100kw hdi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hans_dampf

re: ???

Beitrag von hans_dampf » Sa 21.02.04 23:06

auserdem; seit wann ist 200 heizen?

ich hab gedacht ich mach nen gemütlichen altherren-ausflug ;)

- Sim -
Händler
Land: Deutschland

Beitrag von - Sim - » Sa 21.02.04 23:32

dein motor ist aufgeladen falls du es nicht raffst.....

und für 136 ps diesel ist 200 heizen. vor allem wenn er neu ist. aber werd glücklich damit und viel spass in der werkstatt......

klinke mich hier aus dem thread aus, bringt ja eh nix.....

RenM
Strafzettelsammler

Beitrag von RenM » So 22.02.04 03:29

auch wenn es nicht im handbuch steht ist es einfach so dass ein motor noch eingefahren werden muss auch wenn man mit cnc maschinen locker passungen mit 1/10 mm genauigkeit fertigen kann. dadurch dass sich der motor bei wärme ausdehnt wirste ums einfahren nicht drumherum kommen. der motor bleibt nicht so wie er gefertigt wurde und wie sim schon sagte muss der motor vorallem wenn er aufgeladen ist extrem hohe drücke verarbeiten. CDI 2 arbeitet mit Drücken von locker 2300bar.

1bar sind 10n/cm^2 -> 2300 bar = 23000n/cm^2 .....

zu glauben dass man einen motor nicht mehr einfachen brauch ist ziemlich naiv. jedes auto braucht einen gewissen grad an pflege sonst wirds früher oder später ein fall für die werkstatt. jedes material hat seine belastungsgrenzen ... und auf deine 2 jahre garantie zu pochen ist auch unsinnig. was machst du wenn der motorschaden nach 2 jahren passiert? und warum fährst du nicht die ersten 1000km etwas langsamer anstatt nachher dauernd in der werkstatt zu stehen?

ausserdem würde dir eh jeder vernünftige autohändler sagen dass du die karre einfahren musst. aber wahrscheinlich gibst du direkt nachm kaltstart vollgas um deinem motor den rest zu geben... .cC(das arme auto!) ausserdem wird sich dein auto auch ohne motorschaden zum ölfresser entwickeln weil sich deine kolben (gleitlager) nicht richtig anpassen können (es werden immer verschleissfestere materialien benutzt um die hohen belastungen auszuhalten und logischerweise brauchen diese aber auch länger um sich durch verformung genau an den motor anzupassen)

Citroen XM

Beitrag von Citroen XM » So 22.02.04 07:50

Ich stimme RenM soweit zu - nur der genannte Druck herrscht im Einspritzsystem - im Zylinder gibt es keinen Druck von über 100 bar - den Motor würde es schlichtweg zerreißen!

Gruß Alexander

Aron
Forums Opi

doch doch

Beitrag von Aron » So 22.02.04 11:06

der Verdichtungshöchstdruck beim Dieselmotor ist mit 30-55 Bar angegeben

der Verbrennungshöchstdruck mit 60-140bar

Verdichtungstemperatur 600-900°C

und Verbrennungstemperatur 2000-2500°C

das sind die Werte die im Tafelwerk angegeben sind, sind bestimmt noch

gut dehnbar und schon bisserl veraltet, man betrachte den 2,0l von BMW

der mal 163ps leistete vom c30 CDI AMG mal abgesehen und so weiter

selbst mein 307 HDI serie 110 läuft jetzt mit über 170ps !

(morgen gehts endlich nochmal aufm Prüfstand *freu*)

mfG,,,Aron

hans_dampf

Beitrag von hans_dampf » So 22.02.04 11:26

genau, aber bevor ich dann nach dem kaltstart losheize lass ich noch 2L öl ab, der motor ist dann drehfreudiger ;)

warum macht ihr das eigentlich an der geschwindigkeit fest, und nicht an der drehzahl auf die eigentlich ankommen müsste ?

und woher nehmt ihr eure werte? erzählt ihr nur weiter was ihr "irgendwo" mal gehört habt oder ist jemand von euch wirklich mit der materie vertraut?

das mit diesem die ersten 1000km nicht über 3000 drehen hört sich verdächtig nach dem an was der volksmund seit 40 jahren verbreitet; das hat aber mit der realität zu tun.

RenM
Strafzettelsammler

Beitrag von RenM » So 22.02.04 18:00

>genau, aber bevor ich dann nach dem kaltstart losheize lass ich noch 2L öl ab, der motor ist dann drehfreudiger ;)

>warum macht ihr das eigentlich an der geschwindigkeit fest, und nicht an der drehzahl auf die eigentlich ankommen müsste ?

weil er bei der geschwindigkeit unter hoher last steht -> mehr material belastung.

>und woher nehmt ihr eure werte? erzählt ihr nur weiter was ihr "irgendwo" mal gehört habt oder ist jemand von euch wirklich mit der materie vertraut?

>das mit diesem die ersten 1000km nicht über 3000 drehen hört sich verdächtig nach dem an was der volksmund seit 40 jahren verbreitet; das hat aber mit der realität zu tun.

interessanterweise steht sowas nur auf der audi hp zum thema motor einfahren, beim abholen unseres clks wurde uns das bei mercedes in bremen gesagt usw. aber das ist ja auch nur der "volksmund" von vor 40 jahren ;) bei motorrädern gibt es einfahrvorschriften (vorschriften!) ...

was du nicht bedenkst ist, dass ein moderner motor viel höhere belastungen aushalten muss weil immer mehr leistung aus gleichem hubraum herausgeholt wird.

jo die werte von 2300bar sind werte von den einspritzdüsen beim cdi. wie ihr schon sagtet wirken die nicht direkt auf zylinder und kolben, allerdings erhöhen sich durch hohe einspritzdrücke auch die materialbelastung bei zylinder und kolben.

Aron
Forums Opi

*zustimm*

Beitrag von Aron » So 22.02.04 18:39

was auch keiner sieht

die Metalle verändern durch Belastung etwas ihre Atomanordnung

also wenn man nen Motor nur zu sachte fährt und sich dann sagt "ok eingefahren

jetzt Feuer" dann kann man damit rechnen das einem was um die Ohren fliegt

(hatte das bei nem Kumpel vor 7 Jahren, Eclypse, 3 Motoren

immer sachte gefahren und das erste mal auf der AUtobahn jeden Motor

gekillt, dann beim begrauchten kein Problem, hier konnte sich das Material

nicht von Anfang an auf die Belastungen einstellen, bzw der Sprung war zu groß)

natürlich muß man auch bedenken das am Anfang der Verschleiß höher ist

da auf mikroskopischer Sicht die Laufbuchsen wie ne Feile bzw nen Gebirge

aussehen und das muß sich erst weg schleifen, daher ist der originale Ölfilter

auch nen extra feiner (mit roter Schrift)

dabei muß man halt ein Kompromiss finden, zwischen den 2 Aspekten

ich habe die ansich normal gefahren und auch früh geschalten, Vollgas nur

zum extremen beschleunigen, hierbei ist es aber auch nach paar hundert

km vom VOrteil den mal unter Volllast mal kurz bis vor den Begrenzer zu

drehen, da nur so durch die hohe Kolbentempi (µm mehr Hub) verhindert werden

kann das sich nen Feuersteg in der Laufbuchse bildet, wo bei späteren VOllgasatacken

Kolben und Ölabstreifringe unsanft auffahren

also ab und zu mal kurz höher drehen mit mehr Gas aber natürlich sind

lange Atacken auch schädlich

man muß halt sagen die Herstellungsprozesse und Fertigungstolleranzen

haben sich etwas verfeinert jedoch wird man es wohl auch niemals hin

bekommen nen Metall auf Atomarer sicht perfekt glatt zu bekommen

.......soviel zum 40 Jahre alten Aspekt

mfG,,,Aron

Antworten