Also wenn, dann erst Nocke und den Chip dann darauf anpassen.
>>also mehr dampf unten und oben ist zwar schon möglich, das nennt sich dann variable steuerzeiten z.b. beim vtec von honda oder bei bmw aber zum nachrüsten gibt es sowas definitiv nicht. wäre auch ein wenig viel aufwand.
>>kommt halt immer drauf an was du willst.
>>willst du noch eine au-fähige nocke, fährst du viel in der stadt, eher kurzstrecke,etc.. das sind alles faktoren die du berücksichtigen solltest.
>>weil eine nocke die dir zwar viiiieeell dampf oben raus bringt aber unter 5000 u/min nicht fahrbar ist ist nicht wirklich lustig wenn du hauptsächlich zum bäcker und zum arbeiten fährst mit dem auto.
>>matthias
>
>Also fahrbar sollte er schon bleiben
>Ich sags mal so, grösstenteils fahre ich Bundesstrasse und Stadt, aber wenn ich dann mal auf die Bahn fahre, soll er auch gnadenlos durchziehen bis zum kotzen. Will ja meine kleinen Benz Freunde & Co noch ärgern können

)
>Ein- und Auslass hab ich ja mittlerweile schon geändert, Chip bin ich als schon dran, mir mal einen zu holen und dann liebäugele ich als noch mit scharfen Nocken, weiss aber halt nicht, was da am sinnvollsten ist.
>Wie gesagt, wäre halt schön, wenn er nicht nur unten- oder obenrum besser dreht, sondern halt den ganzen Bereich hinweg.
>Wie sieht das eigentlich aus, kann ich Originale Nockenwellen umschleifen lassen, sprich kleiner machen oder sind die scharfen Nocken größer als die Originalen?
>Hätte nämlich noch nen kompletten Kopf liegen, mit dem ich nen bisschen rum basteln könnte.....
>Vielleicht klärt mich mal einer allgemein darüber auf
>Gruss Patrick