Hallo Kris,
danke für die infos...
ich hab mir halt jetzt mal genauer die tech. daten des 8v und des 16v angesehen und bin vom 16v schon bissi enttäuscht... vor allem das sehr späte maximale drehmoment...
ich frag mich halt, was leichter ist.. den 8v in ps-regionen des 16v zu züchten, oder dem 16v einen besseren drehmomentverlauf beizubringen.. wobei das einzig halbwegs realisierbare was ich mir da vorstellen kann, nen schaltsaugrohr wäre, wie es der 2.0 16v hat (der beeindruckt ja auch mit kraft ab 3500umin).
Alles andre am 16v erhöht zwar Leistung und Drehmoment aber eben auch erst jenseits der 5000.. und sowas macht auf dauer einfach kein spass, ne maschine die man ewig mit drehzahlen füttern muss, das was passiert... freund von mir hat nen crx 1.6 16v vtec.. rennt 230 bei 8700umin und ist schon beeindruckend wie das kleine ding abgeht, aber halt auch erst ab den 5000, bei 7000 ists dann nochmal wie wenn ein turbo einsetzt. aber man muss immer drehen drehen drehen..
am 8v gefällt mir halt einfach,daß immer kraft da ist, fast wie beim turbodiesel.. im normalbetrieb braucht man da nicht mehr wie 3000 - 3500 umdrehungen und bei bedarf kommt halt auch bis 6500 - 7000 ordentlich dampf...
ich weiß jetz ned wies beim 309 ist, das muss ich erst "erfahren" aber beim 405 waren geschwindigkeiten jenseits der 220 völlig problemlos fahrbar..
bremse und fahrwerk würd ich bei massiven motormodifikationen natürlich anpassen.. ne 306s16 bremse sollte es dann schon sein, die leistung muss verbremst werden..
ach ja.. alles ned so einfach.. :-(
danke und greetz
Steffen
>... die frage, ob es eher der 8V oder 16V sein muss, ist das standard-streit-thema beider fraktionen.
>und letzlich kann man diese frage auch garnet beantworten, denn es gibt sowohl für das eine als auch fürs andere konzept vor- und nachteile abzuwägen.
>ich bin auch ein 8v-befürworter, einfach weil diese maschinen übers gesamte drehzahlband bumms haben und sowohl elastisch als auch drehfreudig sind.
>ich kuppel in der stadt bei 1.ooo umdrehungen ein und wenn es auf der landstrasse beim überholen mal schneller gehen muss, 2ter und 3ter bis 7.ooo ...
>das mit der mittleren als auch maximalen kolbengeschwindigkeit stimmt schon - die 1.9er maschine ist mit 88 mm ein absoluter langhuber und 20 m/s im mittel und 30 m/s im max. sind für eine trotzdem so standfeste maschine echt beeindruckende werte.
>normalerweise würde der 1.9er bei 6.7oo abgeriegelt - manche tun das auch - andere nicht.
>der ventiltrieb des 8v ist gut für 7.6oo - ab 7.2oo klingeln die ventile und tassen und federn aber schon hörbar - auf dauer nicht ratsam.
>ps-mässig würde ich die 8V-grenze bei 150ps sehen
>letzlich stösst man im 205 ab 150 ps ohnehin an die grenzen des vertretbaren - drüber merkt man einfach, dass das ein kleinwagen ist.
>genauso fürs top-speed - bei 220 kmh ist die luft aus der serienkonzeption absolut raus - wederfahrwerk noch bremse noch aerodynamik sind dafür gemacht.
>aber wie gesagt, es gibt da viele viele meinungen zu ...
>
>gruss, kris
>
>>Moin Leutz,
>>ich guck mir grad die technischen daten vom xu9jaz und xu9j4z an...
>>die meisten träumen ja vom 16v motor im 205/309 als "krone der leistung"
>>ich frag mich grad ehlich gesagt, wieso eigentlich? ok, der 16v hat zwar 27ps mehr, aber gradmal 16nm mehr drehmoment und erreicht sein drehmomentmaximum auch erst bei 5000umin (vgl: der 8v bei 3000)
>>daß man 16v einfach mit mehr drehzahlen füttern muss wie einen 8v ist mir klar, aber ich frag mich, ob es nicht lohnender wäre einen 8v richtig aufzubauen? immerhin hat dieser ja schon untenrum jede menge drehmoment und mit den bekannten methoden (kopf, nocke, kanäle, ventile, etc) verschiebt man ja hauptsächlich die leistungs- und drehmomentkurve nach oben und erweitert den nutzbaren drehzahlbereich ebenfalls nach oben.
>>wenn ich das gleiche beim 16v mach, hab ich doch im prinzip ne maschine wie die honda vtec motoren oder? (1.6 16v 160ps, läuft zw. 5000 - 8700 wie die sau).
>>Ok, sowas macht spass, aber auf dauer werden diese drehzahlen extrem nervig, außerdem muss man normal erstmal runterschalten um in diese
drehzahlbereiche zu kommen..
>>ich hät aber lieber ne maschine die schon ab 3000 kraft hat, wie eben der 8v..
>>gibts denn beim 16v ne methode, dem auch im unteren drehzahlbereich beine zu machen..?
>>(also mal von kompressor etc abgesehen, das muss man ja auch erstmal haltbar kriegen..)
>>wenn ichn alltagstauglichen (also nicht allzu unrunder lehrlauf und so..) sportlichen motor will, der sowohl bei bedarf obenrum power hat, sich aber sonst mit mittleren drehzahlen gut bewegen lässt.. wäre da der 8v oder der 16v besser geeignet..
>>wo sind bei den maschinen die grenzen bei "üblichen" tuningmaßnahmen...? also sprich ich will halt ne nocke (bzw 2 *g*) einpflanzen, kanäle erweitern, kopf bearbeiten und einen angepassten chip draufmachen.. das ganze halt nicht überzogen, die maschine sollte alltagstauglich und nicht überempfindlich werden und nachm umbau auch mehr wie 5000km heben... :-)
>>oder lieg ich mit meinen gedanken über 8v und 16v einfach falsch?
>>geb ja zu, bin bisher nur 8v und "gezüchteten" 8v gefahren, mit dem xuj4z hatte ich bisher noch nicht die ehre...
>>danke fürs lesen der vielen zeilen :-)
>>Steffen