Hi-Fi Frage ... stärkeres Massekabel von Batterie weg

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Hi-Fi Frage ... stärkeres Massekabel von Batterie weg

Beitrag von GizmotroniX » Fr 20.02.04 16:32

Moin :)

Ich hab mir gestern zufällig die Einbauanleitung eines Soundsystems in den 206 durchgelesen und dort entdeckt dass man ab bestimmten Kabelquerschnitten ein stärkeres Massekabel vom Minuspol der Batterie an den Massepunkt im Motorraum legen soll.

Ich hab zwar ein stärkeres Pluskabel ausm Motorraum zu den Verstärkern laufen, da dies aber der Vorbesitzer gemacht hat weiss ich ned welchen Querschnitt das hat. Was bringt das eigentlich diese Verstärkung von Minus vom Batteriepol weg ?

Ist das schlimm wenn ich das nicht habe oder soll ich das nachrüsten ? Ist ja kein Aufwand aber ich weiss ned wozu das dienen soll. Dass das Minus vom Verstärker an der Karosserie hängt ist mir klar aber die Verstärkung von der Batterie weg.

Für eure Experten Tipps bin ich natürlich äußerst dankbar.

Grüße

Roland

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Hi-Fi Frage ... stärkeres Massekabel von Batterie weg

Beitrag von pongi » Fr 20.02.04 17:20

hi roland.

also das kabel vom verstärker geht an die karosserie, aber der strom muss ja noch bis zur batterie fliessen. also geht er durch die karosse (ist ja metall) bis in den motorraum wo das minuskabel gelegt ist und wenn das kabel zu klein ist, ist es halt eine engstelle. stell dir den stromkreislauf als rennpiste vor. am start (=pluspolbatterie) geht der strom los fliesst durch das kabel zum verbraucher (=verstärker) und dann über die karosserie oder ein gelegtes minuskabel zurück zur batterie. wenn du jetzt irgendwo die strecke verengst wird weniger verkehr durch kommen. in deinem fall ist das minuskabel die engstelle.

hoffe du hast verstanden was ich dir sagen wollte. ist ein bisschen blöd zum erklären.

matthias

GizmotroniX
Lacklecker
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
passt schon - super erklärt !!

Beitrag von GizmotroniX » Fr 20.02.04 17:28

Hab das ganze bislang nie als Kreislauf gesehen ;) Jetzt weiss ich auch wozu dass ganze. Danke !!

Grüße

Roland

stefan234

re: Hi-Fi Frage ... stärkeres Massekabel von Batterie weg

Beitrag von stefan234 » Fr 20.02.04 17:38

den kabelquerschnitt kannst du messen indem du den durchmessen nimmst und das ausrechnest. dann solltest du wenigstens einen etwaigen wert erhalten mit dem du etwas anfangen kannst.

ausserdem: plus und minuskabel sollten den selber querschnitt haben. alles andere wär sinnlos

Antworten