Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Fr 13.02.04 09:25
kein Text
-
little_lion
- Reservetankfahrer
Beitrag
von little_lion » Fr 13.02.04 09:51
Hab mal irgendwo was gehört, dass LWR etc. erst ab einem bestimmten Baujahr bei Xenon vorgeschrieben sind. Ob das aber stimmt und wenn ja ab welchem Baujahr: keine Ahnung.
-
PugFreak
- Strafzettelsammler
Beitrag
von PugFreak » Fr 13.02.04 10:05
Mein Bruder fährt nen Golf3 Bj.92 für den gibts auch nen Umrüstsatz auf Xenon von Hella, da isses auch erlaubt und der hat auch keinen Reinigungsanlage oder so.
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » Fr 13.02.04 10:16
>Hab mal irgendwo was gehört, dass LWR etc. erst ab einem bestimmten Baujahr bei Xenon vorgeschrieben sind. Ob das aber stimmt und wenn ja ab welchem Baujahr: keine Ahnung.
Also, da ich selber schon Xenon in meinen 605 nachrüsten wollte, habe ich 100% richtige infos vom Tüv/Dekra dazu.
1. Nur mit LWR & SRA & zugel. Xenonscheinwerfer kann man Xenon legal nachrüsten.
Alles andere ist illegal!!!!
Bei ebay gibts sogennante "Xenon Gutachten", die aber gar keine Gutachten sind und völlig wertlos sind.
Ausnahme:
Autos die vor dem 6/1996 zugelassen sind, brauchen keine LWR. Die alten BMW E32 und Audi A8 haben z.B. keine LWR. Die LWR ist erst ab 1996 pflicht.
Alles andere kann vielleicht von irgend einem Poljski Tüv eingetragen worden sein, bleibt aber illegal!!!
Hier etwas nähere beschreibung dazu:
Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
- Durch eine verdreckte Streuscheibe des Scheinwerfers könnte das Xenonlicht den gegenverkehr blenden.
Dynamische Leuchtweitenregulierung (LWR)
- 4 Achssensoren gleichen jede Neigung durch beladung des Fahrzeugs oder die fahrbahnunebenheiten sofort aus und verhindern dadurch ein blenden des gegenverkehrs.
Nix mehr mit Rädchen drehen.
Auf Xenon Zugelassene Scheinwerfer
- H1,H4 oder H7 Scheinwerfer und Reflektoren sind nur für die jeweilige Lichtquelle zugelassen. Xenonbrenner haben einen D1 oder D2 Sockel und somit liegt der Brennpunkt des Lichtes ganz wo anders.
Gruß. Vitez.
-
Gianni
Beitrag
von Gianni » Fr 13.02.04 10:22
Also ich schätze erstmal werd ich mal wegen nem Chip bei Clemens schauen. Hört sich ganz vernünftig an. Was ist eigentlich von nem Kompressor zu halten?
-
Gianni
Beitrag
von Gianni » Fr 13.02.04 10:26
Hab übrigens Glück. Mein Peugeot-Händler leiht mir so nen Stecker für heute, weil er den nicht da hat. Das nenn ich Service.
-
Vitez
- Lenkradbeißer
Beitrag
von Vitez » Fr 13.02.04 10:27
Die Xenon nachrüstung an meinem 605 platze weil die Scheinwerfer nur eine Halogen H7 zulassung hatten, also nicht für Xenonlicht. Da meiner 5/96 ist, wollte der Tüv keine LWR.
Der Tüv hatte mir das so erklärt, dass die H7 Halogen Scheinwerfer nicht für das viel hellere und intensivere Xenonlicht ausgelegt sind. Dadurch wird das Xenonlicht im Halogen-Scheinwerfer falsch reflektiert und könnte den gegenverkehr blenden.
Gruß.
-
CoolPug
Beitrag
von CoolPug » Fr 13.02.04 10:30
bei "
www.nextek.ch" angefragt ?!?!
Den Tipp hatte doch einer aus'm Forum.
-
Gianni
Beitrag
von Gianni » Fr 13.02.04 10:39
Das hört sich schonmal gut an. Ich muss da mal anfragen. Aber das war so mein Gedanke, es mit nem Kompressor zu versuchen.
-
Frank309
- Spätbremser
- Postleitzahl: 14513
-
von Frank309 » Fr 13.02.04 16:44
kein Text