum Anschlag! Ich hab schon 2 hauptbremszylinder getauscht und auch 2 Sets neuer Gummidichtringe getauscht, es hilft alles nichts!

Gibts da ne bestimmte Vorgehensweise beim Entlüften der Bremsen?

Danke für die Hilfe, is echt dringend!

Sejo

Daniel

re: Bremsen entlüften...

Beitrag von Daniel » So 08.02.04 16:29

>Hallo,

>hab da n Problem bei meinem Mi.

>Ich bekomm einfach keine Bremskraft am Bremspedal. Es wird einfach nicht hart genug, rutscht beim Bremsen immer durch fast bis zum Anschlag! Ich hab schon 2 hauptbremszylinder getauscht und auch 2 Sets neuer Gummidichtringe getauscht, es hilft alles nichts!

>Gibts da ne bestimmte Vorgehensweise beim Entlüften der Bremsen?

>Danke für die Hilfe, is echt dringend!

>Sejo

Naja es gibt erstmal die richtige Reihenfolge wie du entlüften solltest gegenüber vom Behälter musst anfangen bei meinem 306 ist der Behäter mit der Bremsflüssigkeit auf der linken seite das heist du entlüftest erst hinten rechts dann hinten links vorne rechts und vorne links wenn du kein Gerät hast musst es eh zu zweit machen dass du den Druck im System aufbauen kannst der eine drückt nach dem entlüften auf das Pedal und der andere öffnet derweil das Entlüfterventil das an jedem Zylinder drei bis viermal machen naja dann dürfte es schon nicht mehr am entlüften alleine liegen!

MfG

Vagabound406
Kanaldeckelumfahrer
re: Bremsen entlüften...

Beitrag von Vagabound406 » So 08.02.04 16:31

Hi,

Beim entlüften ohne Entlüftungsgerät immer am längsten Weg anfangen und dann nach vorne Arbeiten! Also HR -> HL -> VR -> VL! und immer schön wie beim Motorrad aufs Bremspedal drücken Entlüftungsschraube auf, Entlüftungsschraube zu Bremspedal loslassen usw... bis wirklich keine Luftblässchen mehr kommen! am besten nen Durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube stecken und wenn möglich den Behälter höher halten als den Bremszylinder!

Gruss

Vagabound306

>Hallo,

>hab da n Problem bei meinem Mi.

>Ich bekomm einfach keine Bremskraft am Bremspedal. Es wird einfach nicht hart genug, rutscht beim Bremsen immer durch fast bis zum Anschlag! Ich hab schon 2 hauptbremszylinder getauscht und auch 2 Sets neuer Gummidichtringe getauscht, es hilft alles nichts!

>Gibts da ne bestimmte Vorgehensweise beim Entlüften der Bremsen?

>Danke für die Hilfe, is echt dringend!

>Sejo

Sejo
Benzinsparer

Danke @all erstmal, mal schauen ob´s klappt (o.t)

Beitrag von Sejo » So 08.02.04 16:53

kein Text

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
pass auf...

Beitrag von obelix » So 08.02.04 23:08

dass du beim entlüften nicht die dichtungen im hbz erlegst.

das geht u.u. ganz schnell. durch das, das die die kolbenstange beim entlüften weiter in den zylinder drückst

kann schmutz oder rost, der an der stange sitzt durch die dichtung gedrückt werden und diese zerstören.

ich spreche da aus leidvoller erfahrung...

seitdem mache ich es so, dass ich den einrückweg mt einem untergelegten holz begrenze.

seither ist mir kein hbz mehr über die wupper...

gruss

obelix

Antworten