Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Sven206hdi
Beitrag
von Sven206hdi » Sa 21.02.04 14:19
Hi habe das gutman zusaztsteuergerät drinn. kann man da noch etwas mehr leistung rausholen? soviel ich weiß ist es das einzige zusatzsteuergerät das auch den ladedruck erhöht und dann nur 20 ps mehr? alleine mit chip von clemens kommt man doch schon auf 130 ps oder? und das ohne raildruckanhebung. da müste dann doch noch was gehen oder? hat da einer erfahrung mit? oder beser hat das schon mal einer gemacht? ist es überhaupt machbar? welche möglichkeiten habe ich noch?
bin für jede antwort dankbar
gruß sven koblenz olau
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 21.02.04 14:43
moin...
das Gutmannsteuergerät arbeitet mit nem Microcontroller und hat eine
fest vorgegebene Software
den Ladedruck hebt die Gutmannbox übrigens nicht an, der ist beim
90ps mechanisch am Turbo geregelt, erst bei den neueren und ab den älteren
110ern geht das weil hier der Turbo elektropneumatisch geregelt ist, jedoch
bei 20% Mehrleistung ists Quatsch den anzuheben, da hier genug
Luftreserve im Motor vorhanden ist (Dieselmotor)
klar kannst Du 130ps mit nur Einspritzdauer raus holen, jedoch wird das
dann durch die lange EInspritzdauer sehr uneffizient, hier tut Gutmann
halt trotz der nur min längeren Spritzdauer den Zündverzug+Zündzeitpunkt
mittels genauer Raildruckkennlinie anpassen
ich kenne auch keinen Chiptuner der den Raildruck anhebt....
[
mfG,,,Aron
-
Sven206hdi
Beitrag
von Sven206hdi » Sa 21.02.04 15:57
also keine chance da irgendwas zu drehen. also bleibt mir nur das ding auszubauen und zu clemens zu fahren was? das wollte ich aber eigentlich nicht weil das teil immerhin richtig asche gekostet hat. das mit dem ladedruck verstehe ich nicht so ganz. der ist meschanisch geregelt. also verstellbar. warum bringt das nichts den zu erhöhen? stelle gerade mal wieder fest das wir mit unseren peugeots eigentlich ziemlich arm drann sind. mit einem vw fährt man zu einem tuner, stellt die karre da hin und holt ihn mit jede menge mehr leistung wieder ab die so gar eingetragen ist. ziemlich einfach. aber vieleicht ist es gerade das was einen peugeot fahrer ausmacht. das man sich alles hart erarbeiten bzw zusammensuchen muß und daher mehr spaß an seinem wagen hat. individualität ist halt was sehr schönes.
Danke für die antwort.
gruß sven
ps macht zender eigentlich was für peugeot? sind ganz bei mir in der nähe.
-
Chrisssss
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Postleitzahl: 97656
- Land: Deutschland
Beitrag
von Chrisssss » Sa 21.02.04 16:31
Zender macht definitiv nix für Peugeot!
Du scheinst ja wirklich unzufrieden zu sein mit der Leistung deines Wagens. Aber mal ehrlich, was erwartest du denn? Wenn man etwas mehr Leistung haben will muß man halt tiefer in die Tasche greifen, so weh das auch tut. Ich weiß, damit ist dir jetzt auch nicht geholfen. Sogar für den Umbau eines VW muß man viel Geld hinlegen. Glaub nicht, daß es billig ist, einen Turbo nachzurüsten. Ich hätte auch gerne 250 PS in meinem 206, aber das geht nunmal nicht. Da hilft nur anderes Auto kaufen. Aber wie du schon sagtest, die Individualität ist es, die uns ausmacht ;-)
Gruß,
Chris
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Sa 21.02.04 18:08
jo, man betrachte mal die Preise von Wetterauer und Co.....
eins sei noch dazu gesagt nen VW Diesel wirst ohne weiteres mit Tüv auch nicht
über 25% bekommen weil die dann ja die Abgasnorm nimmer packen das
ist nunmal überall gleich......
wo liegt denn das Problem, gehst zum Clemens und der macht Dir für
450€ oder wieviel das jetzt kostet 50% Mehrleistung, wo liegt das Problem?????
ich sehe da zum VW keinen Nachteil
<A href="
http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/197334.htm" target="_top">
http://f14.parsimony.net/forum22740/mes ... 334.htm</A>
hier mal ein Beitrag von mir den ich nicht jedes mal neu schreiben will,
was ich damit sagen will, fangt net an selber ohne Ahnung an Euren Autos
rumzumurxen, lasst das bitte beim Tuner machen die wissen was sie tun !
mfG,,,Aron
-
Sven206hdi
Beitrag
von Sven206hdi » Sa 21.02.04 18:29
bin ja nicht direkt unzufrieden. aber ich fahre nun mal viel autobahn wegen der arbeit. 80 km täglich. der wagen zieht in den unteren gängen wirklich gut aber ab dem 5ten wird er ab 140 kmh ziemlich zäh. bei 180 und 4100 umdrehungen ist dann schluß. und genau das ist es was ich so schade finde. dieser kontrast vom spritzigen flitzer zur trägen schüssel. mit viel rückenwind und leicht berg ab schaffe ich 195 kmh.und genau da hatte ich mir mehr versprochen weil das gutman steuergerät mehr endgeschwindigkeit bringen soll.
und keine angst werde da bestimmt nicht selbst hand anlegen und irgendwas verstellen. dafür habe ich viel zu wenig ahnung davon.
meinen 206 weggeben! never! dafür ist er viel zu schön! das stelle ich immer wieder fest wenn ich ihn mir mal wieder genau anschaue. was ein geiles designe.
danke für eure antworten. werde mich dann wohl von dem zusatzsteuergerät trennen müssen und mal zu clemens fahren.
muß man eigentlich wenn man gelochte bremsscheiben drauf macht andere klötze verwenden?
gruß sven
-
detlef
Beitrag
von detlef » Sa 21.02.04 20:03
>Zender macht definitiv nix für Peugeot!
>Du scheinst ja wirklich unzufrieden zu sein mit der Leistung deines Wagens. Aber mal ehrlich, was erwartest du denn? Wenn man etwas mehr Leistung haben will muß man halt tiefer in die Tasche greifen, so weh das auch tut. Ich weiß, damit ist dir jetzt auch nicht geholfen. Sogar für den Umbau eines VW muß man viel Geld hinlegen. Glaub nicht, daß es billig ist, einen Turbo nachzurüsten. Ich hätte auch gerne 250 PS in meinem 206, aber das geht nunmal nicht. Da hilft nur anderes Auto kaufen. Aber wie du schon sagtest, die Individualität ist es, die uns ausmacht ;-)
>Gruß,
>Chris
Zender ist definitiv der Hersteller der Front und Heckschürze des 206 GT. ;-)
Gruß Detlef
-
zak
- Auspuffpolierer
- Land: Deutschland
Beitrag
von zak » So 22.02.04 13:48
@Sven206HDI:
also was die endgeschwindigkeit anbelangt....naja, vergiss es.
mein hdi is serie 190-195 gerannt, mit clemens chip @ 118,5ps ca. 200 und jetzt
bei 125-130ps rennt er auch "nur" 205 (ok, im windschatten von nem s16 hatte ich
schon mehr drauf...aber das zählt nit *g*).
mir reicht das obwohl ich manchmal schon gern mehr hätte um die drehorgel
spritschleudern 'n bissi zu ärgern. aber fürn kleinwagen nich schlecht ;o)
um mehr topspeed hinzubekommen mußt du umbauen. und dazu fehlt mir das geld
und ich seh das auch irgendwo nicht ein. höchstens wenn eh was abfreckt mach ich
das.
aber Aron hat bei sich...ähm...anderes getriebe/andere achsübersetzung verbaut?
is das so richtig? glaub damit hatte er schon mehr an topspeed.
aber es geht ja nicht nur um vmax!
und ich muß sagen mit der leistung die ich jetzt hab reicht mir das vollkommen.
meiner zieht bis knapp über 180 wie der dämon (im vgl. zu serie bzw. @118,5ps)
und wird erst dann träge.
so far
greetz zak